Sollten Museen kostenlos sein?
Als ich in London war, habe ich viele Museen besucht die kostenlos sind. Tate, Tate Modern, V&A, National Gallery, die im Hyde Park, British Museum und noch weitere. Meint ihr das Museen kostenlos sein sollten? Ich weiß die sind durch Steuern und Spenden sowie durch die National Lottery finanziert aber geben so allen Menschen die Möglichkeit eine Ausstellung zu besichtigen. Ich meine das Kunst und Kultur zu erfahren auch ein UN-Menschenrecht ist. Also was ist eure Meinung?
13 Stimmen
5 Antworten
Heyy,
Ich war selbst zuletzt in London und finde, dass das Konzept mit dem freien Eintritt dort richtig gut klappt 😄 Deshalb wünsche ich mir, dass man es so auch anderenorts macht. Auf diese Art würden viel mehr Menschen mal wieder ins Museum und ihre Stadt mehr zu schätzen wissen beziehungsweise neues lernen.
Jeder sollte so viel Spenden an das Museum, wie er es für richtig hält und wenn das 0 Euro sind: Nungut, auch ok, die Masse machts. 😜
Der Eintritt ist ohnehin sehr stark durch Steuergelder subventioniert. Ein kleiner Teil sollten die Nutzer tragen. Ich zahle für das Kino, für ein Konzert, warum nicht bei Museen?
Da Museen oft schlecht finanziert sind, bin ich gerne bereit, Eintritt zu zahlen.
Ist mir wurscht.
Im Sinne einer barrierefreieren Heranführung der Bevölkerung an ihre Geschichte und Kunst könnte das ein wichtiger Baustein sein.