Hat Jesus und die Bibel (Christentum) etwas mit Palästina und deren Glauben zu tun .. unten lesen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles wesentliche steht in der anderen Antwort, die ich bestätigt habe. Dem schließe ich mich an. Ich möchte dazu noch ergänzen, dass die heutigen Palästinenser nicht die Nachkommen der antiken sind. Die heutigen sind die Nachkommen der arabischen Invasoren. Beide Völker haben nur den Namen gemeinsam, sonst nichts. Der Name ist reine Propaganda. Die antiken Palästinenser, also die Philister, waren griechischer, genauer kretischer, Abstammung. Denn die alten Griechen haben sich über den ganzen Mittelmeerraum ausgebreitet. Es waren Seefahrer, da sie ein Inselvolk waren. Also schon vor Alexander dem Großen und dessen Weltreich.

Das palästinensische Volk ist nach 1948 erfunden worden zu Propagandazwecken, um Israel zu bekämpfen. Es sind Araber, die nach der gewaltsamen Eroberung dort hin kamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Bethlehem war niemals Palästina - auch heute nicht, weil das Gebiet damals Israel hieß. Davor war es das Gebiet vieler Völker - und heute gehört es lt. Beschluss des alten Völkerbundes von 1922 wieder Israel. Palästina war die Bezeichnung des Gebietes am Mittelmeer zwischen den Osmanen und Arabien. Das heutige Jordanien gehörte auch dazu.

Die Geschichte Gottes mit seinem Volk Israel, von der die Hebräische Bibel Nachricht gibt, hat in einem Gebiet stattgefunden, das schon immer im Brennpunkt historischer Ereignisse lag. Grund dafür ist die besondere Lage des Landes, das in der Bibel Kanaan oder Israel genannt wird. Es wird im Westen durch das Mittelmeer, im Osten durch die Wüste begrenzt und ist damit Teil der Levante. Der Einschnitt des Jordan und das Tote Meer teilen es in das Ost- und Westjordanland. Im Süden schränkt die Negevwüste die Möglichkeiten zur Besiedelung ein, den nördlichen Abschluss bilden die Gebirgszüge Libanon und Antilibanon. Innerhalb Palästinas sind das Gebirge Juda und der Höhenzug des Karmel die beherrschenden geologischen Formationen, so dass sich leistungsfähige Verkehrswege nur in den wenigen tieferliegenden Ebenen ausbilden konnten.

hier weiter im Text:

https://de.icej.org/news/commentary/jesus-und-die-pal%C3%A4stinenser

https://www.die-bibel.de/ressourcen/bibelkunde/themenkapitel-at/israels-nachbarn

Von Experte Athanasius71 bestätigt

Jesus war Jude und zu seinen Lebzeiten befand sich Bethlehem in dem von den Römern besetzten Judäa.

Der Name „Palästina“ wurde erstmals offiziell im 2. Jahrhundert n. Chr. verwendet, und zwar von den Römern. Nach der Niederschlagung des Bar-Kochba-Aufstands im Jahr 135 n. Chr. benannte der römische Kaiser Hadrian die römische Provinz Judäa in „Syria Palaestina“ um. Diese Namensänderung sollte die jüdische Identität der Region abschwächen und war eine bewusste Entscheidung, die auf die antiken Philister (Latein: „Philistini“) anspielte, ein Volk, das lange zuvor an der Küste des heutigen Israels und Gaza lebte.

Der Name „Palästina“ leitet sich vom Wort „Philistia“ ab, das ursprünglich das Gebiet der Philister bezeichnete, die in der Bibel als Feinde der Israeliten beschrieben werden. Hadrians Umbenennung war also auch eine symbolische Geste, um die jüdische Verbindung zur Region zu untergraben und den jüdischen Widerstand gegen die römische Herrschaft zu schwächen. Der Name „Palästina“ wurde später im gesamten Römischen Reich und darüber hinaus für die Region gebräuchlich.

Bethlehem war damals Galiläa, was zum Nordreich Israels gehörte. Zu dieser Zeit war an den Staat Palästina noch gar nicht zu denken. Der ist 1988 erst gegründet bzw. ausgerufen worden. Der Islam hat nichts - nicht auch nur im Ansatz - etwas mit dem Christentum oder dem Judentum zu tun. Da gibt es allenfalls stellenweise Parallelen, aber das war's dann auch.

Franz1957  17.08.2024, 00:54

Bethlehem lag in der römischen Provinz Judaea. Erst Hadrian hat sie nach dem Bar-Kochba-Aufstend in Syria Palaestina umbenannt.

KreationeumDe  17.08.2024, 01:17
@Franz1957

Ist ja kurios. Du hast recht. Das war dann wohl der Grund, weshalb der eine Typ - mir fällt die Stelle in der Bibel gerade nicht ein - meinte: "Noch nie kam etwas Gutes aus Galiläa" oder so ähnlich. Weil's zwei Bethlehems gab und man vom falschen Bethlehem ausging. 🙆‍♂️ Witzig, ich hab den Vers bisher nie in diesem Lichte gelesen. 🤔

Franz1957  17.08.2024, 13:40
@KreationeumDe

Vielleicht meinst Du das: Jesus ist in Nazareth in Galiläa aufgewachsen und wird darum auch Jesus von Nazareth genannt. In Johannes 1,46? sagt Nathanael zu Philippus: "Was kann von Nazareth Gutes kommen?"