Hat jemand Kenntnisse über die rumänische Kultur?
Hi erstmal :) Ich versuche es kurz zu machen. Bin seit kurzer Zeit mit einem wahnsinnig tollem Mann zusammen. Dieser Mann ist Rumäne. Stört mich eigentlich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil ich finds Mega interessant. Nur werde ich von meinem Umfeld (Bekanntenkreis, Arbeit, etc.) öfter mal dumm angemacht, warum ich mir denn sowas antun würde. Von wegen Frauen hätten da doch eh nix zu melden bla bla..
Ich für meinen Teil hab keine Ahnung von der Rumänischen Kultur. Und ich bin mir auch sicher das man nicht sagen kann jeder rumänische Mann ist gleich. Ich kann nur sagen wie ich meinen Kerl sehe. Und er ist schon etwas Temperament voller als ein Durchschnitts Deutscher und auch etwas Eifersüchtig. Ich meine bisher hat er es nichtmal gesagt wenn ihm das nicht gepasst hat, das ich alleine was mit meinen männlichen Freunden unternommen habe, aber merken konnte man das schon. Er ist sehr selbstbewusst, und schon ein kleiner Macho, aber auf die liebenswerte Art und Weise und sehr sehr familienbewusst. Ich glaube das geht für ihn über alles. Naja viel mehr unterschiede zu den "deutschen" Männern die ich kenne habe ich jetzt nicht feststellen können. Mir bleibt nur eine Frage. Bin ich vielleicht einfach ein bisschen blauäugig und lasse mich blenden. Ich will jetzt nicht rassistisch klingen aber wie läuft eine normale Beziehung in Rumänien so ab. Haben die Damen dort wirklich nicht viel zu melden?
Vielen Dank für eure Antworten! Vielleicht finden sich ja ein paar Rumänische Männer hier die mich ein bisschen aufklären.
2 Antworten
Servus, normal, falls das das Wort für die Mehrheit ist, ist auch für rumänische Männer das patriarchalische Weltbild, entweder sozialistisch-marxistisch (ohne Gott) oder erzkatholisch geprägt: Das bemerkst du sofort im praktischen Alltag. Zunächst wird um dich gebuhlt, gebalzt mit allen Mitteln, dann als Ehefrau - und nur das wird angestrebt - bist du Besitz und hast dich völlig unterzuordnen in diesem Weltbild "Kirche (oder nicht), Kinder, Küche"... und natürlich mittlerweile mit Arbeitsplatz und mit in diesem ja so typisch fraulichen Bereich gestatteten Wünschen, aber ohne eigenem Bankkonto!! Vorsicht, wenn du seine Verträge als Bürgin unterschreiben sollst!! Wenn du dich an dieses Frauenbild anpasst, bist du eine sehr gute Ehefrau und wirst (nur) aus männlicher Sicht auch verwöhnt werden, wenn nicht, wirst du auch hinterrücks von jedem seiner Familie beleidigt oder gar nicht akzeptiert werden oder gar schuldig sein für Alles, was nicht in der Ehe funktioniert... Doch das Schlimmste ist, dass die Korruption in Rumänien extrem hoch ist: Eine Hand wäscht die andere - das ist dort das einzig gültige Gesetz. Alle anderen werden immer zum Besten des Einzelnen umgangen... Also entweder ist dein Rumäne hoffentlich ganz anders, ist deshalb nicht mehr in Rumänien und will ein modern partnerschaftlicher Mann für dich und alle anderen sein - oder er ist "nur" wegen seiner Arbeit hier, zwar kein korrupter Gauner, aber eben ein traditionsbewusster Patriarch wie es sie unter den Deutschen und anderen Nationalitäten hier immer noch massenweise gibt... - das ist auch der Grund, weshalb sich einerseits christliche und mohammedanische Priester in Deutschland so großartig verstehen und andrerseits immer noch so viele Frauen, die dies Weltbild für sich akzeptieren, beiden Kirchen angehören - dies Weltbild aus der schönen, alten Zeit... Zerbrich es bitte mit aller Gewalt! Grüße!
Servus - ich befürchte, dieser Kommentar ist viel zu seicht.... warum bist du denn in Deutschland? - Und jetzt kommt vielleicht deine Antwort: "Wegen der Arbeit für meine Eltern" - So und nun studiere mal soziologisch-ethnologische Studien über sog. deutsche und rumänische Männer.... und dann viel wichtiger, über die Frauen und deren mögliche Bildungsformen und dadurch folgenden Lebensweisen... Grüße!
Ok halt mal dein maul ja , was für genau wie in Deutschland.
Die Rumänen erlauben es sogar den Frauen arbeiten zu gehen und sind familienorientiert. Und helfen auch im Haushalt, hab selber gesehen. Bin selber aus Rumänien und ungarische und deutsche Minderheit. Leider hat es nicht geklappt, einen Rumänen als Fruend und Ehemann zu haben. Es wurde eher von anderen Nationalitäten erwartet dass ich Hausfrau bin und koche. In den Städten in Rumänien ist sowas undenkbar. Da arbeiten beide und haben in jungem Alter Kinder. Männer überlegen nicht jahrelang ob es die Frau wert ist. Vielleicht wird es noch bei mir klappen.
Das ist der totale Schwachsinn ^^ was haben wir ( Rumänen ) mit Patriarchen zu tun ? Die Religion spielt zwar eine große Rolle in der rumänischen Kultur jedoch jeder ist anders. Ich persönlich bin dort aufgewachsen und mit 15 nach Deutschland gekommen wobei ich Atheist bin. Also man kann nicht jeder in eine Pfanne stecken.
Jetzt zur Frage>> Rumänische Männer bevorzugen Frauen, die zu Hause sitzen und kochen, sich um Kindern sorgen und wie " Skoph " schon gesagt hat kein Konto besitzen. Der Mann sollte laut Tradition der Huhn sein und alles tun um seine Familie zu ernähren und und. Kann auch sein dass er vielleicht auch anders ist.
Servus, gemeint ist hier nicht der Religionspatriarch, sondern das patriarchalische Weltbild - d. i. der Mann, der Vater, der Sohn ist das Wichtigste in der Familie - und ihnen obliegt die Führung der Familie - und Frauen hat man eben zum Kinderzeugen, als ehrenvolle Mutter der Kinder und als Haushälterin! - Dieses Weltbild ist in Europa erst ab ca. 1900 zerbrochen worden! Z. B. musste bis in die Siebziger Jahre in Deutschland der Ehemann schriftlich einwilligen, wenn seine Ehefrau arbeiten - gegen Lohn - wollte!! Und leider ist dieses nicht-partnerschaftliche Weltbild - egal ob mit oder ohne Religionsausübung - immer noch, aber viel subtiler und heimlicher auch noch in Deutschland, aber gerade in Osteuropa bei vielen Menschen vorhanden - Und oft gerade die Menschen, die dies nicht vertragen können, wandern in den Westen aus. Also sind auch die Rumänen, die in Deutschland wohnen, meist Gegner dieses Weltbildes, aber so oft fallen gerade diese Männer doch gerne wieder darin zurück - wenn es um ihre eigenen Frauen geht!!! - Und ich möchte nur, dass sich die deutschen Frauen eben nicht wundern, wenn der ledige z. B. Rumäne ihnen die Sterne vom Himmel holt und der verheiratete dann absoluter Patriarch in allen Lebenslagen spielt.... Grüße!
wie überall gibt es solche und solche, wenn er eine gute erziehung genossen hat, dann ist er ein korrekter, familienfreundlicher mensch
Quatsch, stimmt doch gar nicht. Ich bin in Rumänien aufgewachsen und die Männer denken genauso wie in Deutschland.