Work and Travel Organisationen?
Hey, ich will nächstes Jahr ein Work and Travel Jahr machen in Australien. Dafür brauch ich eine Organisation die mir beim Dokumenten und Papierkram hilft und jederzeit zur Seite steht wenn ich mal Schwierigkeiten habe. Meine Auswahl beruht sich auf 2 Organisation.
BUNAC
Welcome to Travel
Habt ihr positive und/oder negative Erfahrungen mit diesen Organisationen?
3 Antworten
Ich will auch nächsten Frühling ein Work and Travel machen und habe auch schon oft gehört, dass Organisationenen doch eher weniger bringen als gedacht. Was ich gut finde, dass sie sich halt um Versicherungen kümmern, da ist es bestimmt nicht so leicht selbst welche zu beantragen.
Meine Eltern und Großeltern möchten auch unbedingt, dass ich eine Organisation nehme, weil sie sich dann sicherer fühlen, weil ich dort einen Ansprechpartner habe und weil ich auch jetzt alles nicht selbst machen muss.
Ich denke schon, dass man mit einer Organisation Geld rausschmeißt, aber da man sowas noch nie gemacht, hat man halt auch Angst irgendwas falsch zu machen und die Organisation würde einfach dem Kopf Ruhe geben.
Ob ich es nun mit Organisation oder ohne mache weiß ich noch nicht, wir haben den Flug halt schon rausgesucht und meine Freundin hat sogar schon das Visum beantragt, für sie lohnt es sich also kaum noch.
Du suchst anscheinend ein Rund-um-Wohlfühl-Paket in Form einer Organisation. Das gibt es nicht. Willkommen im echten Leben.
Hast Du auch nur ansatzweise eine Vorstellung davon, wieviele Backpacker da täglich ankommen und für die alles genauso neu ist, wie für Dich. Du bist also keineswegs alleine.
Diejenigen, die eine Organisation bezahlt haben, geben im Nachhinein an, dass sie die nicht gebraucht haben und es rausgeschmissenes Geld war.
Und wie Icelady13 bereits geschrieben hat, keine Organisation kann Dir einen Job besorgen, denn das sind täglich neue Angebote, von denen keine Organisation wirklich etwas mitbekommt.
Informiere Dich z.B. über den Link von Icelady13, was den Visum-Antrag angeht oder zusätzlich noch auf diesen offiziellen Seiten, die den weiteren Ablauf beschreiben und Dir helfen alles selber zu organisieren: https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa.html und https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/faq.html
Überlege Dir, wann also zu welcher Jahreszeit Du dort starten willst. Das hat z.B. auch Einfluß auf die Preise der Flugtickets. Dann brauchst Du für die ersten Tage/ erste Woche ein Hostel. Die genannten Links helfen Dir dabei weiter und das kannst Du bereits von Deutschland aus machen. In den Hostels findest Du nicht nur andere Backpacker und kannst von denen auch Tipps bekommen. Du findest auch Aushänge über entsprechende Jobs. Manchmal finden sich dann auch Gleichgesinnte, die den gleichen Job bekommen haben und das dann für einige Zeit gemeinsam machen.
Infos zu den Jahreszeiten, Temperaturen, Entfernungen findest Du im Internet.
Um von A nach B zu kommen, holst Du Dir am Besten ein Hop-on-Hop-off-Ticket der Greyhound-Buslinie. Infos dazu z.B. hier: https://www.backpackerpack.de/australien/fortbewegung-auto/transportmittel-in-australien-inlandsfluege-bus-und-bahn/
Deine Reiseunterlagen, incl. Auslandskrankenversicherung und evtl. noch min. die Tetanus-Impfung musst Du ohnehin selber organisieren.
Bei den Flugtickets achte darauf, dass Du ein Rückflug-Ticket kaufst. Das ist günstiger als Einzeltickets und Du muss bei der Visum-Beantragung bzw. bei der Einreise nur 3.500€ auf dem Konto nachweisen können. Und achte darauf, dass Dein Flug nur einen Zwischenstopp hat und nicht über 23 Stunden dauert.
Du kannst auch noch nach Blogs schauen, von denjenigen, die gerade dort sind oder waren. Da findet sich dann auch so mancher Tipp. Das Internet ist da sehr hilfreich.
Denke daran, das ist der Anfang Deiner Reise in die eigene Selbstständigkeit und die solltest Du auch selber stemmen. Das ist das beste Erfolgserlebnis, das Du Dir selber machen kannst.
Have fun down under and enjoy.
Du brauchst dafür keine Organisation. Du beantragst das Visa hier: https://immi.homeaffairs.gov.au/visas/getting-a-visa/visa-listing/work-holiday-417
Keine Organisation besorgt dir Jobs oder Unterkunft.
Du sparst eine Menge Geld, wenn du das selber machst.
Keine Organisation hat eine Liste mit aktuellen Jobs, weil die kommen und gehen blitzschnell. So schnell, dass die es auf keine Liste schaffen. Wegen Unterkunft gucke am Besten auf Backpacker Blogs oder FB Seiten, da bekommt man Tipps. Papierkram musst du auch selber bewältigen. Und wenn es nicht dafür reicht, das Visum einzureichen, dann wirst du hier Probleme haben.
Die Organisationen haben eine Liste mit seriösen Jobs und Unterkünften. Für mich, als anfänger und da das mein erstes Auslandsjahr ist. Hätte ich gerne ein wenig Unterstützung von Leuten die sich damit auskennen. Nun wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit den Organisationen hat.