Hat jemand Erfahrungen mit Work & Travel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Work&travel bedeutet nicht, dass man sich einen Job und eine Wohnung sucht und gut ist.

Man sucht sich zwar Jobs, aber man wohnt in der Regel in Hostels oder auch mal dirket beim Arbeitgeber, wenn es eine Farm oder ein Obsthof oder ähnliches ist.

Du kannst und solltest das erste Hostel für die ersten Tage/Woche von hier aus buchen. Und Du kannst Dich in den entsprechenden Jobbörsen auch schon über Jobs informieren und evtl. auch schon Kontakt aufnehmen.

Das sind ein paar Links, die Dir die nötigen Infos geben zu Deiner Frage:

https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/what-is-working-holiday-visa.html

https://www.australia.com/de-de/youth-travel/work-and-volunteer-in-australia/job-search-aggregator.html

Und natürlich gibt es zu den jeweiligen Themen noch weitere Links im Internet. Du kannst also auch noch selber weiter recherchieren.

Und wie AustauschTipps schon geschrieben hat, es gibt auch Blogs von derzeit aktiven oder ehemaligen w&t-lern, wo Du nachlesen kannst, was die erlebt haben oder gerade erleben.

Entsprechende Links findest Du auch im Internet, wenn Dein Ziel Neuseeland ist.

Hallo bdhdjskwisbcnmy

wie warai87 bereits erläutert hat: zu deinen Fragen findest du Vieles im Netz.

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Unabhängige Erfahrungen findest du online hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Zum Vorgehen: Das Work and Travel-Jahr ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen. Dazu gibt es:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Wie leicht oder schwer das ist, hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel

  • Land
  • deine finanziellen Ressourcen
  • “Vitamin B“, ob man beispielsweise schon jemanden kennt, und…
  • …joah, wie soll ich das schreiben? „Wie man sich anstellt.“

Der letzte Punkt ist wirklich nicht zu unterschätzen. Was habe ich hier schon auf Fragen zu Work&Travel geantwortet, in denen ich einen oder mehrere Links zu irgendwelchen Job-Börsen oder auf Ausländer spezialisierte Unterkunftsagenturen oder sowas gepostet hatte, und dann kam als Kommentar vom Fragesteller sowas zurück wie „Hä und muss ich die jetzt kontaktieren oder was?“ 😂 Das vor dem Hintergrund, dass die Links selbst ja auch schon ergoogelbar gewesen wären, lässt mich hin und wieder zweifeln, ob es moralisch überhaupt vertretbar ist, dem Fragesteller bei einem Vorhaben zu helfen, für das er noch nicht die nötige Reife zu besitzen scheint…

Ich glaube aber, dass der Kostenpunkt in Kanada zumindest der schwerwiegendste Faktor ist. Ich hatte das neulich mal spaßeshalber gegoogelt, hui….

Und ja, theoretisch kann man sich die erste Unterkunft und Job schon von zu Hause aus arrangieren, aber bei dem dritten Punkt oben macht man natürlich gewaltige Fortschritte, wenn man erstmal vor Ort ist.

Ich habe selbst übrigens kein Work&Travel gemacht, sondern nur mit Work&Travellern zusammen gewohnt.