Kann man mit harten Kontaktlinsen immer mehr zunehmende Kurzsichtigkeit stoppen?

3 Antworten

Von Experte SehFee bestätigt

Die Kurzsichtigkeit entwickelt sich individuell über die Veranlagung. Ich glaube kaum, dass einfachere Methoden wie Augentraining oder harte Kontaktlinsen die Zunahme nennenswert stoppen können.

Harte Kontaktlinsen sollen aber durchaus augenfreundlicher als weiche sein, selbst wenn ihre Eingewöhnung länger dauert.

Bei mir selbst nahm die Kurzsichtigkeit allerdings nicht mehr viel weiter zu, seitdem ich (harte) Kontaktlinsen trage. Ich führe das aber mehr darauf zurück, dass ich da schon 18 war.

Ich fand die Zunahme der Kurzsichtigkeit aber auch deutlich frustrierender, als ich nur Brille getragen haben, weil sich das da schon negativ bemerkbar macht. Mit Kontaktlinsen finde ich die Stärke im Alltag weniger störend, wobei ich Kontaktlinsen aber auch gut vertrage.

Dorfkindmomo
Beitragsersteller

Das mit den Kontaktlinsen ist ja auch mega, das war letztes Jahr so frustig, zweimal hat es sich verschlechert in 1 Jahr, anfang 2021 um 0,75, halbes Jahr später schon wieder 0,75 schlechter :(

Ich habe das auch erlebt dass die Sehkraft in der Nähe sehr schnell nachlässt. Der Optiker hat mir gesagt dass das um die 40 ganz normal sei. Was das aber bei einem Alter von 15 bedeutet musst du deinen Optiker fragen.

Dorfkindmomo
Beitragsersteller

Arzt und Optiker sagen, nicht so ganz selten wegen Pubertät

Ich rate mal,bist du um 40?? Da kommt unaufhaltsam dir Kurzsichtigkeit

euphonium  15.02.2022, 22:08

In dem Alter kommt keine Kurzsichtigkeit, da kommt unaufhaltsam die Presbyopie oder auch Alterssichtigkeit genannt.

Dorfkindmomo
Beitragsersteller

nein,erst 15