Kann man seine Sehkraft noch verbessern?

4 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Du kannst versuchen, weniger Zeit beim Nahsehen zu verbringen, das ist schon mal gut, den Blick ab und zu mal in die Ferne schweifen lassen.

In jungen Jahren können die Augen noch gut Akkomodieren, Fehlsichtigkeiten können sich noch jahrelang verändern, das lässt sich leider nicht aufhalten.

Versuche Deine Augen auch mit einer Brille zu entlasten.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Oooooklahoma
Beitragsersteller

Vielen Dank Diana!! 🌹

ickebinshallo  02.07.2024, 19:54
@DianaValesko

Entlastet das Brille tragen tatsächlich oder sollten die Augen ab und zu trainiert werden, indem man auf das Tragen der Brille verzichtet?

DianaValesko  02.07.2024, 19:59
@ickebinshallo

Wenn man ständig die Augen zusammenkneift, weil man in der Ferne nichts sieht, entlastet die Brille, wenn man sie nicht trägt wird man nichts sehen, da der Augapfel zu lang gewachsen ist und die einfallenden Lichtstrahlen werden vor der Netzhaut gebündelt, daher sieht man nichts, das ist nicht trainierbar.

ickebinshallo  02.07.2024, 19:53

@DianaValesko

Entlastet das Brille tragen tatsächlich oder sollten die Augen ab und zu trainiert werden, indem man auf das Tragen der Brille verzichtet?

Von Experte DianaValesko bestätigt

Prinzipiell geht das Verbessern einer schlechteren Sehkraft nicht. Die Fehlsichtigkeiten sind keine Krankheiten, sondern Baufehler der Augen. Sie sind zu lang (Kurzsichtigkeit) oder zu kurz (Weitsichtigkeit gewachsen jund daran lässt sich nichts ändern.
Auch die Meinung, Bildschirm- und Handynutzung wären dafür verantwortlich, ist bisher wissenschaftlich nicht bewiesen. Es müssen entsprechende Gene vorhanden sein, dann aber kann das viele Schauen auf den Bildschirm unterstützend wirken.
Solltest du eine Kurzsichtigkeit entwickelt haben, kann es sein, dass der tägliche 2stündige Aufenthalt im Freien diesen Prozess eventuell verlangsamt.
Aber unabhängig von all dem, ist es für deine Augen nicht schlecht, wenn du die Aktivitäten etwas einschränkst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Hi Oooooklahoma

Bildschirmzeit reduzieren ist auf jeden Fall nicht schlecht.

Ob du die sehkraft wirklich wieder deutlich verbessern kannst, weiß ich nicht. Du kannst aber versuchen, dass sie nicht noch schlechter wird.

Hier noch 2 links die dir vielleicht weiterhelfen:

https://utopia.de/ratgeber/5-tipps-um-deine-sehkraft-zu-verbessern/#:~:text=Zu%20einer%20Verbesserung%20der%20Sehkraft,zu%20einer%20guten%20Sehkraft%20beisteuern.

https://www.lentiamo.de/blog/verbesserung-der-sehkraft.html

Liebe Grüße

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:Recherche

Oooooklahoma
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Hab gehört dass Karotten essen gut für die Augen ist ob das stimmt oder nicht kann ich dir leider nicht sagen

Oooooklahoma
Beitragsersteller

Hab ich auch sehr oft gehört, ich versuche es auch daher mal.
Danke für deine Antwort