Wie mit der Sehnsucht nach Gottes Gegenwart umgehen?

4 Antworten

Ist eine sehr gute Einstellung. Ich würde diesen Weg so einfach weitergehen. Hilfreich könnte die Beschäftigung mit der katholischen/orthodoxen Mystik sein. Dort kommen genau diese Dinge vor. Vielleicht wäre auch ein Kloster eine gute Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

bablbrabl123
Fragesteller

Es gibt allerdings viele Dinge im Katholizismus, mit welchem ich mich nicht ganz anfreunden kann. Denn viele parktizierte Dinge sind so in der Bibel nicht zu finden und es wird dort oft sehr viel Wert auf bestimmte Rituale gelegt, welche dann eine Wirkung haben sollen. Wichtig ist mir ein bibeltreuer Glaube.

Athanasius71  21.12.2023, 21:59
@bablbrabl123

Dann kann ich hier leider nicht helfen. Der Protestantismus bietet für diese Situation jedenfalls meines Wissens leider keinerlei Hilfe.

Es scheint in diesem Forum ein bekanntes Schema zu sein, wenn es im Diesseits mit dem Erfolg nicht funktioniert, man so gottesfürchtig und sehnsüchtig ist.

Ist Gott dein Lückenbüßer?

bablbrabl123
Fragesteller

Es ist doch eher auf der ganzen Welt zu beobachten, dass der Erfolg dieser Welt nicht alles ist und die Leere nicht ausfüllen kann, das ist nicht nur hier im Forum so, sondern wird auch sehr oft bei berühmten Menschen beobachtet.

In den Augen der meisten Menschen würde ich wohl "erfolgreich" im Leben stehen, habe materiell alles was ich brauche und auch gute Beziehungen, doch bei mir ist da der geistige Hunger nach mehr und das kann einem nur Gott geben.

Tiffanylegtlos  20.12.2023, 18:18
@bablbrabl123

Erfolg liegt in deiner Hand.

Dem Diesseits keinen Wert zu bemessen ist sinnfrei und eine Verlierereinstellung.

Ich baue etwas auch hier auf, sowohl für mich, wie auch die nächste Generation.

Dein Versagen ist nicht das Limit des Diesseits, sondern dein Limit.

Andere Leute können Gott und Erfolg im Einklang bringen.

Gott gab dir so viel und du lässt es brach liegen.

bablbrabl123
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Und was genau soll ich hier in der Welt schaffen, was für Gott wichtig ist? Es steht klar geschrieben, dass es keinen Sinn macht in dieser Welt Schätze anzuhäufen, siehe Matthäus 6:19. Entweder man glaub was da steht oder man lässt den Glauben komplett. Die Schätze sind rein in der geistigen Welt, denn es ist das einzige was für die Ewigkeit Bestand hat.

Bereits in 300 Jahren wird nicht mal mehr jemand wissen dass du und ich je existiert haben, geschweige denn was wir "aufgebaut haben". Und wenn man dann mal 1000 oder 1.000.000 Jahre weiterdenkt ist das erst recht irrelevant.

Gott definiert Erfolg anders, nämlich wie unser Charakter und unser Herz aussieht und wie wir fähig sind unsere Mitmenschen zu lieben, nichts anderes interessiert ihn. Für Gott sind die Verlierer klar diejenigen die an diesem Leben und ihren Besitztümern hängen und den Fokus auf Gott verloren haben.

Tiffanylegtlos  20.12.2023, 18:25
@bablbrabl123

Bist du dir nicht wichtig oder deine Kinder?

Warum ist es denn dann für Gott wichtig, wenn du hier Fragen stellst?

Warum bist du noch hier?

bablbrabl123
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Kinder habe ich nicht. Für Gott bin ich wichtig, das weiß ich, doch ich weiß nicht wofür. Ich bin hier weil mir Gott das Leben geschenkt hat um die Menschen zu lieben und um geistig zu wachsen.

bablbrabl123
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Jemand der keine Kinder hat, kann sich zu 100% für Gott einsetzen. Auch die Bibel sagt, es ist nicht für jeden das richtige zu heiraten und Kinder zu bekommen. Ich denke wir brauchen hier nicht weiter diskutieren.

bablbrabl123
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Jesus sagt: „Und es gibt Menschen, die verzichten auf die Ehe, um Gott besser dienen zu können. Wer es versteht, der richte sich danach!“ (Mt 19,12). Mit dem Verzicht auf die Ehe verzichtete man in der Regel auch auf Kinder.

Mt 19,23Da sagte Jesus zu seinen Jüngern: Amen, das sage ich euch: Ein Reicher wird nur schwer in das Himmelreich kommen.

bablbrabl123
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Richtig, das ändert aber nichts an der Gültigkeit der Aussagen von Jesus.

Was hochfunktionaler Autismus/ Hochsensibilität damit zu tun?

Auch ist es in der Industrie normal nach spätestens 5 Jahren einen neuen Job, sprich eine neue Herausforderung zu suchen, das widerspricht sich nicht. Gott hat mich eben aktuell als Teamleiter eingesetzt um mich um diese Leute zu kümmern. Ich spüre aber auch dass es Zeit ist die nächste Herausforderung anzugehen.

"  Wie kann mich Gott gebrauchen? "

Hallo,

vielleicht kommt dir der Aufenthalt hier auf Erden etwas leichter vor wenn du die Liebe die du von Gott erhalten hast, an deine Mitmenschen weitergibst. Gott kann jeden von uns gebrauchen, wenn wir uns von ihm gebrauchen lassen wollen. Das ist gar nicht schwer.

Wenn dein Herz so sehr für Gott brennt, dann lass andere an der Liebe Gottes teilhaben, das macht das " absitzen " hier auf der Erde bedeutend leichter und du dienst damit Gott, wenn du den Menschen diese Liebe weitergibst.

Galater 5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

berloff  20.12.2023, 18:58

Vielleicht solltest du den Beruf wechseln und Missionar oder Prediger werden, musst du aber nicht um Gott dienen zu können, wäre aber eine Überlegung wert. Vielleicht will dich Gott ja in dieser Hinsicht gebrauchen, frag ihn selbst und höre auf seine Antwort.

"Lk.18,7" könnte eine Hilfe sein (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche