2 Anschlüsse in eine Klemme?

4 Antworten

zwecks Kurzschluss o.ä.?

Kein Problem, alte Elektrikerweisheit: Blau an Schwarz und Plus an Minus.

3 x Braun/ schwarz zusammen und 3 x blau zusammen.

Passt schon.

Von der Theorie her würde das so passen.
Ist nur die Frage, wie du es umgesetzt hast. :)

Vermutlich kommen von den beiden Fassungen flexible (feindrähtige) Leiter.
Diese dürfen in Schraubklemmen nur mit Aderendhülse verwendet werden.

Was hast du für Klemmen verwendet?
Bei Lüsterklemmen müssten dann ja 2 Leiter in eine Klemmstelle, das ginge höchstens noch mit einer Twin-Aderendhülse. Verdrillen oder Löten geht da gar nicht.
Besser wären Federkraftklemmen wie z.B. Wago 221-413 mit einer Klemmstelle pro Leiter.

Blutspeier
Fragesteller

An den Kabeln der birnen waren die enden mit einer "goldenen Hülse" überzogen, die habe ich an der lüsterklemme die von der Lampe davor noch dran waren eingefädelt