Hat jemand von euch Katze und Hund zuhause? Wie lief die Vergesellschaftung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Katzen waren bereits 7 Jahre alt, als der schwanzwedelnde Konkurrent einzog. Liebe wurde nie daraus, eher friedliche Koexistenz. Ich habe ganz liebe Katzen. Demzufolge gab es niemals körperliche Attacken auf den friedlichen Migranten. Die Katzensprache war immer ausreichend. Der Hund reagierte dann immer mit Meidverhalten 😁. Zusammengefasst: Der Hund war einer Freundschaft gegenüber nie abgeneigt. Seine vierbeinigen Mitbewohner allerdings waren nie daran interessiert. Mitunter rächt er sich und übt aktiven Widerstand, indem er sich am Katzennapf zu schaffen macht 😁.

Bild zum Beitrag

 - (Katze, Welpen, Tierhaltung)
lisae  01.03.2024, 04:33

Was ein schöner :-)

Also meine Oma hatte sozusagen schon 2x jeweils einen Hund zuhause und dann ist eine Katze zugelaufen. In beide Fällen haben die sich dann gut verstanden. Bei dem damaligen Hund aber etwas besser, haben mehr gekuschelt etc. Bei dem jetzigen Hund weiß ich, das die Katze anfangs echt Angst vor dem Hund hatte. Mittlerweile verstehen die sich aber auch, nur das der Hund der Katze manchmal etwas zu stürmisch ist, aber sie geht dann einfach bisschen auf Abstand und gut ist. Ansonsten liegen auch die gemeinsam auf der Couch.

Leonmaurice62
Fragesteller

Interessant, danke für die Antwort😊

Die lief anfangs gar nicht mal so gut. Haben zwei Katzen (ca 5 Jahre alt zu der Zeit) und der Hund (zu der Zeit 2 Jahre) ist ein Jagdhund. Mussten sie die erste Zeit in getrennten Räumen halten und gucken, dass die Katzen immer gut raus in den Garten kommen.

Als ich dachte, das wird nichts mehr (war etwas verzweifelt), haben sie den Hund nicht mehr als absolute Gefahr angesehen. Sie liefen plötzlich im gleichen Raum umher und beobachteten sich, waren halt misstrauisch

Naja und aktuell... kuscheln alle zusammen. Wenn man von draußen rein kommt, liegen sie meist zu dritt irgendwo. Die begrüßen sich stets freudig, lecken sich gegenseitig ab, die mögen sich total

Leonmaurice62
Fragesteller

Schön das es doch geklappt hat☺. Danke für die Antwort. LG

Unser recht unsicherer zugelaufener und schon was älterer Kater hat Anfangs immer die Flucht ergriffen, wenn er meinen Partner oder unsere Hündin sah, jetzt liegt er oftmals bei meinem Partner auf der Brust und döst und Hund und Katze verstehen sich seit Wechselfütterung sehr gut.

Sie kuscheln zwar nicht, aber begrüssen und respektieren sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leonmaurice62
Fragesteller

Super! Danke für die Antwort😊

nicht bei mir aber viele andere wo ich manchmal hingehe mit ihr haben katzen mein hund reagiert entweder gar nicht ignoriert die katze oder geht hallo sagen und die katzen kommen entweder auch hallo sagen oder flüchten die eine alte steht meistens nicht mal mehr auf die denkt sich nur noch ach ne nicht schon wieder dieses wuselvieh

LeckermaulVK  03.03.2024, 08:46

Lustig! Das hatte ich mir auch immer gedacht, nachdem ich manchmal nach einigen Stunden mit dem Hund heimkam. Die 🐱 🐱 guckten dann immer so, wie "Ach nee, bringst du den schon wieder mit!" 😁 😁.