Hat jeder Mensch einen oder mehrere Doppelgänger weltweit?

5 Antworten

Es gibt keine exakten Doppelgänger. Selbst bei Zwillingen nicht.
(Mit Anwendung von Klontechnik könnte sich das allerdings ändern).
Es gibt nur Menschen, die einander stark ähneln, weil sie in ihren Äußerlichkeiten optisch gleich erscheinen. Und da liegt dann wohl auch hinsichtlich einzelner Merkmale eine ähnliche Genstruktur vor.


Shalidor  01.11.2024, 18:51
Es gibt nur Menschen, die einander stark ähneln, weil sie in ihren Äußerlichkeiten optisch gleich erscheinen.

Und genau das ist die Definition eines "Doppelgängers". ;)

Shalidor  01.11.2024, 19:20
@Tamtamy

Ja, ne? Deshalb ergibt dein erster Satz auch keinen Sinn. Mit einer exakten Kopie hat der Begriff nämlich nichts zu tun.

Tamtamy  01.11.2024, 19:30
@Shalidor

Der Sinn meines ersten Satzes ist der einer Einleitung.
Aber mit manchen Menschen kommt man nicht über den ersten Satz hinaus ... 😅

Shalidor  01.11.2024, 20:01
@Tamtamy

Was bringt eine sinnlose Einleitung? Ach, was frage ich überhaupt, wenn selbst dein völlig unnötiger Versuch mich zu beleidigen sowohl grammatikalisch als auch inhaltlich keinen Sinn ergibt...

Was ich mich ebenfalls frage ist, wie man mit so einem passiv-aggressiven Umgangston Community-Experte in Psychotherapie werden kann. Da fehlt eindeutig noch der Expertenrang in "Selbstironie".

Tamtamy  01.11.2024, 20:14
@Shalidor

Experte wird man üblicherweise nicht wegen seines Untertons, sondern wegen seiner Kenntnisse in einem Bereich. Oder wird da jetzt wieder der Besserwisser-Modus notwendig?

Shalidor  01.11.2024, 20:25
@Tamtamy

Du scheinst wohl nicht den Zusammenhang zwischen meiner Anmerkung und dem explizit gewählten Bereich der Psychotherapie verstanden zu haben. Aber egal...

Oder wird da jetzt wieder der Besserwisser-Modus notwendig?

Danke, aber wenn du in deinem "normalen" Modus schon so unsympathisch wirkst, will ich deinen "Besserwisser-Modus" gar nicht erst kennen lernen. :)

Tamtamy  01.11.2024, 20:41
@Shalidor

Deine Replik entbehrt nicht der Originalität...
Aber du weißt genau, was ich meine: deine Anmerkung zu meinem Einleitungsatz war praktiziertes Schlaubi-tum, und entsprechend mein Kommentar.

Shalidor  01.11.2024, 20:58
@Tamtamy

Deine plötzlich aufgesetzte hochgestochene Ausdrucksweise beeindruckt mich genauso wenig, wie deine Ausrede bezüglich meines ursprünglichen Kommentars. Auch der Vorwurf, ich würde damit nur "Schlaubi-tum" praktizieren, ist völlig daneben. Wir sind hier auf einer Plattform, deren Hauptziel die Vermittlung von Wissen ist. Sich hier davon angegriffen zu fühlen, wenn man einen sachlichen und freundlich gemeinten Hinweis auf eine fragwürdige Aussage bekommt, zeugt von Kritikunfähigkeit und sollte die Überlegung zur Folge haben, ob man auf dieser Plattform richtig ist. Auf einen solchen Kommentar kann man nämlich auch mit einem gewissen Niveau reagieren, ohne ausfallend und provokant zu werden.

Tamtamy  01.11.2024, 21:06
@Shalidor

Ja, dann nehme ich mal dieses engagierte Echauffement als "Wort zum Sonntag"!

Shalidor  01.11.2024, 21:17
@Tamtamy

Joa, oder man reagiert genau so. :)

Sagt viel über die Psyche eines Menschen aus. Aber das muss ich dir zum Glück nicht erklären, bist ja schließlich "Experte" in dem Bereich.

die Parameter für Gesichtsgeometrie sind begrenzt, darum sind 8 Mrd eindeutige Gesichter nicht möglich. Wiedererkennung beruht ja auf trainierter Klassifikation, und unser aller Trainingsset ist ja begrenzt durch die Anzahl der Leute, die wir schon gesehen haben (ein Schäfer kann seine Schafe unterscheiden, für jemand anders sind sie alle Doppelgänger). Darum ist auch Gesichtserkennung durch AI nicht unfehlbar.

Meine zwei Doppelgänger werde ich nicht mehr persönlich treffen:

  • Norman Magnus MacLeod, 26. Earl of MacLeod (ein Portrait hängt im Dunvegan Castle auf Skye)
  • Capt. Edward John Smith, RMS Titanic

Also ich meine gelesen zu haben, dass jeder Mensch ca 7 Doppelgänger auf der Welt hat, man muss aber dazu sagen, dass der Doppelgänger nicht die gleiche Person ist, also ihr habt nur teilweise eine ähnliche DNA, dadurch ist das äußerliche ähnlich, da DNA aber durch Zufall zusammengesetzt wird, ist es so selten, dass zwei nicht verwandte Menschen sich so ähnlich sind.

  1. Ich habe mal gehört, das angeblich jeder Mensch 4-6 Doppelgänger haben soll. Ob das stimmt sei mal dahingestellt. Fakt ist, es gibt sie. Wie häufig wird man wohl schlecht sagen können.
  2. Durch Zufall. Jeder Mensch ist von der DNS her zu 99,9% identisch. Nur sehr sehr wenige Bestandteile des Erbguts beziehen sich auf das Äußere. Bei 8,2 Milliarden Menschen ist es da nicht verwunderlich, dass ein paar davon sich recht ähnlich sehen.

Zu Frage eins, scheint es tatsächlich zu stimmen, weil es abgesehen von rein zufälligen Ähnlichkeiten bei Menschen nicht vorhanden zu sein scheint, dass Menschen sich einfach so gleich sehen. Zu Frage 2, Kebap und andere türkische Speisen essen, viel Wasser trinken und auf ausreichend Nahrungsaufnahme achten, sofern die nicht schon von ihrer Kultur aus sehr gesund sind.