Hat jemand Erfahrungen und Tipps mit dem Bio LK?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du ^^

Mach dir keine Sorgen oder Ängste über den Leistungskurs. Klar es wird an Stellen und Ecken intensiver und tiefgreifender, aber sehe es eher als spannende Erfahrung deinen Wissensstand aufzustocken und die (sehr schöne Materie) Materie besser zu verstehen. Meine Erfahrungen sind auch eine konstante Notenhaltung. Sek I lag ich bei 1 und so auch dann im Abitur (Sek II). Wenn du eine persönliche Muse mitbringst ist es umso leichter.

Besorg dir eine schöne Lektüre um die neben dem Schulbuch noch mit anderen Materialien zu "füttern". Mir erleichtert eine Sichtweise verschiedener Meinungen und Erklärungen aus Büchern das Verständnis (Schulischer Bereich reicht 1 gutes Buch dicke aus, Universität dann gerne mehr ^^).

Bilde Lerngruppen mit guten Freunden die auf einer Wellenlänge sind. Gerade Biologie wie ich finde, lernt sich effektiver und einfacher wenn man sich Kreisläufe, Beziehungen etc. Gegenseitig erklären kann und daran arbeiten kann. Je nach Lerntyp natürlich. Wir (Uni-Freunde) handhaben es auch gerne so, selbst auf ein Thema vorbereiten und dann zusammen locker drüber diskutieren wie man es verstanden hat. Welche Fragen aufgekommen sind etc.

Wichtigster Punkt!: lass dich nicht aus der Ruhe bringen. Bereite dich früh genug vor. Bei Themenabschlüssen investier gerne mal einen drittel/halben Sonntag für eine schöne Zusammenfassung des Themas. Deine Klausurzeit wird es dir danken. Und wenn du dann doch mal eine schlechtere Note schreibst, hey, kein Weltuntergang. Manchmal passen die Lebensumstände nicht 100 % oder ein Thema liegt dir einfach nicht. Vollkommen verständlich!

Und dann hab einfach Spaß an der Biologie weiterhin, denk daran was dich motiviert den Leistungskurs gewählt zu haben ^^.

(Meine Motivation, auch im Studium noch, wie spannend es ist die Komplexen Themen des Lebens zu lernen und täglich in der Praxis beobachten zu können)

Ich hoffe das konnte dir helfen ^^

Grüße Justin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Note in Bio in der 10.: 3. Dann Bio als LK: die Note startete ebenfalls bei 3, und das wurde dann immer besser. Im Abitur war sie dann bei 1.

Victorymacig
Beitragsersteller

Dankeschön 💕🌸🌷

du kannst alles schaffen 😊 hol dir den Linder Biologie und lies den begleitend zum Kurs, Kapitel für Kapitel, was ihr macht. Dann tust du dir etwas gutes und bist immer gut auf dem Laufenden.