Hat Kunst/Kultur ein Ablaufdatum?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Der Mensch ist evolutionär bedingt ein Sammler und dementsprechend gibt es Vorläufer heutiger Museen schon in der Antike. Natürlich waren die inhaltlich nicht identisch mit heutigen Museen, doch gesammelt und Ausgestellt wurde auch damals schon.

Aus Mesopotamien ist beispielsweise aus der Stadt Ur so eine Sammlung bekannt https://brald.com/de/das-aelteste-museum-der-welt/

Kunst: Kunst ist Kunst…und bleibt Kunst. Sicherlich verändert sie sich, auch der Kunstbegriff..-es gibt Strömungen, Neues, älteres ist nicht mehr gefragt (da kann man kein Geld mehr mit verdienen), ist aus der Mode..-aber Kunst ist zeitlos…selbst die Höhlenmalereien sind s-

Kultur: Das ist was, das wächst, sich weiterentwickelt, spezifiziert. Museen, als Aufbewahrungsort- und Ausstellungsort, sind nur ein kleiner Teil.Die Ursprünge und Basis, das, auf was unsere heutige Kultur und Zivilisation aufbaut, wurde schon in der Antike gelegt…hat sich auf allen wichtigen Gebieten weiterentwickelt .

Auch, wenn die Form sich verändert, der Inhalt zählt…ein Ablaufdatum hat sicherlich beides nicht.

In 200 Jahren gibts vlt eine Art der virtuellen Realität, so das Museen nicht mehr in der realen Welt gebraucht werden und das ganze wissen der Menschheit dort versammelt ist (ähnlich wie in Ready Player One).