Religions Erlebnis?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Ich habe es schon erlebt, dass meine Gebete erhört wurden und ich Zeichen bekam.

Nein, sowas gibt's nicht und hat's noch nie gegeben. Sogar in der Bibel steht: "Niemand hat Gott je gesehen." Und: "Kein Ohr hat ihn je gehört, kein Auge ihn gesehen". Es gibt natürlich glückliche Fügungen im Leben und jeden Tag liegen eine Reihe Aufgaben vor uns. In meinem Quartier gibt es eine Familie mit einem "behinderten" Kind. Die Eltern sind schon älter und machen sich Sorgen, wie es der Tochter ergehen wird, wenn sie mal weg sind. Der Bruder will nichts von ihr wissen. Ich treffe die Familie sehr oft an und sie sprechen sehr oft über ihre Sorge. Ich begreife das als Anfrage des Lebens an mich persönlich: Was machst du angesichts dieser Situation? Wärst du allenfalls bereit, dich um dieses Kind zu kümmern? Religiöse Menschen würden wohl sagen, Gott schickt mir dieses Mädchen über den Weg, um mich zu prüfen. Tatsache ist: In jeder Situation haben wir die Gelegenheit, uns so oder so zu entscheiden, je nach unseren Kräften und Möglichkeiten.

Da es keinen Gott gibt, hatte noch nie jemand so ein Erlebnis oder Gefühl. Man kann nur Erlebnisse oder Gefühle haben, die man aufgrund der eigenen Religiosität dem jeweiligen Gott oder den jeweiligen Göttern zuschreibt, obwohl sie völlig banal sind.

Aus diesem Grund gibt es auch "Erfahrungsberichte" von allen Religiösen weltweit, inklusive von Religionen die sich gegenseitig direkt widersprechen wie monotheistischen und polytheistischen Religionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

anoroc4444
Fragesteller

Gott liebt dich <3

Andrastor  23.06.2021, 23:28
@anoroc4444

Dafür müsste es ihn erst einmal geben. Da das nicht der Fall ist, ist dein Propaganda-Slogan ungefähr so sinnig wie:

Der Weihnachtsmann hat dich auf der "Braven-Kinder-Liste".

Das sogenannte Ereignis/Erlebnis des "Entstehens und Vergehens" in der buddhistischen Vipassana- oder Einsichtsmeditation. Kommt etwa dem Kensho (Zen-Buddhismus) gleich. Siehe Wiki: Kensho.

Ja, als Christ hatte ich schon mehrere Erlebnisse direkt mit Gott und werde ich sicher auch wieder haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JWDHF  24.06.2021, 06:16

Wie meinst Du das genau "direkte Erlebnisse mit Gott"? Hast Du das Gefühl gehabt, Du löst Dich auf in Licht? Oder ein grosser Engel steht vor Dir und Du fühlst Dich getragen? Oder Du hast einfach das körperliche Gefühl von Entgrenzung, womit ich meine, dass Du unvermittelt ein Gefühl von Auflösung und Ausweitung hast, so als ob es Innen und Aussen nicht mehr gibt? Oder einfach beim Beten ein tiefes Glücksgefühl von "Alles ist gut wie es ist, und es gibt kein Wenn und Aber". Ich habe erst kürzlich von einer Bekannten erfahren, seit Jesus zu ihr sprach, sei endlich glücklich und habe keine Angst mehr. Kannst Du mir beschreiben, wie das für Dich war?

annie80  24.06.2021, 21:26
@JWDHF

Alles nicht. Sondern Gott hat zu mir geredet. Lässt sich am besten beschreiben mit einer hörbaren Stimme, von der ich nicht sagen kann ob sie jetzt in mir ist oder außerhalb.

Oder ich hatte z. B. plötzlich einen Gedanken, also ich wusste plötzlich etwas (in Bezug auf meine Zukunft).

Genauer kann ich es nicht beschreiben. Es ist auch etwas sehr persönliches. Es gibt auch weitere Situationen, aber die kann ich nicht so beschreiben.

JWDHF  25.06.2021, 07:11
@annie80

Danke für Dein Rückmeldung. Ich meine allerdings, dass man alles und jedes in Worte fassen kann, denn unsere Sprache ist ein mächtiges Instrument, Jahrtausende alt. Hunderte Dichter und Philosophen, religiöse Gelehrte und Lyriker schufen tausende Sprachbilder, um uns alle Erfahrungen, die man macht oder machen kann auch emotional nahe bringen kann. Ich habe einige unfassbare Nahtodeserfahrungen gemacht und transzendentale Drogenerlebnisse gehabt, und ich denke, ich könnte die beschreiben, so dass auch jemand dies nachvollziehen kann aufgrund seiner eigenen Erlebnistiefe und Lebenserfahrung, so klein sie auch sein mag. Wer ein wenig ein romantisches oder sinnliches Gefühl zum Leben hat, kann alles verstehen, was mit dem Leben selbst zu tun hat. Auch wenn er Neues, Unerhörtes, vielleicht anfangs nur bestaunen kann, es bleiben Bilder, Gedankenfragmente und Gefühlsrufe, die einen heimlich umgarnen und still verändern oder öffnen, oder beides.

Auf jeden Fall ist eine göttliche Stimme, wie auch immer das geschieht und in welchem Raum, eine gute Erfahrung, gibt sie doch ein Richtung vor, in die zu gehen die Welt ein wenig schöner und besser macht.