Motor warmlaufen lassen oder warm fahren?

14 Antworten

Hallo Blas4me

Das Warmlaufen im Stand istsinnlos. Dann ist der Motor warm aber alle anderen Teile (Getriebe, Lager...)noch kalt. Man soll starten und sofort wegfahren. Wenn man mit niedrigerDrehzahl fährt wird der Motor am schnellsten warm und auch alle anderen Teileerwärmen sich dabei.

Gruß HobbyTfz

Es schadet dem Motor wohl weniger wenn die Warmlaufphase so kurz wie möglich gehalten wird. Daher ist es sinnvoll den Motor unter Belastung warmlaufen zu lassen, also Warmfahren.

Allerdings sollte nicht sofort losgefahren werden, man sollte ruhig einige Sekunden im Stand laufen lassen damit das Öl im Motor auch überall hingepumt wurde und zunächst hohe Drehzahlen vermeiden.

Es ist zwar verpönt aber meines Erachtens die beste Herangehensweise. Motor starten, Scheiben freikratzen und dann losfahren. Die Scheiben hat man in kurzer Zeit durch, dann ist der Motor schon überall geschmiert. Der Motor bringt dann auch schon etwas Wärme (wenn auch wirklich wenig) was dabei hilft die Scheiben nicht gleich wieder zufrieren zu lassen.

In der Fahrschule hat man gelernt umgehend nach dem Starten losfahren und so kalt kann das hier gar nicht werden das man für das Öl länger im Stand laufen lassen muss den die Öle sind so gut das man selbst bei -20 Grad fahren kann 

und jeder weiß das man so lange der Motor nicht ganz auf Temperatur ist nicht voll belasten soll also egal ob +30 Grad oder - 20 Grad  sollte auf Betriebstemperatur sein auch wen das im Winter länger dauert 

wer auf auf Nummer sicher gehen will sollte sich einen Motorwärmer einbauen das ist eine Art Tauchsieder der auf 240 Volt läuft und vom Netz gespeist wird und den Motor auf 70 Grad erwärmt  macht man das über Zeituhr fährt man immer mit warmen und aufgetauten Auto los .

Also was gutes für Faule und Frostbeulen die schon bei+ 5 Grad frieren die die Karre laufen lassen und nicht kratzen wollen lieber die Umwelt mit  ihren Abgasen verpesten wollen . 

 Motorwärmer  - (Technik, Auto, Motorrad) Anschluss  - (Technik, Auto, Motorrad)

Mein Sommerauto wird warmgefahren. Meiner Meinung nach bis ca 75 grad öltemp 2000 umdrehungen, bei ca 82 3000 umdrehungen und ab 90 immer rauf den socken. dadurch das der motor schon eher dreht pumpt die ölpumpe mehr, motor wird besser geschmiert, öl wird schneller warm.


Hamburger02  08.12.2016, 23:32

Ich hatte bisher auch erst ein Auto, das serienmäßig einen Ölthermometer und einen Ölmanometer verbaut hatte.

Eines ist klar, auf die angezeigte Wassertemperatur kann man sich nicht verlassen. Die geht schon hoch, wenn der Kern noch eiskalt ist.

DaOnee  09.12.2016, 22:25
@Hamburger02

Hi bei mir ist wie ich den anderen 2 vögeln da schon beweisen musste ein ölthermometer verbaut :D Bei mir ist ja das so das die Wassertemperatur fürs tacho am Kühlmittelverteiler gezogen wird, aber das Thermostat am Kühler öffnet erst wenn da Wasser hinkommt was die Temperatur hat, darum kann man sich auf den wert nur bei längeren strecken verlassen wenn der Kühlkreislauf auch überall schon warm ist :)

soga57  08.12.2016, 22:02

Das ist sehr hypothetisch. Welches Auto hat denn schon ein Ölthermometer?

DaOnee  08.12.2016, 22:05
@soga57

Ehm. ich würde sagen jedes auto nach minimum bj 2000 mit Bordcomputer? Hat selbst mein 2er Golf mit nem Vr6 ausm Golf 3 drinne.

Alopezie  08.12.2016, 22:18
@DaOnee

DaOnee verwechselst du gerade Wasser Temperatur mit Öl Temperatur? Mein Dienstwagen (Vw Polo 1.4 TUt 2014) hat keine Anzeige zur Öl Temperatur. Mein zafira (2.2DTi 2004) auch nicht. Selbst mein Mietwagen von letztens (VW Golf 2.0TDI) hatte keine. Ist ja in vielen Autos nicht so wichtig.

Also eine halbe oder ganze Minute im Stand laufen lassen oder zwei ist OK. Das Öl muss ja nun schließlich auch an die Schmierstellen gelangen (wenngleich das bei einem halbwegs modernen Automotor sehr schnell geht.) Und selbst im Stand wird das Öl relativ zügig warm, weil es bei modernen Motoren mit Hochdruck durch hauchenge Lagerspalte von schnell rotierenden Gleitlagern gepresst wird und direkt auf die Kolbenböden gespritzt. Und so.

Der Umwelt ist auch nicht gedient, wenn ich wegen Motorverschleiß mein Auto vorzeitig ersetzen muss.

Man sollte nur nicht gerade im Stand rumstehen, bis das Thermostat schaltet, oder bei laufendem Motor den Schnee vom kompletten Auto fegen. Das dauert dann wirklich unnötig lang und auch der Innenraum wird dadurch nicht schneller warm. In den unteren Gängen bei mittleren Drehzahlen sorgfältig warmfahren.

Wer friert, sollte stattdessen besser ein Auto mit Sitzheizung haben oder eine nachrüsten. Was man hört, können die tatsächlich sogar am Zigarettenanzünder funktionieren (ich war da ebenfalls früher skeptisch). Und als Laternenparker braucht man gegen Beschlagen natürlich möglichst eine (intakte) Klima.


Vando  09.12.2016, 00:12

Könntest du eventuell bitte ne grobe Zeitangabe geben, was bei dir relativ zügig bedeutet?

Skinman  09.12.2016, 10:29
@Vando

Nö, ist sinnlos weil von zu vielen Faktoren abhängig.