Augen Lasern wegen kurzsichtigkeit?

4 Antworten

Es macht erst Sinn, eine Kurzsichtigkeit lasern zu lassen, wenn die Werte bereits längere Zeit stabil sind, womit frühestens ab 25 zu rechnen ist. Das ist aber keine Garantie, dass nach ein paar Jahren wieder eine leichte Kurzsichtigkeit auftritt, denn auch wenn man älter ist, können noch Veränderungen auftreten, wovor natürlich auch eine Laser-OP nicht schützt.

Man sollte sich gut überlegen, ob man das in Kauf nehmen möchte und da finde ich, dass auch der Ausgangswert eine Rolle spielt. Ich bin der Meinung, für einen leicht Kurzsichtigen lohnt es sich nicht wirklich, da es nun einmal einige Risiken und Nachteile mit so einer OP gibt. Falls sich danach wieder eine neue, leichte Kurzsichtigkeit zeigt, ist das für jemanden der z.B. vorher nur -1,50 Dioptrien hatte und ohne Brille noch gut klar kam, ärgerlicher wenn er später wieder -0,75 hat und zumindest fürs Auto fahren wieder eine Brille braucht, als für jemanden, der zuvor -7,00 hatte und ohne Brille gar nichts machen konnte. Also ich meine, es steht erst bei Leuten in einem vernünftigen Verhältnis, die wirklich immer auf eine Brille angewiesen sind.

Die kann wieder zurückkehren. Ich bin auch kurzsichtig und lasse mir meine Augen Lasern, jedoch erst mit 21.

also in Wahrscheinlich 5 Jahren. Aber die Kurzsichtigkeit kann wieder kehren X D

Kannst auch Weitsichtig werden. Hat aber nichts mit der Operation zu tun.

euphonium  21.01.2020, 12:26

Gelasert wird erst, wenn die Augen für längere Zeit konstant geblieben sind, das ist bei fast allen Menschen frühestens mit 25.

Kannst auch Weitsichtig werden.

Das kann ein Kurzsichtiger nie werden.

Lara889109  21.01.2020, 12:30
@euphonium

Gelasert wird dann, wenn der Patient es will. Mein Bruder ist 20 und hatte schon seine ersten Gespräche beim doc und wird es mit 21 machen. Und ich ebenfalls.

wenn man gelaserte Augen hat, dann ist man weder Kurzsichtig noch weitsichtig.

das heißt: die Gefahr besteht, man kann kurz- oder weitsichtig werden ☺️

whatatragedy  21.01.2020, 16:22
@Lara889109
wenn man gelaserte Augen hat, dann ist man weder Kurzsichtig noch weitsichtig.

Wer garantiert dir denn, dass das Ergebnis genau bei 0 sein wird? Es kann über- oder unterkorrigiert werden und je nachdem, was eintritt, ist man dann entweder weitsichtig oder immernoch kurzsichtig. Außerdem können kurzsichtige Augen sich weiterhin in Richtung Minus entwickeln und schon ist man nach einiger Zeit wieder etwas kurzsichtig, denn am Wachstum der Augen und irgendwelchen Veränderungen der Stärke tut eine Laser-OP rein gar nichts.

Auch trotz einer Laser-Op wirst du so ab ca. 40 altersichtig werden und dann eine Brille für die Nähe brauchen.

Wichtig zu wissen nach dem Augenlasern kann man falls man wieder eine Sehschwäche bekommt (im Alter) keine Kontaktlinsen mehr tragen....