Hat Gott ein Problem?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Gott existiert nicht 43%
Ich liebe Gott 30%
Ja 11%
Nein 9%
Ich weiss gar nichts 4%
Vielleicht 2%
Gott interessiert mich nicht 2%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo kaempferdersonne,

wenn wir Gott so weit abstrahieren, dass wir Gott als reines Sein postulieren, Gott auch noch "außerhalb" unserer Raumzeit betrachten, ergibt sich Gott alleinig mit den Aussagen der universalen Liebe: Gott = Liebe. Dabei sei unbenommen, dass die Liebe Gott nicht "braucht", also Gott so postuliert wäre.

Wir können die universale Liebe hinreichend und vollständig so darstellen, dass sie eint, dass von ihr nur etwas ausgeht, etwas sie auch erreicht. Das wäre für Gott der Fall. Dazu kommt noch wegen der Zeitlosigkeit die Abwesenheit jeglicher Prozesse: Gott ist (nur), tut selbst nicht. Und die Liebe bewirkt in Einheit gleichermaßen für alle Fülle und größtmöglichen Freiheitsgrad.

Da von Gott immer etwas ausgeht, etwas Gott erreicht, Gott mit sich eins ist, schränkt nichts Gottes Freiheitsgrade ein. Gott könnte z.B. nie ein Problem haben, wäre weder traurig noch hätte Gott Angst.

Gott würde mit der Welt nicht spielen, denn Gott kann ja nichts tun, keine Prozesse führen.

Es gibt aber auch keinen Grund, dass einem Gott leid tut. Denn wir selbst haben die Möglichkeit und Option, die Liebe in uns wirken zu lassen - und sind damit Göttlich. Somit sind wir eins mit der Liebe und eins mit Gott.

Dabei schenkt die Liebe uns selbst gegenüber immer Fülle und Freiheitsgrad, ohne dass dies bei anderen Menschen leiden würde oder keine Beachtung hätte. Das macht bereits glücklich - und wenn noch mehr Menschen miteinander lieben, entsteht noch umso mehr Fülle und Freiheitsgrad in dieser Einheit.

Das Wirken der Liebe sind keine einzelnen Aktionen, vielmehr ist es eine Attitude, aus der heraus dann Aktionen usw. erwachsen. Das Bewusstsein darüber, wo wie Fülle und Freiheitsgrad gleichermaßen für alle und Einheit entsteht, mag uns gewissermaßen "korrigieren": d.h. im Bereich der Liebe leiten.

Toleranz, Geduld, Gelassenheit und auch Selbstbewusstsein sind Folgen der Einheit mit sich selbst und der darin geschenkten Fülle und des Freiheitsgrads.

Mit dem Bewusstsein der Liebe lässt sich Gott umso mehr verstehen - und letztlich auch, wo wir Gott finden werden - eher anders, als (bisher) geglaubt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Gott lebt in mir.

Somit kann er wirken und fühlen.

EarthCitizen20  20.11.2021, 15:04
@kaempferdersonne

Eher so: Gott ist in Dir, wenn Du aus Liebe heraus wirkst und fühlst.

Du bist der Captain - immer auf Augenhöhe mit Gott.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@EarthCitizen20

Ja

Der grund ist der freie wille.

Je weiterentwickelt ich bin umso mehr einfluss hat gott.

Es kommt drauf an wie sehr ich mich auf gott einlasse. Und ich will gott mehr einfluss geben aber ich brauche zeit um gott mehr macht zu geben.

Es ist nicht leicht aber sein einfluss hat mich schon verändert.

Gott und ich sind eins und arbeiten immer besser zusammen.

Gott verändert mich was ich sehr will und ich verändere gottes macht in mir.

Ich kann nur mächtiger werden wenn ich gott komplett entspreche.

Das könnte man auch die evolution des Menschlichen geistes nennen.

EarthCitizen20  25.11.2021, 10:35
@kaempferdersonne

Wir können sagen, dass der freie Wille die Grundlage überhaupt ist. Denn von der Liebe kann ja nur etwas ausgehen - und das schafft wegen der Universalität und Einheit in Liebe Freiheitsgrad gleichermaßen für alle. Und somit ist ein freier Wille gegeben - und in der Liebe schränkt er keinen freien Willen anderer ein.

Wir können eher nicht sagen, dass Gott einen Einfluss hat oder nimmt. Vielmehr ist es die eigene Göttlichkeit als Attitude zur Liebe, die das eigene Leben führt. Dieses Führen bedeutet aber keine Macht über einen selbst, da die Entscheidung zu dieser Attitude eine eigene Entscheidung ist. Man ist lediglich sich selbst.

Die Liebe selbst ist aber mächtig im Sinne, dass sie sehr viel bewirken kann. Es ist ja jeder Lebensprozess in Liebe zu betrachten, wo Einheit gewahrt oder hergestellt ist, wo z.B. für eine Umgebung für alle gleichermaßen Fülle und Freiheitsgrad entsteht, z.B. für alle außerhalb der Umgebung dies zumindest beachtet oder bewahrt wird.

Je mehr diese Prozesse im Leben als solche bewusst sind - sie dürfen auch unterbewusst geführt werden - umso mehr ist die eigene Göttlichkeit bewusst.

Betrachten wir dies evolutionär, so mag das mit der Entwicklung unseres eigenen Bewusstseins auf der einen Seite und auf der anderen Seite mit der bewussten Entwicklung und Entscheidung der eigenen Attitude verbunden sein. Ob wir jetzt auf ein "Zeitalter des Wassermanns" gesellschaftlich zusteuern oder nicht, wird sich evolutionär mittelfristig zeigen. Das mag davon abhängen, ob Liebe die menschliche Archaik als Attraktor eines Tages ablösen wird.

EarthCitizen20  25.11.2021, 10:25

Hallo kaempferdersonne,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ja

Gott hat massive Probleme:

  • Er hat sich selbst geschaffen, weiss aber nicht mehr wie, weil er am Anfang noch gar nicht dabei war.
  • Er sass 13.5 Milliarden Jahre einsam und verlassen in einem praktisch leeren Weltall, ohne mit irgendjemandem einen brauchbaren Gedanken austauschen zu können.
  • Er denkt manchmal, er sei drei, obwohl er ja nur einer ist.
  • Er kann nie mit Sicherheit wissen, ob er tatsächlich Gott ist oder ob er sich dies nur einbildet. Denn wenn es einen allmächtigen Gott gibt, dann kann dieser ja auch ein Wesen schaffen, dass glaubt, Gott zu sein und mit nichts rausfinden kann, dass es nur getäuscht wurde. Also woher soll Gott wissen, dass er nicht nur so ein getäuschtes Wesen ist?

trenove  20.11.2021, 10:57

Was bedeuten denn bitte weissen und sassen?

diderot2019  20.11.2021, 12:54
@trenove

Er weiss bedeutet er weiß. Er sass bedeutet er saß. In der Schweiz schreiben wir kein 'ß'. Ich habe das nicht einmal auf meiner Tastatur. Wenn ich jetzt 'ß' schreiben will, so muss ich dieses im Internet suchen und rauskopieren.

Ja
Welches Problem hat er?

Gott war schon immer da.

Zunächst war er also Milliarden Jahre alleine da draußen. Die Einsamkeit nagte zunehmens an ihm, darum soll er ja auch später die Menschen gemacht haben (er "wolle eine Gemeinschaft mit uns")

Auch hatte er niemandem, der ihn seinerseits rechtleitete. Das sieht man z.B. am brutalen, blutigen Pakt, den er im AT einging. Menschen sollen dort anderen Menschen töten. Und wenn es in seinem verzerrten Gerechtigkeitsbild für korrekt hält, zerstört er ganze Städte, ganze Völker oder bringt sogar den größten bisher dokumentierten Massenmord der Menschheitsgeschichte über uns (Sinftflut).

Und natürlich hat er auch nie die Wärme liebender Eltern kennengelernt. Bei denjenigen, die Jesus für Gott selbst halten, hat er dies erst vor kurzem für einen Wimpernschlag der Zeit mal erleben dürfen. Bei allen anderen dürfte er diese Liebe niemals spüren. Daher hat Gott auch die Hölle geschaffen, um den Großteil seiner Schöpfung dort reinzuwerfen. Folter hatte noch nie was mit Liebe zu tun, aber er wußte es nunmal nicht besser.

Ich habe Gott gesucht, aber alles was ich fand war ekelhaft.
Doch nun weiß ich es besser, es war nie seine Schuld.

- Zombiez

Ich weiss gar nichts

Man versucht stehts, den Universum menschliche Motive zu geben. So wie eine Fliege versucht… was versucht sie eigentlich?

Naja, ungeändert dessen, gibt es natürlich etwas Ewiges.

Gott existiert nicht

Sry, aber wenn gott wirklich existieren würde, würde er die Welt von den Kriegen, vom leiden, dem Tod usw retten! Was tut er sonst? -NICHTS Und was ich mit beichten und der Bibel usw? -Das war nicht er sondern irgendwelche Leute die sich einen Scherz erlaubt haben und der Rest denn übernimmt die K irch e! Sozusagen ist die Kriche ein Fake gott! LG Elena 🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab schon vielen in dem Bereich geholfen 🙂💕

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Und wenn er es nicht kann?

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Elena2022

Gott hat alle macht kann aber nichts tun weil wir einen freien willen haben

Ich habe meinen freien willen an gott zurückgegeben damit er macht über mich hat.

Damit habe ich einen bund geschlossen.

Nun bin ich ein engel und kann gott helfen.

Interessiert dich das überhaupt?

Elena2022  17.11.2021, 23:16
@kaempferdersonne

Du bist save kein Engel 😑 Schön, das er dich kontrollieren kann. Wieso fragst du aber dann alle Leute auf gutefrage nach? obwohl du ihn doch selber fragen könntest du bist ja angeblich ein enge l! Geh doch zu deinem Gott und frag es ihm ins Gesicht 😇😈. Tja...stimmt Kannst du ja nicht! Weil das alles nur gelogen ist! 🤕

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Elena2022

Gott spricht mit dir durch mich

Gott ist in mir und sieht alles was ich sehe.

Gott versteht sich selber noch nicht ganz.

Ich helfe ihm sich zu verstehen.

Im übrigen stelle ich meist nur fragen die ich selber beantworten kann oder zumindest durxhdacht habe.

Die frage habe ich für gott gestellt.

Gott kennt dich.

Er hat dich zu mir geführt.

Warum das verstehst du erst später.

Du bist noch jung.

Elena2022  17.11.2021, 23:33
@kaempferdersonne

😑😑😑😑😑😑😑😑😑😑😑😑😑😑😑😑😑😑😑😑😑😑😑😑😑😑😑😑😑😑😑😑😑😑😑 Soll das etwa heißen DU bist Gott????? HAHA SEHR WITZIG 😑 Und wie schon gesagt : ICH GLAUB NICHT AN GOT T, WAS INTERESSIERT E S MICH DENN BITTE DAS ER MICH KENNT ODER SONDT IRGENWA S!? Ich bin mir sicher ich werde es später nicht herausfinden, da es ihn NICHT Gibt!! 😶😶😶😶

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Elena2022

Du musst gott schon in dir erschaffen ansonsten wird es ihn für dich nicht geben.

Elena2022  18.11.2021, 21:08
@kaempferdersonne

Dann gibt es ih n halt nicht f ür mich! Denn das ist besser so : Vorteile : ich muss nicht fa sten, keine Regeln und Gebote auswendig lernen, nichts beeichten, kann an Magie glauben und sie benutzen (wenn ich das mal könnte, was ich aber leider nicht kann) usw Nachteile : Keine haha

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Elena2022

Gott leitet mich und führt mich weil ich ihn liebe und vertraue.

Ich glaube aber nicht an gott und darum bin ich nicht im geringsten religiös.

Ich glaube an die liebe.