Ändern Katzen ihren Geschmack?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

ja, Katzen ändern definitiv ihren Geschmack! :-D
Davon kann - glaube ich - jeder Katzenbesitzer ein "Lied singen".

Industriell hergestellte Nass- und Trockenfutter verschiedener Hersteller enthält verschiedene Gewichtungen an analytischen Bestandteilen, Rohfett- und Proteinanteil, Rohfaseranteil, Bindemittel, Antioxidantien, mehr oder weniger Innereien, oder Muskelfleisch .... etc.

Es ist immer sinnvoll mehrere Anbieter und Sorten in der Fütterung zu etablieren. Denn kommt es mal zu einer Erkrankung kann es sinnvoll sein, dass die Katze offen für Anderes ist. Auch überarbeiten manche Hersteller ihre Rezepturen und es kann dann zu Futterverweigerungen kommen. Gut dem, der mehrere Futtermittel in petto hat.

Zusätzlich ist deine Katze nun 2 Jahre, noch etwas in der Pubertät, aber auf dem Weg erwachsen zu werden. Gerne etablieren sich dann Charakterzüge, Eigenarten, Angewohnheiten.

Bitte immer die Katze ihrem Kalorienbedarf entsprechend füttern (Bezug: er hat etwas abgenommen). Eine adulte Katze von 4-5 Kilo mit moderater Bewegung braucht pro Kilo Körpergewicht 50-60kcal/Tag.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze

Lieblingskatze1  31.07.2024, 17:09

Genau, ich habe auch immer versucht, mit dem Futter abzuwechseln, damit er sich nicht auf eine Sorte festlegt. Wenn die aus irgend einem Grund nicht mehr geht, ist man aufgeschmissen.

SimpleHuman
Beitragsersteller

Dann bin ich ja beruhigt. Vielen Dank. Bin sowieso auf dem Sprung zum Einkaufen, dann hol ich direkt mal ein paar Sorten von mehreren Herrstellern und fang direkt damit an mehrere Futtermittel zu etablieren

Manchmal ändern Katzen ihren Geschmack, aber manchmal ändert auch der Hersteller was an der Rezeptur, so das die Katzen das Futter nicht mehr mögen.

Das ist durchaus möglich. Es gibt auch Feinschmecker unter ihnen.

SimpleHuman
Beitragsersteller

Nach 2 Jahren?

Ich hatte schon auch den Gedanken, dass jemand anderes ihn füttert, er ist nämlich Freigänger.... Vielleicht ist er dort "auf den Geschmack" gekommen

Ja, mein Kater hat seine Vorlieben auch immer wieder einmal geändert. Meistens dann, wenn ich gerade einen grösseren Vorrat einer bestimmten Sorte Nassfutter gekauft hatte ;-) Die mochte er dann auf einmal nicht mehr.

Trockenfutter ging und geht immer. Jetzt bekommt er Spezialfutter für die Nieren und ich hoffe, er hat das nicht auch irgendwann satt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung