E27 Fassung an Decke verkabeln - was mache ich falsch?

Wechselfreund  10.12.2024, 17:42

Hast du mal mit einer normalen E27 Glühbirne probiert?

Thrustmaster148 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 18:12

Ja, habe ich, leider ebenfalls ohne Erfolg. Auch mit 2 anderen Fassungen und anderen Glühbirnen, das gleiche Ergebnis. Die Glühbirnen selbst funktionieren tadellos in andere Räume

2 Antworten

1. Es ist schiessegüll ob braun auf schwarz oder blau und umgekehrt liegt. Es handelt sich um Wechselstrom (AC) und daher einfach blau mit blau und schwarz mit braun verbinden - fertig!
  2. Gelb/Grün einfach weglassen, wenn keine Erdungsklemme an der Lampe vorhanden ist.

Dann MUSS es gehen!

Wenn allerdings auf BEIDEN Klemmen mit dem Phasenprüfer ein Lichtlein zu sehen ist, dann hat die Baldachin-Fassung eine Macke _ und eigentlich hätte dabei Deine Sicherung herausfliegen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technische Aus- und Weiterbildung

RareDevil  10.12.2024, 20:14
Es ist schiessegüll ob braun auf schwarz oder blau und umgekehrt liegt. Es handelt sich um Wechselstrom (AC) und daher einfach blau mit blau und schwarz mit braun verbinden - fertig!

Funktionstechnisch ja, sicherheitstechnisch, nein...

Wenn allerdings auf BEIDEN Klemmen mit dem Phasenprüfer ein Lichtlein zu sehen ist, dann hat die Baldachin-Fassung eine Macke _ und eigentlich hätte dabei Deine Sicherung herausfliegen müssen.

Nicht zwingend, wenn der N unterbrochen ist, kann keine Sicherung auslösen... Ggf durchgebohrt, vorher mit einer Schraube überbrückt oder ähnliches könnte möglich sein...

Traveller5712  10.12.2024, 20:15
@RareDevil

Würdest Du dies bitte dem Fragesteller schreiben?

Und Du weisst schon, was Wechselspannung/Wechselstrom bedeutet??? Augenscheinlich nicht, wenn ich Deinen ersten Kommentar lese

RareDevil  10.12.2024, 20:17
@Traveller5712

Ich schreibe DIR, weil Du gerade in Bezug auf Wechselspannung hier falsche Angaben machst. Der Außenleiter gehört aus Sicherheitsgründen auf den Fußkontakt einer E27! Nicht auf das Gewinde. Auch wenn es funktioniert, ist es ein Sicherheitsrisiko! Deshalb schließt man solche Fassungen IMMER richtig an!

Traveller5712  10.12.2024, 20:19
@RareDevil

Au weia ... eines scheint Gewiss: Du lebst nicht in der gleichen realität wie ich - in welcher es nämlich Kackegal ist, ob P oder N am Fußkontakt anliegt - gerade WEIL es Wechselspannung ist, welche ihre Polarität 50 x in der Sekunde ändert.

Aber viel Spaß weiterhin. Ich verabschiede mich

RareDevil  10.12.2024, 20:21
@Traveller5712

Du verstehst "Sicherheit" nicht... Liegt der Außenleiter auf dem Gewinde, so kann beim ausdrehen eines defekten Leuchtmittel eine Berührung des Außenleiter statt finden, wenn Sicherung UND Schalter noch ein sind. Liegt der Außenleiter, wie man es in der Ausbildung vor 22Jahren schon gelernt hat, auf dem Fußkontakt, liegt der Neutralleiter auf dem Gewinde und ist selbst bei Berühung ungefährlich! Es geht NICHT um Funktion bei meinem Einwand, sondern um die vorschriftsmäßige Installation aus Gründen der SICHERHEIT!

Wechselfreund  11.12.2024, 11:21

Auch bei Wechselspannung ist ein Unterschied zwischen N und L. (N hat keine Spannung gegen Erde, kann man also theoretisch anfassen...)

Hallo

So wie du es schilderst fehlt der Nullleiter

Gruß HobbyTfz

Thrustmaster148 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 20:00

Ich habe nun einen Elektriker um Rat gebeten und das Problem lag erschreckenderweise daran, dass die Verkabelung im Haus falsch war. Statt blau zu blau, funktionierte es mit gelb/grün (Decke) zu blau (Fassung). Angeschraubt, Stom an, und es wurde Licht. Ich habe zuvor auch andere Alternativen versucht, aber wohl nicht diese. Ordentlich mies dass hier so gepfuscht wurde, aber immerhin läuft es nun.
Möchte mich ganz herzlich bei allen für die Tipps und Ratschläge bedanken. Eine wahnsinnig tolle Community :)

Thrustmaster148 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 17:36

Aus der Decke kommen ja die drei Drähte: Schwarz, Blau und Gelb/Grün. Der schwarze Draht ist der Phasenleiter (L), gelb/grün wäre hier die Erdung und der blaue Draht wäre doch somit der Neutralleiter (N), oder nicht? Oder verstehe ich dich hier falsch, dass hier etwas fehlt?

In der Fassung sind dann wiederum zwei Adern vorhanden: Braun (L) und Blau (N). Wie oben beschrieben, habe ich dann Schwarz zu Braun und Blau zu Blau verbunden.

HobbyTfz  10.12.2024, 19:07
@Thrustmaster148

Der blaue Draht sollte der Nullleiter sein, hat aber sicher irgendwo eine Unterbrechung

rkwiss  10.12.2024, 17:25

Woraus schließt Du das? Wenn die Fassung / Lampe angeschlossen (und funktionsfähig) und der Schalter an ist, sollte mit einem Lügenstab doch auf beiden Adern Spannung anliegen, oder nicht?

Wechselfreund  10.12.2024, 17:41
@rkwiss

Wieo das den? N bleibt N (es sei den, diese Leitung ist unterbrochen)

HobbyTfz  10.12.2024, 19:08
@rkwiss

Beim N darf er nicht leuchten, wenn er leuchtet hat der Nullleiter eine Unterbrechung