Hat jemand mal seine Kurzsichtigkeit verbessern können?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Emmett, ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und auf die vielen Fragen, ob man Kurzsichtigkeit heilen kann. Ich bin schockiert, wieviele Menschen noch so engstirnig sind, und behaupten es sei unmöglich. Deine Frage ist schon zwei Monate alt, aber ich will trotzdem mal antworten.

Ich habe meine Kurzsichtigkeit "geheilt". Das Auge ist äußerst anpassungsfähig, und reagiert auf unterschiedliche Einflüsse (auch auf psychische Probleme wie chronische Depressionen, wenn man die Umwelt "nicht mehr sehen will"). Bei den meisten Menschen wird Kurzsichtigkeit durch zuviel nahes Sehen verursacht, wie du selbst schon sagst, PC, Lesen, Handy etc. Dazu müssen sich nämlich zum Scharfstellen die Augenmuskeln anspannen, und irgendwann verkrampfen sie. Und nach einiger Zeit reagiert das Auge, indem der Augapfel länger wird, um dem ständigen Stress entgegenzuwirken. Dann bekommt man eine Brille auf die Nase gesetzt, und das ganze Spiel geht von vorne los.

Du kannst durch "Weitsehen" deine Augen verbessern, zum Beispiel durch das Lesen mit Lesebrille. Auf diese Weise wird der ganze Prozess wieder rückgängig gemacht: das Auge wird animiert, in die Ferne zu fokussieren, und nach einer Weile reagiert der Körper mit einer Verkürzung des Augapfels. Einen sehr ausführlichen Beitrag gibt es dazu (auf Englisch) auf Youtube: http://youtu.be/x5Efg42-Qn0

Im Englischsprachigen Raum ist das ganze als "plus lens therapy" bekannt. Einfach mal googlen, alles zu erklären wird mir jetzt zu lang.

Bei mir hat es wunderbar funktioniert (hatte letztes Jahr noch -2 Dioptrien, sehe jetzt perfekt ohne Sehhilfe :))

Liebe Grüße

LookslikeHilfe  20.06.2015, 16:36

Ich hoffe ich kann dich noch erreichen, denn ich habe das gleiche Problem.

Ich hatte letztes Jahr -1 Dioptrien auf beiden Augen. Ob es mittlerweile schlechter ist weiß ich nicht. Ich will jetzt auch unbedingt meine Augen verbessern und bin deshalb auf deinen Kommentar gestoßen. Ich wollte fragen, wegen der Lesebrille, ob man die trägt damit es verschwommen ist (beim Lesen: Auge muss fokussieren) oder deshalb, weil sich das Auge auf die Linse anpasst (sprich: das Auge wird animiert, in die Ferne zu fokussieren, und nach einer Weile reagiert der Körper mit einer Verkürzung des Augapfels.)

Hilft es auch, wenn man oft draußen ist und einfach nur in die Ferne schaut?

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt. LG

Kurzsichtigkeit kann nicht geheilt, aber doch teilweise verbessert werden. Es gibt tatsächlich Augenärzte, die eine besondere Augengymnastig empfehlen, die unter Anleitung von Experten für längere Zeit gewissenhaft durchgeführt werden muss und anscheinend gut funktioniert. Eine Freundin von mir hat das bereits vor vielen Jahren auf Rat ihres Arztes gemacht und dadurch mit Erfolg ihre Sehkraft erhöht. Sie ist zwar noch immer kurzsichtig, aber eben nicht mehr so sehr!

Emmett1000
Beitragsersteller

Was ist das für eine genaue Augengymnsatik?

DieSehfee  22.07.2014, 17:23
@Emmett1000
Augengymnsatik

wenn es um dioptrienabschwächung gehen soll ..... ganz üble abzocke !!!

pinkyitalycsb  22.07.2014, 17:30
@Emmett1000

Genauere Auskunft über diese Augengymnastik kann ich dir leider nicht geben, denn ich selbst habe das nicht gemacht. Ich weiß nur, dass sie sich dafür regelmäßig in ein Fachzentrum begeben hat, wo sie unter Anleitung von Spezialisten bestimmte Übungen ausführen musste. Ihr Augenarzt hielt sehr viel davon, und sie selbst war danach sehr zufrieden. Ich würde raten, beim eigenen Augenarzt nachzufragen, und wenn er nichts davon hält, zu einem anderen zu gehen. Diese Fachzentren oder Spezialinstitute gibt es ganz bestimmt auch in Deutschland, und sicher kann man im Internet nach den dir nachsten Adressen recherchieren.

pinkyitalycsb  23.07.2014, 19:59
@DieSehfee

Ist doch wohl klar, dass das Augengymnastik heissen sollte! Fehler kommen beim schnellen Schreiben nun mal vor, und wie ich sehe, sind deine Texte ja auch nicht ohne Fehler!

Uebrigens habe ich nur von der positiven Erfahrung meiner Freundin berichtet. Aber anscheinend gibt es das in Deutschland eben doch nicht! Schade! Bleibt aber trotzdem noch die Moglichkeit des Lasern der Hornhaut.

Ametropien sind keine Erkrankung

Ametropien (Fehlsichtigkeiten) sind keine Erkrankungen, die durch einen Heilungsprozess die Augen in den Zustand der Emmetropie bringen.

Myopie (Kurzsichtigkeit)

Die Myopie ist eine physikalisches Problem, das Auge ist entweder zu lang für den vorhandenen Brechwert bzw. der Brechwert des Auges ist zu hoch, aber die Augenlänge entspricht dem emmetropen Gullstrand-Auge (auch Modellauge oder Referenzauge). Daher benötigt man ein optisches Korrektionsmittel, das den Brechwert reduziert, es Minusgläser. Es geistern immer wieder esoterische Geschichten durchs Internet, es wäre schön, wenn sie helfen würden.

Hyperopie (Übersichtigkeit)

Hier ist das Auge für den Brechwert zu kurz oder der Brechwert ist zu gering für die Augenlänge. In dieser Situation muss der Brechwert durch ein Korrektionsmittel erhöht werden. Der Hyperope bekommt Plusgläser.

Presbyopie (Alterssichtigkeit) - ist keine Ametropie

Durch die Verhärtung der Augenlinse kann sie sich bei Akkommodation nicht mehr verformen, für eine Abbildung aus der Nähe muss die Augenlinse kugeliger werden, damit sie ihren Brechwert erhöht und eine scharfe Abbildung aus der Nähe möglich wird. Presbyopie ist ein altersbedingter natürlicher Vorgang.

Der Augenarzt ist in erster Linie für die Erkrankungen rund um das Auge zuständig und kein verlängerter Arm der optischen Industrie, dies gilt auch für den professionellen Augenoptiker.

Emmett1000
Beitragsersteller

Nur sind Augenärzte auch Teil einer optischen Industrie, den es geht um den zahlreichen Verkauf der Brillen.

Dazu braucht man keinen Glauben. Es ist kein Geheimnis das man die Augen durch ein Augentraining positiv beeinflussen kann. Ob man damit eine starke Kurzsichtigkeit heilen kann wage ich zu bezweifeln - der Körper kann nicht jeden Schaden den man ihm zufügt wieder reparieren. Manches bleibt.

Sehschulen helfen dabei, für viele Störungen gibt es Übungen. Einfach mal beim Augenarzt nachfragen.

Emmett1000
Beitragsersteller

Denkst du das klappt? Ich meine, Augenärzten vertaue ich nicht, da die immer nur Brillen verkaufen wollen und bei solchen Aussagen immer gleich direkt blockieren.

ProfFarnsworth  22.07.2014, 08:50
@Emmett1000

Ja, das klappt, aber nicht in dem Maße einer Komplettheilung. Von diesem Gedanken sollte man sich verabschieden.

Dem dauernden Nahsehen kann man entgegenwirken und so seine Sehfähigkeit positiv beeinflussen bzw. seine Sehfähigkeit verbessern. Wenn nicht zum Augenarzt dann zu einem Orthoptisten/einer Orthoptistin. Gibt's in speziellen Sehschulen, ggf. zahlt auch die Krankenkasse etwas. Dazu einfach mal dort nachfragen.

Hallo Emmett

Auch in diesem Forum versuchen Anhänger der "Lehre des Augentrainings" neue Opfer zu finden. Seit 1929 wird dieser Blödsinn verkauft. International wurden schon unzählige wissenschaftliche Studien veröffentlich, die diesen Schwachsinn widerlegen.

Es funktioniert NICHT.