Warum hat in vielen Kulturen der Mann eine herausragende Stellung?

6 Antworten

Alles was ein Mann kann, das kann eine Frau auch

Naja, das ist schon mal falsch. Denn Frauen allein sind nicht in der Lage, Kinder zu zeugen. Dafür wird schon der Mann benötigt ;-)

Zur Frage: Das kommt halt aus der Vergangenheit. Früher haben die Männer die Nahrung organisiert, die Frauen sich um die Kinder gekümmert. Auch haben dann Männer Stämme, Dörfer und Staaten angeführt, Handel getrieben, etc. So hat sich das über Jahrtausende hingezogen. Der Grund, warum das heute noch so ist, liegt darin, dass einige Kulturen (oder Religionen) in der Vergangenheit hängengeblieben sind.

IsaJea  10.07.2024, 18:21
Denn Frauen allein sind nicht in der Lage, Kinder zu zeugen. Dafür wird schon der Mann benötigt ;-)

Ist der Mann fähig alleine Kinder auf die Welt zu bringen?

Wenn die Frau irgend woher den Samen bekommt, braucht sie den Mann nicht.
Beim Mann wird es schwierig nur mit seinem Samen allein.
Oder habe ich in der Schule etwas verpasst?

BrascoC  10.07.2024, 18:22
@IsaJea
Ist der Mann fähig alleine Kinder auf die Welt zu bringen?

Hab ich das irgendwo behauptet?

Wenn die Frau irgend woher den Samen bekommt, braucht sie den Mann nicht.

Na irgendwo kam ja der Samen her, oder? Also wird ein Mann benötigt.

IsaJea  10.07.2024, 18:25
@BrascoC
Hab ich das irgendwo behauptet?

Hab ich nicht gesagt Du das behauptet hast.
Ich habe nachgefragt. Du siehst das Fragezeichen?

Na irgendwo kam ja der Samen, oder? Also wird ein Mann benötigt.

Heißt dann das beide einander benötigen für Nachwuchs?

IsaJea  10.07.2024, 21:44
@BrascoC

Na siehst Du, ich greife Dich nicht
Wir haben dann die gleiche Sicht auf diese Frage

BrascoC  10.07.2024, 21:56
@IsaJea
Na siehst Du, ich greife Dich nicht

Bitte?

Wir haben dann die gleiche Sicht auf diese Frage

Keine Ahnung. Du hast nicht das Kern-Thema der Frage aufgegriffen.

IsaJea  10.07.2024, 21:59
@BrascoC

Wenn Du Zeit hast kannst Du mir die Gedanken des FS erklären.

Oder welche Frage meinst Du?

Tatsächlich kann die Frau nicht alles. Denn:

  • Männer können Nachwuchs zeugen
  • Frauen können Nachwuchs empfangen, austragen und gebären.

Für den Prozess des Nachwuches hat jeder eine einzigartige Rolle - bitte nicht vergessen!

Aber das Patriarchat geht tatsächlich bis auf unsere Vorfahren aus der Riege der "Homo ...." zurück. In unserer gesamten Geschichte (und bei den Menschenaffen heute immer noch) ist das männliche Tier für die Nahrungssuche, sowie den Schutz der Herde/Gruppe zuständig.

Es gibt wenige Säugetierarten, welche in einem Matriarchat leben - aber unsere Herkunftslinie hat nun einmal den männlichen Teil der Spezies zum Beschützer und zur Leitfigur bestimmt. Das ist tatsächlich die vielgepriesenen und vielverfluchte Evolution ;-)

Wir Männer haben uns das nicht ausgesucht. Aber die Natur musste sich eben für eines von zwei Geschlechtern entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

ChristSuperstar
Beitragsersteller
Prähistorische Jägerinnen widerlegen alte Geschlechterrollen

Für Anthropologen war die Sache lange Zeit klar: In alten Gesellschaften jagten die Männer, während die Frauen sich um die Kinder kümmerten. Neue Funde offenbaren, dass diese Vorstellung wohl falsch war.

https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2020/11/praehistorische-jaegerinnen-widerlegen-alte-geschlechterrollen

Also ich bin jetzt kein Historiker, aber ich kann es mir mit einigen sachen erklären.

Erstens ist es nicht so das Frauen alles können, was Männer können. Männer sind von Natur aus "stärker" als Frauen. Wenn man nur nach reiner Körperkraft geht.

Außerdem sind Frauen während der Schwangerschaft 9 Monate sehr verwundbar wodurch der Mann sie beschützen muss. Auch nach der Geburt muss sich die Frau um das kind kümmern, mit z.B Muttermilch und der Vater ist für das Jagen zuständig.

Is jetzt mal so meine Theorie aber basiert auf nichts haha

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die haben sich Männer im Laufe der Zeit mit Gewalt und hinterhältigen Methoden genommen.

Männer sind im Durchschnitt 10% größer und 20% schwerer als Frauen und dementsprechend stärker. Das haben sich einige Männer früher zunutze gemacht um Frauen physisch zu unterjochen.

Später kamen dann schwächere, aber reichere und einflussreichere Männer die die Meinungen der Bevölkerung beeinflusst haben, sodass diese nun dachten, Frauen hätten zart und schwach zu sein, damit sogar körperlich schwache Männer Frauen übertrumpfen können.

Also kurz gesagt: Kulturen die auf schlechten Menschen entstanden sind.

Miniaturwelt  10.07.2024, 19:14

Unwissenschaftlicher Müll.

Andrastor  10.07.2024, 19:43
@Miniaturwelt

Was du sicher beweisen kannst. Ach, kannst du nicht? Wie überraschend (Sarkasmus).

Andrastor  10.07.2024, 20:18
@Miniaturwelt

Also kannst du das nicht beweisen. Wie überraschend (Sarkasmus).

Jemandem der nichts weiter tut als völlig infantil zu widersprechen, habe ich gar nichts zu belegen. Da du nicht einmal eine eigene Antwort auf die Frage verfasst hast, nehme ich nicht an, dass du etwas anderes als ein kindischer Troll wärst.

Weil in vielen Kulturen Körperkraft traditionell ein Garant für Durchsetzungsfähig und damit Erfolg gilt - leider auch heute noch.

ChristSuperstar
Beitragsersteller

In Vorzeiten waren Frauen an der Jagt so beteiligt wie Männer auch. Die Zurückdrängung kam erst später.

Miniaturwelt  10.07.2024, 19:17
@stonedog

Der Fragesteller ist mitgelaufen.

Davon abgesehen - an der Jagt beteiligt (wüsstest du, wie Jagt in früheren Zeitaltern funktioniert, würdest du das einordnen), heißt nicht, dass Frauen im 1vs1-Tekken-Fight gegen Bären kämpfen.

Gerade wenn es ernst wird, übernehmen Männer die Führung.

Alles andere wäre auch völlig unsinnig. Männer sind stärker und körperlich leidensfähiger. Das könnte man als frühzivilisatorische Arbeitsteilung bezeichnen.

Nicht das es diesen Begriff wirklich gäbe....

ChristSuperstar
Beitragsersteller
@stonedog

Woher ich das weiss?

Informierte Menschen wissen das!

Prähistorische Jägerinnen widerlegen alte Geschlechterrollen

Für Anthropologen war die Sache lange Zeit klar: In alten Gesellschaften jagten die Männer, während die Frauen sich um die Kinder kümmerten. Neue Funde offenbaren, dass diese Vorstellung wohl falsch war.

https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2020/11/praehistorische-jaegerinnen-widerlegen-alte-geschlechterrollen

ChristSuperstar
Beitragsersteller
@Miniaturwelt

Nein, mitlaufen musste es nicht.

Es reicht, wenn man sich informiert. :-)

Solltest du auch einmal versuchen.

Prähistorische Jägerinnen widerlegen alte Geschlechterrollen

Für Anthropologen war die Sache lange Zeit klar: In alten Gesellschaften jagten die Männer, während die Frauen sich um die Kinder kümmerten. Neue Funde offenbaren, dass diese Vorstellung wohl falsch war.

https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2020/11/praehistorische-jaegerinnen-widerlegen-alte-geschlechterrollen

Miniaturwelt  11.07.2024, 10:05
@ChristSuperstar

Ich weiß nicht, weshalb du eine Maya Wei-Haas als Maßstab nimmst.

Besagte Person wird für ihre populärwissenschaftliche Arbeitsweise häufig genug kritisiert, dem muss ich mich nicht anschließen.

Für Anthropologen ist klar, dass es natürlich Situationen gibt oder gab, in denen sich natürlich auch Frauen an der Jagt beteiligen.

Das als "Normalstand" zu erklären, wie du es hier tust, ist allerhöchstens eine Verklärung und hat mir der Realität unserer Vorfahren wenig gemein.

stonedog  11.07.2024, 12:33
@ChristSuperstar

Du solltest lesen, was du verlinkst. Der Artikel ist viel vorsichtiger als die reißerische Überschrift. Die Kernaussage ist, dass es vielleicht anders gewesen sein könnte, mehr nicht.

Außerdem zeigt der Abschnitt über Geschlechtsidentitäten, aus welcher woken Ecke hier der Wind weht.

Miniaturwelt  11.07.2024, 13:08
@stonedog

Dem Fragesteller geht es doch nicht um Belege, sondern um selektierte Informationen. Ein wenig wie bei Flacherdlern. Was ins Narrativ passt wird in der Wichtigkeit übersteigert und alles andere ausgeblendet.

Auch wenn ich aufgrund des Abschnittes über Geschlechtsidentitäten kaum eine Kritik daran festmachen würde.