Katze isst nur aus der Hand?

4 Antworten

Das ist eine schwere Situation und ähnelt dem Problem, was meine Eltern mit ihrem Hund hatten. Die wollte nie ihr Futter und hat nach Leckerchen gebettelt, welche sie auch bekam, weil der arme Hund ja sonst hungert oder einfach dass sie endlich Ruhe gibt. Das hat sie sich dann so eingeprägt und dann immer an ihrer Leckerchenbox gebettelt und das auch penetrant, bis sie dann was bekommen hat.

Wenn dein Kater nicht fressen will und du ohn dann fütterst, damit er zumindest etwas frisst, dann muss er ja nichts fressen...also genauso wie Munga01 schon sagte.

Hier hilft, Napf hinstellen und nicht weiter mit der Hand füttern. Es ist noch kein Tier vor einem vollen Napf verhungert.

Ansonsten vlt. mal an den Vorbesitzer wenden und fragen wie es dort war, eventuell passt ihm ja auch das Futter nicht, weswegen er das dann nicht fressen mag 🤔

Im Tierheim hat er ja auch normal gegessen.

Zuerstmal 👍 dafür dass du einem heimkadser ein Zuhause gibst.

Zu deiner Frage, informiere dich mal im Tierheim darüber wie der Kater dort gefüttert wurde, also welches Futter von welchem Geschirr und bei welcher Temperatur zu welchen Uhrzeiten.

Katzen sind Gewohnheitstiere, die mögen es wenn möglichst alles gleich bleibt.

Eventuell gefällt dem Kater auch einfach nur der Futterplatz nicht, das kann zb sein wenn dieser zu dicht am Klo ist oder in einem Bereich wo er sich nicht so sicher fühlt.

Hallo Du,

es gibt Menschen die geben wenig Acht auf ihre Katzen und machen sich wenig Arbeit mit ihnen, stellen den Katzen das Nassfutter in den Assietten hin. Eventuell ist er das gewohnt.

Denn der Kater wurde ja im Wald ausgesetzt. Wer so etwas macht, der kauft seinen Katzen auch keinen vernünftigen Teller.

Du sagst, dein Kater frisst nicht viel, seit ihr in vor 3 Monaten adoptiert habt. Er ist geschätzt 12 Jahre alt.

Tiere in dem Alter können auch die Autoimmunerkrankung der Zähne haben. Nennt sich FORL. Das kannst du von einem Tierzahnarzt einmal untersuchen lassen.

Ansonsten biete deinem Kater doch mal aus Fressnapf Kattovit Sensitiv an. Das gibt es in 3 verschiedenen Texturen. Wenn er Soße mag, dann hole ihm doch erst einmal die Frischebeutel mit Soße.

Bild zum Beitrag

Wenn er das verlässlich frisst, dann kannst du innerhalb des Anbieters Kattovit Sensitiv auf die kleinen Dosen und dann auf die 185 Gramm Dosen wechseln.

Bild zum Beitrag

Und als Topping zum Appetit anregen und um die Akzeptanz zu erhöhen kannst du aus Fressnapf MOMENTS Topping Powder Hühnerleber oder auch andere Sorten nutzen. Mein Kater Leo ist verrückt danach und atmet, wie in dem Taktik Video, sein Futter regelrecht weg.

Bild zum Beitrag

https://www.tiktok.com/@linkundprinzessinzelda/video/7354133530202492193

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze
 - (Ernährung, Kater, Tierhaltung)  - (Ernährung, Kater, Tierhaltung)  - (Ernährung, Kater, Tierhaltung)

oKqchen
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe! Das empfohlene Futter, für was genau ist das? Ist das falls er eine Allergie hat oder wie muss ich das verstehen? Danke schonmal :)

DaLiLeoMishu  04.09.2024, 15:47
@oKqchen

Es ist Monoprotein ohne Zusatz von Gemüse. Hat eine hohe Akzeptanz und kann ein lebenlang verfüttert werden. Nichts anderes, als die anderen Monoproteinfuttermittel. Vielleicht schmeckt ihm das besser und er frisst ohne deine Hand. Denn das in Tüten ist mit Soße. Eventuell ist ihm deines zu hochwertig.

Versuch mal ohne einen Teller zu füttern, du kannst Plexiglas als Untergrund nutzen, das ist leicht abwaschbar.

Oder das Futter in einem Wasserbad leicht erwärmen, vielleicht ist es zu kalt und auf deiner Hand wird es schnell wärmer?

oKqchen
Beitragsersteller

Wir machen oft warmes Wasser auf sein Essen, das schleckt er meistens runter, lässt aber das Essen liegen.

DaLiLeoMishu  04.09.2024, 14:32
@oKqchen

Wie alt ist die Katze?
Lebt die Katze alleine im Haushalt?Wenn ja, wieso keine Zweitkatze?

DaLiLeoMishu  04.09.2024, 14:55
@oKqchen
  • Welches Nassfutter gibst du ihm und wie viel am Tag?
  • Wie lange lebt der Kater schon bei dir?
  • Lebt er alleine, oder mit einem Artgenossen?
oKqchen
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Verschiedene, mal lucky Lou, Mal Animonda, pure nature, etc. Wir haben eigentlich alles mal durchprobiert.

3 Monate

Alleine