Wieso haben Menschen mehr emphatie mit Hund und Katze?

3 Antworten

Je emphatischer ein Tier dir gegenüber ist, je stärker lässt du eine emotionale Bindung zu und Emphartie dem Tier gegenüber entsteht.

Hunde sind da wohl mit Abstand die No.1.

Ich glaube das hat was mit der „Niedlichkeit“ zu tun. Selbst wenn man mit einem Tier keine Beziehung hat, wenn es süß oder unschuldig scheint hat man eher Mitgefühl. Ich habe schon so oft gesehen dass Tiere wie Hyänen oder Schlangen gehasst werden weil sie andere Tiere töten, nur um logischerweise zu überleben. Aber Hauskatzen können draußen alle möglichen Tiere wie Vögel und Mäuse jagen und niemand scheint was dagegen zu haben.

Die meisten von denen kommen mit anderen Menschen nicht klar.

Laura010600  26.08.2023, 09:10

Ich habe selber ein Hund und komme mit anderen Menschen klar

Elocin2910  26.08.2023, 22:08

Ja weil der Grossteil sich so wie Du verhält, wen wunderts!