Geplatzte Glühbirne - Fassung steckt in Lampe fest?

6 Antworten

Mit 'ner Spitzzange nacheinander an mehreren Stellen des Sockels der kaputten Birne mit leichtem Druck entgegen dem Uhrzeigersinn versuchen zu drehen. Nicht zu kräftig drehen, das verformt das Gewinde nur.

Update: Man kann auch die Spitzzange so spreizen und im Birnengewinderest so ansetzen, eindrücken, dass beide Zangenspitzen "Fuß" fassen und dann die Zange entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, dabei den Druck beibehalten.

Ne Kartoffel in die Fassung drücken (Sicherung vorher raus) und die alte Fassung mit der Kartoffel rausdrehen

Mit einer Zange rausdrehen, aber die Lampe vorher unbedingt vom Strom nehmen.

Kannst du vergessen wenn du die Fassung raus bekommst, bringt die Lampe sowieso nicht mehr, auch wenn du eine neue Birne rein schraubst, die ist nämlich durchgebrannt, bzw. an dem Bautechnischen Gegenstand angeschmolzen.

CatsEyes  03.12.2022, 22:01

Das weiß man erst wenn man es sieht.

Auf jedenfalls die sicherung rausmachen