Wo ist er jetzt geboren?

8 Antworten

Die Behauptung, Jesus sei in Nazareth geboren, kommt nur von liberalen und nicht-Christen.

Fakt ist, dass Beinamen wie "von Nazareth" in erster Linie den Wohnort meinen und dass an jeder Stelle, wo explizit Jesu Geburtsort genannt wird, Bethlehem genannt wird.

Jesus wurde in Bethlehem geboren, lebte danach aber die meiste Zeit in Nazareth. (Mt 2,23)

Ich habe dazu mal einen Artikel geschrieben: https://www.nefesch.net/2024/01/bethlehem-oder-nazareth/

Jesus ist in Bethlehem geboren und es gibt keinen vernünftigen Grund daran zu zweifeln.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Isaak490
Beitragsersteller

Danke

Das können wir nicht wissen.

Damit man die Überlieferungsgeschichte versteht ist folgendes wichtig: Die Menschen haben von der Auferstehung her gefragt bzw. die Apostel und Jünger haben von der Auferstehung beginnend erzählt: Dieser ist von den Toten auferstanden, davor hat er vom Reich Gottes erzählt und mit Gottes Macht gewirkt. Da er Jesus von Nazareth genannt wurde, war es lange Zeit auch gar keine Frage, wo er denn geboren wurde.

Als man sich dann doch für den Geburtsort interessierte war wohl niemand mehr da, der es mit Gewissheit sagen konnte. Weswegen es in den Evangelien auch keine Übereinstimmung gibt.

Lukas liefert uns eine Geburtserzählung und ordnet die Geburt nach Betlehem, weil es im Alten Testament so vorhergesagt wurde:

Aber du, Betlehem-Efrata, / bist zwar klein unter den Sippen Judas, aus dir wird mir einer hervorgehen, / der über Israel herrschen soll.

Micha spricht hier vom Messias und in der jüdischen Überlieferungslogik muss dieser aus dem Ort stammen, aus dem auch David stammt.

Matthäus liefert uns den passenden Stammbaum, damit jeder - unabhängig vom Ort - weiß, dass dieser Jesus der Nachkomme Davids und legitim ist. Einen Ort liefert er erstmal nicht. Erst im 2. Kapitel taucht Betlehem auf und auch im Zusammenhang mit o.g. Prophentenwort.

Markus und Johannes ist es völlig egal, wo dieser Jesus geboren wurde, denn vor seiner Taufe bzw. seinem ersten Zeichen spielt alles, was war keine Rolle.

Letztlich ist beides möglich. Die Erzählung mit Betlehem und eine Hausgeburt in Nazareth. Für unseren Glauben spielt das keine Rolle. Ich war letztes Jahr noch im Hl. Land und kann gut mit der Lukanischen Überlieferung leben, sie spielt aber für das Heil der Menschen und für diesen Jesus mit seiner Botschaft und seinem wirken keine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jesus wurde in Bethlehem Ephrata geboren. Ephrata war ein Nebenort von Bethlehem. Er war höher gelegen und dort war es im Dezember sehr kalt, weshalb auch keine Hirten auf dem Feld waren.

Als die Eltern von Jesus wieder aus Ägypten zurückkehrten siedelten sie sich in Nazareth an. Und Jesus ist dort aufgewachsen. Deshalb bekam er den Beinamen ,,Nazarener".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese fast täglich in der Bibel.

Es heisst, dass Jesus in Bethlehem geboren wurde. Kurz nach seiner Geburt wurde er von 3 Königen aus dem Morgenland besucht. Soweit die Erzählung.

Danach soll er mit seinen Eltern nach Nazareth gezogen sein, wo er seine Jugend verbrachte . Wahrscheinlich heisst es deshalb, Jesus von Nazareth , also seinem Wohnort gemäß.

Über die Jugendzeit von Jesus weiss man soviel wie gar nichts. Als Zwölfjähriger soll er einen Tempel besucht haben.

Schade, dass man über die Zeit seiner Jugend keinerlei Aufzeichnungen hat.

Irgendwie unverständlich weil seine Geburt doch ein Ereignis gewesen sein musste, was drei Könige veranlasste, ihn zu besuchen.

Die beiden Geburtslegenden der Bibel sagen Bethlehem, um Micha 5,1 zu erfüllen.

Historisch wahrscheinlicher ist jedoch Nazareth.