Hat katze zahnprobleme?
Hallo, ich habe schon langerzeit bemerkt das meine katze nicht soviel isst und hab versucht herauszufinden wieso das ist. Ich hab einen platten teller für das katzenfutter besorgt und natürlich geguckt ob das katzenfutter ihr schmeckt. Beim essen vom teller hat sie nie viel gegessen, also ganz ganz wenig. Doch ich hab mal versuch aus dieser tüte, vom essen, von den kleinen tüten geguckt ob sie so das isst (Beschreibung wie ich das meine hab ich im nächsten satz geschrieben). Aufjedenfall mag sie es und wie ich es versucht habe immer einzelner katzenfutter Stückchen aus dieser tüte zu quetschen und ihr es davor gehalten habe, hat sie es gegessen. Dadurch hab ich aber auch gemerkt das wenn große stücke dadurch kommen und dann auch mal auf den boden fällt, sie es versucht zu essen, doch wenn sie es immer wieder kaut fällt es ihr aus dem mund und sie muss mehrmals versuchen das zu kauen oder auch gesagt runterzuschlucken. Meine frage ist deshalb, ob sie vllt zahnprobleme hat oder was das problem ist. Ich glaub nämlich nicht das das so normal ist.
Wie alt ist die Katze? Wurde das Maulinnere, ihr Zahnfleisch und der Rachen tierärztlich untersucht?
Meine katze ist 2 jahre alt, in 1 monat 3 und nein sie wurde noch nicht von den teilen untersucht
3 Antworten
Hallo Du,
ich möchte dich bitten deine Katze einem Tierarzt und/oder einem Tierzahnarzt vorzustellen.
Leider habe ich keine Informationen zum Alter der Katze. Sollte diese älter als 5 Jahre sein, dann könnte es bereits sehr akutes FORL sein.
Aber es bestünde auch die Möglichkeit, dass deine Katze eine sehr schlimme Zahnfleischentzündung, eine Maulschleimhautentzündung, oder Rachenentzündung hat, denn sie scheint ja bereits seit längerem schlecht zu fressen.
Um ihr weiter mögliche Schmerzen zu ersparen, wäre zumindest schnellstmöglich ein Haustierarzt-Termin sinnvoll, der sich die Zähne oberflächlich anschaut, das Zahnfleisch, das Maulinnere und den Rachen und ihr bei Verdacht Schmerzmittel und eine Weiterbehandlung verschreibt.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Anstatt weiter zu experimentieren, solltest du sie beim Tierarzt vorstellen! Dort kann festgestellt werden, ob ein Problem bei den Zähnen besteht oder woanders.
"Experimentieren"? Tut mir leid aber ich dachte einfach zuerst das sie dad essen nicht mochte und seit vorgestern hatte ich es erst bemerkt
Hallo..Das ist nicht normal.Gehe bitte mit deiner Katze 🐱 zum Tierarzt und lasse Sie untersuchen.
Das muss ja einen Grund haben.
LG Sky. 🌈