Führerschein Sehkraft?

3 Antworten

Dadurch, dass der Führerschein einfach nur eine kleine Karte ist, die nichts denkt und nichts weiß, ist es ihm auch völlig egal was mit deinen Augen ist ;)

Wenn die geforderte Sehkraft mit entsprechenden Sehhilfen erreicht wird, reicht das. Bei manchen Menschen funktioniert nur eine Brille oder nur Kontaktlinsen, das steht dann entsprechend im Sehtest und wird auf dem Führerschein vermerkt (Schlüsselzahlen 01.01 oder 01.02). Ansonsten steht im Sehtest nur "mit Sehhilfe" und der Vermerk im Führerschein ist "Brille oder Kontaktlinsen" (Schlüsselzahl 01.06).

Michelle910
Beitragsersteller

OK danke

Man muss auf jeden Fall einen Visus von mindestens 0,7 vorweisen - ob man den mit oder ohne Brille / Kontaktlinsen erreicht, ist egal. Dioptrienzahlen sind dabei überhaupt nicht relevant.
Sofern der Sehtest nur mit Korrektur bestanden wird, erfolgt eben ein Eintrag als Auflage zum Tragen einer Sehhilfe im Führerschein, der dann beim Fahren verpflichtend ist.

wie die Augen sind,

was meinst du damit? Meinst du die Sehleistung oder sie sie rund oder eckig?

Kannst du im Internet suchen? Dann suche mal nach Sehleistung bzw. Führerscheinsehtest. Da erfährst du alles.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Michelle910
Beitragsersteller

Ich meinte die Sehleistung. Habe es aber schon rausgefunden. Trotzdem danke