Hat jedes Auto ein motorvorwärmer?
Guten Tag ubdzwar bin ich ein w211 vom Jahre 2008 gefahren und dort musste man sag ich mal immer eine Weile fahren bis der Motor eine gute Temperatur erreichbar.
jetzt habe ich eine C Klasse vom Jahre 2011 und mir ist bei der Probefahrt aufgefallen das der Deutlich schneller die 90grad betriebstemperatur erreicht.
Auf die Frage meinte der Händler das ist ein motorvorwärmer und der wäre bei neueren Autos wohl Serienausstattung.
stimmt das?
6 Stimmen
3 Antworten
Sowas haben eigentlich nur Diesel oder es läuft über die Standheizung.
Ausserdem spielt die Aussentemperatur eine grosse Rolle und ob das Fahrzeug vorher benutzt wurde und draussen oder in einer Garage steht.
Die C-Klasse von 2011 hat vielleicht, also je nach Motor, eine abschaltbare Wasserpumpe, die bei niedrigen Temperaturen gar nicht läuft. Dadurch erwärmt sich die Kühlflüssigkeit schneller.
Hallo mit dem Vorwärmer ist wohl eine Standheizung gemeint, es gibt auch Heizungen für die Steckdose wo das Kühlwasser vorwärmen und somit ein warmen Motor hast beim losfahren, ich lase mein Auto einige Minuten laufen, bis der Kaltstart bzw. Automatik abschaltet