Hat jemand Tipps zum Nachgurten vom Pferd wenn man oben sitzt?

6 Antworten

Du Fassaden Riemen so an, dass der Zeigefinger frei bleibt und nach unten zeigt. Mit dem Daumen und den andern 3 Fingern ziehst du den Riemen an, und mit dem Zeigefinger drückst du den Dorn ins Loch.
Wenn deine Hand noch zu schwach dazu ist, führe das Pferd ein paar Runden und guter zwischendurch mehrmals von unten nach, bevor du aufsteigst, so dass Du von oben nichts mehr machen mußt.

pony  26.05.2020, 14:27

mit einschritten vor dem aufsitzen ist es wirklich am einfachsten.

am lustitgsten ist kurzgurt von oben nachgurtenˆˆ

Urlewas  26.05.2020, 17:04
@pony

Ja - vor allem wenn man etwas kleiner ist und ein recht großes Pferd reitet. Und wenn das dann auch noch unruhig ist 😓

Ich nehm bei dem Manöver erst mal das Bein aus dem Steigbügel, da mir mein eigener Haxen im Weg ist. Eine Hand geht zum Gurtsystem, die andere bleibt als Notbremse am Zügel.

Dann packe ich die Riemen und ziehe sie mit 4 Fingern aus der Einrastung (also die "Nase" aus dem "Loch" ), der Zeigefinger bleibt ohne Job, den brauchst du zum Einrasten.

Dann ziehe ich den Gurt langsam und vorsichtig nach und schnippse mit dem Zeigefinger die Metallnase in das passende Loch. Zum Schluss baue ich alles zurück, schiebe Riemen in Riemenhalterung, fische mir den Steigbügel her und reite weiter.

Das verlangt einfach nur etwas Übung von dir und dem Pferd.

Wobei ich nicht verstehe, wieso du nicht an den Rand oder die Mitte der Halle reiten darfst und absteigen, zum nachgurten. 2m Abstand hältst du damit doch eh ein...

Sonnenschein803
Beitragsersteller

Ganz ehrlich, verstehe ich auch nicht

Übung

Ja es ist schwer auf dem Pferd sitzens sich so runterzubeugen und einhändig den Riemen stramm zu ziehen, während das Pferd vllt auch noch sich bewegt

Bis das sitzt muss man es ein paar mal gemacht haben. Kein Trick nur Multitasking

Hey

Du kannst probieren, die Schnalle mit dem Daumen in das Loch zu drücken. Mache das am besten ohne Handschuhe. Bei meinem Pferd brauche ich z. B. gar nicht nachgurten, wenn ich auf ihm sitze.

Ich hoffe ich konnte dir helfen😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sonnenschein803
Beitragsersteller

Ok vielen dank werde es versuchen 🐎

Urlewas  25.05.2020, 23:53

Mit dem Daumen? Das ist eine ungewöhnliche Methode. Aber wenn du das so hin bekommst, ist es ja auch gut.

Habt ihr nicht die, die von alleine in das loch rutschen? Ansonsten musst du mit der einen Hand den Gurt nachziehen, also nach oben und mit der anderen Hand drückst du die schnalle rein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Urlewas  26.05.2020, 09:09

Wie soll das denn gehen? So etwas ist auch mir völlig unbekannt. Bitte mach uns doch bitte mal schlau und schicke einen Link, der diese neuartige luxuriöse Technik zeigt! Ich kenne nichts anderes, als dass man die Strupfen nach oben zieht, und den Dorn, der der Schwerkraft folgt, mit dem Finger anheben und ins Loch führen muß.

Punkgirl512  26.05.2020, 14:25
@Urlewas

Also die Gurte sind nun wirklich nicht mehr neu auf dem Markt. Matthes hat das grundsätzlich dran, glaube ich. Da gibt es eine Feder, die den Dorn zurück schnappen lässt. Damit ist es wirklich etwas leichter.

Urlewas  26.05.2020, 17:03
@Shiraunddati

Tja, dann ist mir so was wohl noch nie begegnet. Und in der Reitschule, wo FS mit dem Problem da steht, gibts sowas sicher auch nicht. Standard ist das jedenfalls nicht - ich bin in verschiedenensten Ställen unterwegs, und kenne es noch nicht.

Shiraunddati  26.05.2020, 19:07
@Urlewas

Ich finde es beim anlegen von Gurt, etwas nervig, da muss man schon etwas mehr fummeln aber zu oben drauf nach Gurten ist es echt super, du ziehst einfach am Gurt und der Dorn rutscht automatisch in das nächste freie Loch

Hjalti  26.05.2020, 12:00

Heißt, du hängst mit dem Oberkörper dann iwie seitlich am Pferd und fummelst mit beiden Händen am Gurt...? Das erscheint mir relativ gefährlich und auch nicht sinnvoll.

Shiraunddati  26.05.2020, 14:01
@Hjalti

Nein. Ich ziehe mit einer Hand und der Dorn rutscht von alleine da rein. Da ist ja ne Feder im Dorn.