Hat jemand eine Erklärung für die Aufgabe? Ich komme ehrlich gesagt nicht weiter? Gerne mit Erklärung danke?

3 Antworten

Na du sollst überlegen welches t du in die Funktion einsetzen darfst damit es lösbar ist.

Die 10t ist unproblematisch denn du kannst 10 mit jedem beliebigen t multiplizieren aber die Logarithmus Funktion ist nicht über alle reellen zahlen definiert. Also ist die Frage wie ist die Logarithmus Funktion definiert.

Nun und log(0) geht schon mal nicht und log von negativen zahlen genauso nicht das ergibt sich aus der Definition. Der Exponentialfunktion und damit auch aus der Logarithmus Funktion.(Btw die Basis 11 ist völlig irrelevant bei der überlegung)

Du schaust also jetzt in die Klammer der Logarithmus Funktion und guckst wann der Ausdruck größer als 0 wird und nicht gleich oder kleiner. Also wann ist t+4 größer als 0? Das ist deine Antwort

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anwendungsentwickler, Mathe-, Informatik-, Astrostudium
Akademiker99
Fragesteller

Also sozusagen wenn t > -4 ist oder?

thetruedon  29.04.2024, 22:29
@Akademiker99

t > -4 (aus irgendeinem Grund ist die Antwort 2 mal da)

t > -¼ gilt zwar auch als definiert aber deckt nicht den ganzen Definitionsbereich ab also fragwürdig ob das die Antwort wäre da würde ich kommentieren. Das wird ja von t > -4 schon subsummiert

Man kann im Reellen nur aus positiven Zahlen einen Logarithmus ziehen. Daher muß das Argument des Logarithmus positiv sein, x+4>0.

Akademiker99
Fragesteller

Also sozusagen wenn t > -4 ist oder?

ich verstehe nicht : in einer anderen deiner Fragen wurde dir alles bezüglich log erklärt . Dass das in der Klammern nicht negativ werden darf , oder

Hier kann man drei Kreise ankreuzen