Hat jemand von euch einen Dreibeinigen Hund oder Erfahrungen mit dem Zusammenleben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Hundeforum hat jemand einen dreibeinigen Hund. Sie hat, wenn sie länger unterwegs ist, einen Hundebuggy dabei in dem sich der Hund ausruhen kann wenn er nicht mehr laufen kann.

Das Geschirr für ihren Hund ist massgeschneidert weil die Geschirre von der Stange meistens nicht richtig passen. (Dem Hund fehlt ein Vorderbein.)

Der Hund ist mittlerweile ein Senior und jetzt merkt die Folgen der Fehlbelastung und sie geht zur Physiotherapie mit dem Hund.

Flauschy  09.10.2023, 13:05

Danke für den Stern.

Er ist nicht so belastbar. Man sollte deshalb das verbleibende Hinterbein etwas schonen. Das heißt z.B keine besonders langen Spaziergänge, sondern lieber einige kürzere. Auf Dauer führt das natürlich auch zu Haltungsschäden und Problemen mit der Wirbelsäule, das muss man im Auge behalten.

beachten sollte man das so ein Hund nicht extrem belastbar ist. Das ganze Gewicht liegt auf dem gesunden Bein. es gibt natürlich Fehlhaltungen Muskelschmerzen, etc. Auch Kreuzbandriss an dem "gesunden" Bein sind dann nicht selten.

Regelmäßige Physiotherapie sollte da selbstverständlich sein.

Ansonsten kann auch ein Dreibeiniger Hund ein normales Leben führen.

Man muss halt auch immer schauen, wie groß und schwer der Hund ist. Je kleiner und leichter, umso besser.

Beachten musst du garnichts!

Das ist ein normaler Hund.

Nur musst du AUFPASSEN dass er sich nicht verletzt und NORMAL und SICHER Treppen steigt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte schon Hunde und ander Tiere😉

Greta818
Beitragsersteller

ich weiß das es ein normaler Hund ist! Nur kann ich zum Beispiel dann nicht mit meiner Hündin ( vierbeinig ) und mit der Dreibeinigen gut zusammen laufen, da Hunde mit drei Beinen einfach nicht so lange Runden gehen können! Und ich gehe auch mal gerne mit meiner Hündin 4 Stunden, da kommt ohne grosse Pausen ein Dreibeiniger nicht mit !

Ich selber habe keinen, aber in der Nachbarschaft. Der Hund konnte wie die vierbeinigen immer mit Gassi laufen. Ein anderer hatte eine Art „Rolli“ für die Hinterbeine. Beide strahlten pure Lebensfreude aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gut über Hunde informiert, habe selber welche ❤️🐕