Nachgurten bei einem kurzgurt

5 Antworten

Huhu,

da hilft einfach nur so oft üben, wie möglich. Wenn du keine Reithandschuhe trägst, ist das auch eine Möglichkeit, damit du mehr Griff hast und dir die Gurtstrupfen nicht mehr so schnell aus der Hand rutschen.

Du musst versuchen, dich soweit wie möglich runter zu beugen und deinen Unterschenkel ein Stück zurück zu nehmen. Dann kannst du mit der rechten Hand die Zügel halten und mit der linken Hand das Ende der Gurtstrupfe hoch ziehen, sodass sich die Schnalle öffnet, vorsichtig ein Loch hoch ziehen und mit dem Daumen den Pinn der Schnalle in das Loch schieben. Wenn du jedes Loch nach dem anderen einzeln machst, ist es am Anfang einfacher.

Zuhause kannst du zum Beispiel üben, indem du dich auf das rechte Bein stellst und dich zu deinem linken Fuß nach links runter beugst und anders herum. Das hilft dir, beim Nachgurten besser das Gleichgewicht halten zu können.

Liebe Grüße

Ich weiß nicht ob du das vielleicht kennst oder schon ausprobiert hast. Ich reite auch, aber auf shettlandponys und Araber. Wenn du im Sattel sitzt, dann tue das eine Bein zum nachgurten vorne auf das Schulterblatt des pferde legen das du sozusagen den Gurt problemlos öffnen kannst, dann kannst du ihn fest ziehen zumindest funktioniert es so bei mir.

Ich hoffe ich konnte helfen ich bin nämlich nicht so gut im erklären. LG luna

Üben, üben, übern. Ein Kurzgurt ist schon gewöhnungsbedürftig. Es gibt aber auch welche, die eine Feder an der Schnalle haben, so daß der Dorn automatisch stramm an der Gurtstrippe langläuft und leichter in das Loch zu bekommen ist. Auch ein relativ langer Gurt kann helfen, da Du dann nicht so weit runter musst.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

ausser sich so weit wie moeglich runter zu beugen (und das bein, anders als beim "normalen" gurt, nach hinten legen) gibt es m.m.n. nix. auser ueben, ueben, ueben

Evtl. würde dir ein Sattelgurt mit "Elastomerband" an den Schnallen helfen. Das Elastomerband bekommst du in fast jedem Reitshop/Onlineshop günstig gekauft. (Das anbringen am Gurt ist etwas schwierig weil das echt stramm sitzt, aber wenns erst mal dran ist..... super).

Durch den Gummizug zieht sich der Dron immer wieder an die Schnalle. (Ich muss bei meinem Gurt dann immer nur noch ziehen und durch das Elastomerband flutscht der Dorn dann automatisch ins Loch.)
;)

guck mal hier: http://www.loesdau.de/Elastomerband,-f%FCr-kieffer-Gurte.htm?websale7=loesdau&pi=53298&ci=05-sattelzubehoer