Hat jemand ein gutes Waffelrezept?

5 Antworten

Hallöle,

dieses Rezept reicht für ca. 12 Waffeln:

150g Butter bzw. Margarine

125g Zucker

1 Pck. Vanillinzucker

3 Eier

150g Mehl

1/2 Pck. Backpulver

sowie etwas Orangenlimonade (wenn nicht vorrätig, geht auch Mineralwasser oder Milch. Mit der O-Limo werden die Waffeln wg. der Kohlensäure schön locker und der Orangengeschmack gibt ihnen einen leckeren frischen Touch 😉)

Leckere Grüße! 👋😊

wölfin

Als Waffelrezept empfehle ich

folgendes, das mir mal eine Freundin schickte und nach welchem ich erst vorgestern wieder mit zwei meiner Lieblingsverwandten reichlich buk und mit Genuss verzehrte:

Bild zum Beitrag

Ich hatte gleich die vierfache Menge gebacken. Die 3 Stück, die dann noch übrig waren, schmeckten auch am Folgetag noch wunderbar, zumal sie dann mittlerweile herrlich kross und somit transportfähig geworden waren.

Dazu passen

==> in der süßen Variante

  • mit Puderzucker (eventuell mit etwas Zimt vermischt) bestäuben
  • dazu Apfelmus oder
  • eingedickte Preiselbeeren
  • mit Nussnougatcreme, Honig oder Karamell- sowie Zuckerrübensirup bestrichen bzw. beträufelt
  • immer mit einer Kugel Vanilleeis 😉

==> in der herzhaften Variante

  • gewürfelte Salami- oder Schinkenscheiben unter den Teig gezogen und/oder
  • leicht gesalzenen Teig mit Thymian, Rosmarin oder gleich mit "Kräuter der Provence" vermischt und/oder
  • leicht gesalzener Sauerrahm oder -CremeFresh darüber und/oder
  • geriebenen Käse darüber

Lass' es Dir schmecken!

PS:

Sauer, wie die Freundin im Rezept vermerkte, werden die Waffeln übrigens keineswegs ☺.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Rezept, backen, Waffeln)

Von Bocuse: 2 Eier, 125 g Mehl, 75 g geschmolzene Butter, 1Teel. Backpulver, Prise Salz, Zucker nach Wunsch, Milch nach Bedarf.
Eiweiß von einem Ei schlagen, alles vermischen zu einem leicht flüssigem Teig.

Anna199011
Beitragsersteller

Super, danke dir.

Akka2323  21.12.2018, 22:30

Mache ich jeden Sonntagmorgen. Mein Mann liebt Waffeln. Mit Heidelbeeren und Heidelbeermarmelade oder Himbeeren und Himbeermarmelade oder Erdbeeren und Erdbeermarmelade und natürlich Schlagsahne.

findyourbook  23.02.2019, 17:52
@Akka2323

Eine Frage bitte noch zu deinem Waffelrezept: Was machst du mit dem Eigelb vom 3.Ei? Schmeißt du das weg...?

375 g Zucker (Kandis)

3/4 Liter Wasser

500 g Mehl

250 g Butter

3 Eier

2 TL Kardamom

1 1/2 TL Zimt

1/2 TL Salz

1/2 Pck. Anis

Kandis im heißem Wasser auflösen. 250g Butter und Eier schaumig rühren. Abgekühltes Kandiswasser und Mehl abwechselnd hineinrühren. Nun die Gewürze hinzugeben.

Wenn der Teig nachdicken sollte, kann mit etwas warmem Wasser verdünnt werden.

Nun mit dem Hörnchenautomat portionsweise ausbacken und im heißen Zustand zu einer Spitztüte formen. Besonders lecker sind die Tüten wenn sie vor dem Essen mit frischer Sahne gefüllt werden.

Aufbewahrung am besten in einer mit Backpapier ausgekleideten Blechdose für mehrere Wochen problemlos möglich.

Neujahrskuchen sind ein Traditionelles Ostfriesisches Gebäck zu, wie der Name sagt, Neujahr.

https://www.chefkoch.de/rezepte/80521030794182/Neujahrskuchen.html

KirstenSe  22.02.2019, 11:15

Eierkuchen sind aber keine Waffeln.

Sind zwar seeehr lecker, aber Vorsicht : man benötigt das angesprochene spezielle Eisen, ein normales Waffeleisen funktioniert nicht!

KirstenSe  24.02.2019, 11:41
@Deepdiver

Da hat mein Handy das "s" geklaut

Autokorrektur ist so nervig!

EISERkuchen