E27 Fassung an Decke verkabeln - was mache ich falsch?
Hallo miteinander,
ich hatte bis heute eine normale Lampe an der Decke und ich wollte diese mit einer smarten E27 Birne wechseln. Habe daher die alte Lampe samt Fassung abgebaut. Um die neue LED-Glühbirne anzubringen, habe ich mir eine E27 Fassung mit einem Baldachin von Bauhaus gekauft https://www.bauhaus.info/schnurpendel/naeve-lampenbaldachin/p/12203506#product-data).
Diese Lampenfassung ist bereits verkabelt und hat eine Lüsterklemme sowie ein blaues und braunes Kabel.
Von meiner Decke hängen drei Kabel raus: Schwarz, Blau und Gelb/Grün.
Ich habe die schwarze Ader (Decke) mit der braunen Ader (Fassung) über die Lüsterklemme durch die Schraube verbunden. Ebenso die blaue Ader (Decke) mit der blauen Ader (Fassung) verbunden. Die gelb/grüne Ader ist die Erdung, die hierfür nicht genutzt wird bzw nicht gebraucht wird.
LED-Birne angeschraubt, Strom wieder an, Schalter an: Kein Licht.
Ich habe auch zwei andere Fassungen genommen, die ich hier rumliegen hatte, und entsprechend verkabelt mit dem gleichen Ergebnis: kein Licht.
Aus reiner Neugier habe ich die Kombination der Adern ebenfalls gewechselt, sprich Schwarz zu Blau und Blau zu Braun. Ebenfalls kein Licht.
Mit einem Phasenprüfer kann ich bei beiden Enden, wenn diese richtig verkabelt sind (schwarz zu braun, blau zu blau), erkennen, dass hier Strom durchfließt, da bei beiden Enden ein Lichtchen am Schraubendreher angezeigt wird. Bei den alternativen Verkabelungen ist dies nicht der Fall.
Ich bin nun komplett ahnungslos und ideenlos wie ich weiter vorgehen soll. Wieso geht das Licht nicht, wenn doch scheinbar Strom richtig durchfließt? Mache ich etwas bei der Verkabelung falsch? Muss ich eine Reihenfolge beachten, die ich nicht kenne? Muss ich mit dem gelb/grünen Draht etwas machen oder reicht es aus dies so stehen zu lassen? Ich habe dies als Alternative an einer zusätzlichen Lüsterklemme angebracht zum Schutz. Nichts hilft.
Die LED-Lampe funktioniert in einem anderen Zimmer problemlos, nur in diesem Zimmer, in welches ich dies gerne installieren möchte, geht es nicht. Ebenso habe ich andere Glühbirnen ebenfalls getestet und auch hier kein Licht.
Was mache ich falsch? Ich würde mich sehr über eure Ideen, Tipps und Vorschläge freuen.
Ganz lieben Dank und viele Grüße!
Hast du mal mit einer normalen E27 Glühbirne probiert?
Ja, habe ich, leider ebenfalls ohne Erfolg. Auch mit 2 anderen Fassungen und anderen Glühbirnen, das gleiche Ergebnis. Die Glühbirnen selbst funktionieren tadellos in andere Räume
2 Antworten
- Es ist schiessegüll ob braun auf schwarz oder blau und umgekehrt liegt. Es handelt sich um Wechselstrom (AC) und daher einfach blau mit blau und schwarz mit braun verbinden - fertig!
- Gelb/Grün einfach weglassen, wenn keine Erdungsklemme an der Lampe vorhanden ist.
Dann MUSS es gehen!
Wenn allerdings auf BEIDEN Klemmen mit dem Phasenprüfer ein Lichtlein zu sehen ist, dann hat die Baldachin-Fassung eine Macke _ und eigentlich hätte dabei Deine Sicherung herausfliegen müssen.
Würdest Du dies bitte dem Fragesteller schreiben?
Und Du weisst schon, was Wechselspannung/Wechselstrom bedeutet??? Augenscheinlich nicht, wenn ich Deinen ersten Kommentar lese
Ich schreibe DIR, weil Du gerade in Bezug auf Wechselspannung hier falsche Angaben machst. Der Außenleiter gehört aus Sicherheitsgründen auf den Fußkontakt einer E27! Nicht auf das Gewinde. Auch wenn es funktioniert, ist es ein Sicherheitsrisiko! Deshalb schließt man solche Fassungen IMMER richtig an!
Au weia ... eines scheint Gewiss: Du lebst nicht in der gleichen realität wie ich - in welcher es nämlich Kackegal ist, ob P oder N am Fußkontakt anliegt - gerade WEIL es Wechselspannung ist, welche ihre Polarität 50 x in der Sekunde ändert.
Aber viel Spaß weiterhin. Ich verabschiede mich
Du verstehst "Sicherheit" nicht... Liegt der Außenleiter auf dem Gewinde, so kann beim ausdrehen eines defekten Leuchtmittel eine Berührung des Außenleiter statt finden, wenn Sicherung UND Schalter noch ein sind. Liegt der Außenleiter, wie man es in der Ausbildung vor 22Jahren schon gelernt hat, auf dem Fußkontakt, liegt der Neutralleiter auf dem Gewinde und ist selbst bei Berühung ungefährlich! Es geht NICHT um Funktion bei meinem Einwand, sondern um die vorschriftsmäßige Installation aus Gründen der SICHERHEIT!
Auch bei Wechselspannung ist ein Unterschied zwischen N und L. (N hat keine Spannung gegen Erde, kann man also theoretisch anfassen...)
Hallo
So wie du es schilderst fehlt der Nullleiter
Gruß HobbyTfz
Ich habe nun einen Elektriker um Rat gebeten und das Problem lag erschreckenderweise daran, dass die Verkabelung im Haus falsch war. Statt blau zu blau, funktionierte es mit gelb/grün (Decke) zu blau (Fassung). Angeschraubt, Stom an, und es wurde Licht. Ich habe zuvor auch andere Alternativen versucht, aber wohl nicht diese. Ordentlich mies dass hier so gepfuscht wurde, aber immerhin läuft es nun.
Möchte mich ganz herzlich bei allen für die Tipps und Ratschläge bedanken. Eine wahnsinnig tolle Community :)
Aus der Decke kommen ja die drei Drähte: Schwarz, Blau und Gelb/Grün. Der schwarze Draht ist der Phasenleiter (L), gelb/grün wäre hier die Erdung und der blaue Draht wäre doch somit der Neutralleiter (N), oder nicht? Oder verstehe ich dich hier falsch, dass hier etwas fehlt?
In der Fassung sind dann wiederum zwei Adern vorhanden: Braun (L) und Blau (N). Wie oben beschrieben, habe ich dann Schwarz zu Braun und Blau zu Blau verbunden.
Der blaue Draht sollte der Nullleiter sein, hat aber sicher irgendwo eine Unterbrechung
Woraus schließt Du das? Wenn die Fassung / Lampe angeschlossen (und funktionsfähig) und der Schalter an ist, sollte mit einem Lügenstab doch auf beiden Adern Spannung anliegen, oder nicht?
Wieo das den? N bleibt N (es sei den, diese Leitung ist unterbrochen)
Funktionstechnisch ja, sicherheitstechnisch, nein...
Nicht zwingend, wenn der N unterbrochen ist, kann keine Sicherung auslösen... Ggf durchgebohrt, vorher mit einer Schraube überbrückt oder ähnliches könnte möglich sein...