Welche Bahnregel ist wichtiger: Hand oder Tempo?

5 Antworten

Situation 1: Im Schritt gehst du sowieso nicht auf dem 1.Hufschlag, wenn andere ein schnelleres Tempo reiten, sondern bleibst auf dem 2. oder 3. Hufschlag.

Situation 2: Wenn du auf dem Zirkel reitest, und dir kommt einer entgegen, musst du ausweichen. Meistens reicht es, den Zirkel einfach etwas kleiner und gar nicht bis zum Hufschlag zu reiten.

Das Zitat meint einfach, dass wenn einer linke und einer rechte Hand reitet und ihr euch entgegen kommt, die rechte Hand ausweichen muss.

Auf das Tempo kommt es bei den Vorfahrtsregeln nicht an, sondern nur darauf, auf welcher Hand geritten wird. Das einzige was Tempomäßig zu beachten ist, ist, dass du im Schritt vom Hufschlag wegbleibst.

Ich weiß nicht, wo du das gelesen zu haben meinst, jedenfalls stimmt das so teilweise nicht ganz. „Schneller vor langsam“, also eine Art „Recht des Schnelleren“ gibt es generell NICHT! Lediglich hat man im Schritt den Hufschlag frei zu halten, wenn andere traben oder galoppieren. Wobei es sogar durchaus in gewissen Klassen passieren könnte, dass jemand im starken Schritt schneller ist als ein anderer im versammelten Trab oder Galopp...

  • im Schritt ist der Hufschlag IMMER frei zu halten
  • linke Hand hat Vorrang vor rechter Hand
  • grade Linien vor gebogenen Linien (also der Zirkel wird, wenn jemand ganze Bahn reitet, entsprechend verkleinert und innen vorbei geritten, alles andere wäre ja logischerweise ein Kuddelmuddel)
  • im Zweifel reitet man so aneinander vorbei, dass sich die linken Schultern der Reiter begegnen.
  • Ausnahmen können auf Zuruf gestattet werden.

Linke Hände begegnen sich, das heißt derjenige, der auf der linken Hand reitet, bleibt und der von der rechten Hand weicht nach innen aus.

So weit ich weiß, hat die schnellere Gangart immer Vorrang auf den äußersten Hufschlag. In dem Fall ist es Wurscht wer auf welcher Hand reitet, da gehts mehr um die Sicherheit.

Zumindest wird das bei uns im Stall so gehandhabt.

Urlewas  04.11.2018, 13:00

Da wundert es mich, dass Ihr das alle überlebt 😉

Nein, Spaß beiseite: ich habe es schon erlebt, dass deswegen jemand in hohem Bogen runtergeflogen ist, weil 2 Pferde zusammengekracht sind.

Hjalti  04.11.2018, 19:22
@Urlewas

Ich auch. Eine Kollegin von mir wurde mal regelrecht über den Haufen geritten - endete mit einem üblen Beinbruch ihrerseits :/

cherrybomb91  04.11.2018, 19:22

Naja, die meisten halten die Regeln sowieso nicht wirklich ein. Da ich öfter in der Halle bin, achte ich schon sehr auf die Bahnregeln. Bei uns im Stall ist aber zum Glück sehr wenig los, so dass man die Halle nur selten teilen muss ;)

cherrybomb91  04.11.2018, 19:23

Wieso was hab ich jetzt falsches gesagt?

Urlewas  04.11.2018, 22:13
@cherrybomb91

Du hast gesagt, dass die schnellerer Gangart immer Vorrrang hätte. Und das stimmt so nicht.

Und wenn zum Beispiel wer auf der rechten Hand ist, weicht auch nicht Immer nach innen aus. Wenn einer rechts rum auf dem Hufschlag trabt, und es kommt ihm einer links rum auf dem Zirkel im Galopp entgegen, wäre ein Unfall unvermeidlich, wenn der Rechtsrum trabende in den Zirkel rein reitet, um „auszuweichen“.

Auch würde es nach dieser Theorie zu Problemen kommen, wenn einer im starken Trab unterwegs ist, ein anderer aber im versammelten Galopp - wer hat nun die „schnellere Gangart“?

Noch schlimmer: es reitet jemand Trabtraversalen und trifft unterwegs einen galoppierenden auf dem Zirkel. Wenn der da mal eben umlenken müßte - die armen Sehnen des Pferdes!

Verstehst Du? Ganz so einfach kann man es sich nicht machen. Aber ich kenne diese Mentalität leider auchvon Leuten, die meinen, sie könnten im Galopp alles „aus dem Weg walzen“.

Das mag auf einer Ovalbahn funktionieren, aber nicht in einer Reithalle, wo unterschiedliche Dinge trainiert werden.

Nicht bös gemeint, aber aus Sicherheitsgründen kann man das nicht deutlich genug sagen. 😁

Situation 1: Schritt hat den Hufschlag frei zu machen. Immer. Daher hat der tragende hier Vorfahrt trotz der rechten Hand.

Situation 2: wenn sich tatsächlich beide begegnen, bleibt der galoppierende freundlicherweise innen, denn er muss ja auch wieder abbiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Urlewas  04.11.2018, 13:05

Nicht nur „freundlicher weise“; Galopp hat keinen Vorrang vor Trab, sondern wer auf dem Zirkel ist, muß immer nach innen ausweichen. Ist ja auch logisch - er hat sein Pferd ja schon in der Biegung, die er lediglich kurz zu verstärken braucht.

„wird auf beiden Händen gleichzeitig geritten, ist rechts auszuweichen“

wenn du auf der rechten HAnd bist, und dir jemand auf der linken Hand entgegenkommt, musst du nach rechts, also in die Bahnmitte ausweichen=)

mit den anderen beiden Situationen kann ich dir leider auch nicht helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung