Hat jemand Tipps ein Jungpferd richtig zu füttern?

8 Antworten

Warum Mash mit Magekräutern? Hat er Probleme in dieser Richtung? Warum Knobletten, was sollen die bringen? Sorry, aber wenn das alles ist, dann ist das echt 0 bedarfsgerecht für ein Pferd im Wachstum und Aufbau.

Am wichtigstens ist qualitativ hochwertiges Heu in ausreichender Menge und gerade bei einem Jungpferd ausreichende Mineralisierung. Lass dich von deinem TA beraten, wenn du es selbst nicht weißt. Als Kraftfutter eignet sich nach wie vor der gute alte Hafer, am besten im ganzen Korn. Sofern es KF denn überhaupt braucht - aktuell ja nicht, wenn es nichts tut.

Hoffe, du kennst dich wenigstens mit der Haltung und auch der Ausbildung von einem jungen Pferd besser aus, als mit dessen Fütterung... das ist wirklich Grundwissen, gerade wenn man ein so junges Tier hat!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Alexandra1410  09.11.2023, 14:46

Ich sehe kein Problem bei der aktuellen Wetternlage einige Kräuter zu füttern. Tags teils warm, nachts kalt. Nicht alle Pferde können das gut ab. Ich füttere aktuell auch zu und unterstütze mit Kräutern. Bei einem 1,5 jährigen Freiberger. Weil sie es nötig hat und offensichtlich das braucht.
Mit solche Kommentaren kommt man doch nicht weiter, das hilft niemanden. Kanntest du dich aus mit der Fütterung bevor du deine Ausbildungen gemacht hast? Die wenigsten Trainer haben davon eine Ahnung und viele Futtermittelberater sind von einer Marke angestellt. Von Kräutern lernt man selten was, wenn man sich nicht damit befasst und selbst Kurse macht oder Bücher liest

Man könnte ja wenigens einige Empfehlungen geben wo man das Wissen her bekommt oder?

Hjalti  09.11.2023, 19:53
@Alexandra1410

Hab ich gesagt, dass ich Probleme mit den Kräutern sehe...? Meine Frage war, warum das gefüttert wird. Und die Empfehlung war, wenigstens beim TA nach zu fragen, wenn man selbst nicht weiß, wie man Pferde richtig füttert. Und ob du Probleme siehst oder nicht ist deine Sache

Was willst du denn erreichen mit dem Zusatzfutter? Oke gerade im Winter muss man Mineralien teils zufüttern, aber sonst? Willst du Energie, was für den Muskelaufbau, soll er zunehmen oder ist er gut so wie er ist oder gar etwas viel?

Magenkräuter finde ich als Kur gut, gerade jetzt wo es teilweise tags noch warm und nachts sehr kalt ist

Mash mit Medis ist... kontraproduktiv. Mash (also richtiges Mash) soll schnell durchflutschen. Gerade der Schleim, der dann an der Darmwand hängen bleibt und durchaus den Darm etwas schützen und beruhigen soll, ist in Kombi mit Medis schlecht - denn diese werden über den Darm aufgenommen. Das ist aber nicht möglich, wegen dem Mash-Schleim. Gleichzeitig wird Mash ja auch warm verfüttert - nicht jedes Medikament verträgt das auch wirklich.

Knoblauch ist giftig für Pferde - zumal die "Knoblauch-Saison" mit den Insekten ja durchaus auch vorbei ist. Und so viel Knoblauch, wie man füttern müsste, ist wirklich richtig giftig fürs Pferd. Kleine Mengen sind auch giftig, aber nicht gefährlich, bringen aber halt auch nix.

Heucobs, Heucobs zum Trocken verfüttern, Grünhafer, Luzerne, Luzernecobs, Esparsette, ... Es gibt vieles, was dann eher im Raufutterbereich angesiedelt ist, was man relativ problemlos geben kann. Ok, beim Magenpatienten würde ich keine trockene Luzernehäcksel geben, weil sie doch recht spitz sind.

Muss also das Futter für die Medis nass sein?

Unabhängige Futterberatung, Blutbild für Mineralien, das wäre hier so recht sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hat dein Pferd denn Magenprobleme? Falls nicht, solltest du keine Magenkräuter füttern. Auf die Dauer kehrt sich die Wirkung um, und sie wirken reizend auf den Magen.

Investiere das Geld lieber in hochwertiges Heu und Mineralfutter als in irgendwelches Zusatzfutter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Wenn man noch nicht mal weiß, was man reinfüttern sollte und was nicht... dann sollte man bitte auch kein Jungpferd alleine ausbilden. Ich hoffe daher stark, dass du einen guten Ausbilder zur Seite hast der dich da mindestens zweimal pro Woche anleitet!

Wenn er die Medikamente solo nicht frisst, dann gib sie in Heukobs ohne Zusätze.

Ansonsten braucht ein Pferd das nicht arbeitet NICHTS zusätzlich!