Die besten Tipps fürs Abi?

3 Antworten

Hey :D

Ich mache auch Ende des Monats mein Abi. Ich wohne aber in NRW und habe deswegen nur zwei LKs, und zwar Mathe und Geschichte. Allerdings war Mathe keine gute Idee, da meine Lehrerin unsere Klausuren schwerer gestaltet, als die Abiturprüfungsklausur ist. Deutsch ist dann mein drittes schrifftliches Fach und ich habe auch Religion als mündliches Fach. Ich glaube auch, dass wir da eine sehr gute Wahl getroffen haben, weil man in Religion sehr gut auswendig gelerntes vortragen kann. Das meinte auch meine Lehrerin zu mir. Zudem kann man auch sehr gute seine Meinung einbringen und somit Vergleiche zwischen biblischen Texten und heutigen Situationen treffen. Ein Beispiel, was auch meine Lehrerin meinte, ob die Bergpredigt heute noch Verwendung findet. Englisch und Bio kann ich leider nur wenig zu sagen, da ich sie nicht mit ins Abi nehme. In Deutsch habe ich den Plan getroffen, dass ich bei der Auswahl des Textes, den man bearbeiten möchte, auf jeden Fall den Sachtext nehme, weil ich mit genauen Informationen sehr gut klar komme. Romanauszüge oder Gedichte sind da eher nicht so mein Fall.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Ich gehe ja auch noch ahnungslos ins Abi.

LG Eyserider

Ich habe zwar kein Abi, aber dafür schon diverse Prüfungen mitgeschrieben (Hauptschulabschluss mitgeschrieben, Realschulabschluss gemacht, dann Fachhochschulreife und letzte Woche theoretische Zwischenprüfung in der Ausbildung). Mein Tipp: Mach dich nicht verrückt. Natürlich sollst du dich vorbereiten, aber du brauchst auch Pausen. Du solltest dir einen Tag in der Woche „freinehmen“, also gar nicht lernen. Und an den anderen Tagen natürlich auch nicht 24 Stunden. Die Ergebnisse der Zwischenprüfung haben wir logischerweise noch nicht, aber bei allen anderen Prüfungen war es so, dass diejenigen, die sehr viel gelernt haben, nicht unbedingt viel besser waren als die, die nur so mittelviel gelernt haben. Also keinen Stress. Alles wird gut.^^

Mein Abi ist wohl zu lange her, um dir noch Tipps geben zu können. Ich kann dir nur sagen, dass du es schaffen wirst! ☺ Alles Gute und viel Erfolg! ⚘