Hat Gott Adam wirklich 27 m groß gemacht? Ist das biologisch überhaupt möglich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Adam ist laut Sahih al-Bukhari 3336 etwa 30 Meter groß:

Allah created Adam, making him 60 cubits tall

https://sunnah.com/bukhari:3326

Das sind 30 Meter:

Bild zum Beitrag

Die menschlichen Organe bzw der menschliche Körper sind für so eine Größe nicht ausgelegt. So ein großer Mensch würde sterben, den Organe sind nicht beliebig skalierbar (unter anderem wegen Square–cube law).

 - (Religion, Islam, Christentum)

Sahih al-Bukhari 3326

Narrated Abu Huraira:

The Prophet (ﷺ) said, "Allah created Adam, making him 60 cubits tall. [...]

Je kleiner der Planet ist, desto geringer ist die Schwerkraft, und desto größer und höher werden die Kreaturen sein

Wissenschaftler hatten bewiesen, dass die Schwerkraft eines Planeten umso geringer ist, je kleiner er ist und je größer die Lebewesen sind, die auf ihm leben. Es wird geschätzt, dass die Erde nur 10% ihrer heutigen Größe hatte 

Aus diesem Grund gab es auf der Erde zum Beispiel riesige Dinosaurier. Da sie kleiner war, war auch die Schwerkraft geringer, und deshalb waren die Lebewesen, die auf ihr lebten, viel größer.

Im Allgemeinen nimmt die maximale Masse mobiler terrestrischer Organismen etwa linear mit der zunehmenden Schwerkraft ab.  Umgekehrt könnten auf einem Planeten mit einer 10-mal geringeren Schwerkraft als auf der Erde Tiere leben, die 10-mal größer sind

https://nautil.us/can-a-living-creature-be-as-big-as-a-galaxy-235859/#:~:text=In%20general%2C%20the%20maximum%20mass,that%20are%2010%20times%20bigger.

Planeten haben messbare Eigenschaften, wie Größe, Masse, Dichte und Zusammensetzung. Die  Größe und  Masse  eines Planeten bestimmt  seine Anziehungskraft. Die Masse und Größe eines Planeten bestimmt,  wie stark seine Anziehungskraft ist.

https://www.lpi.usra.edu/education/explore/solar_system/activities/bigKid/planetPull/#:~:text=Planets%20have%20measurable%20properties%2C%20such,strong%20its%20gravitational%20pull%20is.

Die Wissenschaftler der NASA und der Harvard University sprachen über die wissenschaftliche Tatsache, dass je kleiner der Planet ist, desto geringer ist seine Schwerkraft und desto größer und höher werden seine Lebewesen sein

Damals war die Erde viel kleiner und hatte eine viel geringere Schwerkraft als heute. Deshalb gab es auf ihr wie bereits erwähnt riesige Dinosaurier. 

Der menschliche Körper kann im Weltraum um  bis zu drei Prozent wachsen - das sind etwa zwei Zentimeter für einen 1,80 Meter großen Astronauten.

https://spacecentre.co.uk/blog-post/growing-taller-in-space/#:~:text=The%20human%20body%20can%20grow,for%20a%20six%2Dfoot%20astronaut

Die Raumfahrt hat viele Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Eine Auswirkung ist, dass die Körpergröße eines Astronauten zunimmt, während er im Weltraum ist. Die Zunahme der Körpergröße ist auf die geringere Schwerkraft zurückzuführen


Herbert1S 
Beitragsersteller
 14.03.2024, 18:01
Wie konnte dann ein 27 bis 30 m großer Adam normal große Menschen zeugen?Denn laut Koran gilt doch Adam als Vater der Menschheit..
0
Aurofons  14.03.2024, 11:39

https://science.lu/de/die-erde-auf-diaet/wie-veraendert-sich-die-masse-der-erde-von-tag-zu-tag

Die mögliche Größe ist im Wasser größer. Auch der Sauerstoffgehalt der Luft spielt eine wichtige Rolle, der zu Saurierzeit wesentlich höher war.

das sind etwa zwei Zentimeter

Das hat mit der geringeren Belastung der Bandscheiben beim Liegen oder im All zu tun.
Die Änderung der Körpergröße bedeutet hier nicht mehr Masse.

https://www.prosieben.de/serien/galileo/news/frage-des-tages-warum-bist-du-morgens-groesser-als-abends-328416

0
minimax11  14.03.2024, 09:26

Wie kommst Du zu deiner These, das die Erde bedeutend kleiner war?? 🤣

0
Tennis92927  14.03.2024, 09:36
@Mayahuel

Das ist ein Dokumentarfilm wo ich es aus urheberrechtlichen Gründen nicht teilen kann und kein Video

Aber ich habe dazu ein Video gefunden was ich teilen kann, ein moment

0
Mayahuel  14.03.2024, 09:50
@Tennis92927

"four and a half billions years ago"

vor viereinhalb Milliarden Jahren. Das ist der Entstehungszeitpunkt der Erde.

0
Tennis92927  14.03.2024, 09:51
@Mayahuel

Die Erde war vorher in dieser Größe wie in dem Video beschrieben

Aus diesem Grund gab es auf der Erde zum Beispiel riesige Dinosaurier. Da sie kleiner war, war auch die Schwerkraft geringer, und deshalb waren die Lebewesen, die auf ihr lebten, viel größer.

Im Allgemeinen nimmt die maximale Masse mobiler terrestrischer Organismen etwa linear mit der zunehmenden Schwerkraft ab. Umgekehrt könnten auf einem Planeten mit einer 10-mal geringeren Schwerkraft als auf der Erde Tiere leben, die 10-mal größer sind

https://nautil.us/can-a-living-creature-be-as-big-as-a-galaxy-235859/#:~:text=In%20general%2C%20the%20maximum%20mass,that%20are%2010%20times%20bigger.

0
Mayahuel  14.03.2024, 10:01
@Tennis92927
Die Erde war vorher in dieser Größe wie in dem Video beschrieben

vor 4.5 Milliarden Jahren. Damals gab es noch kein Leben auf der Erde.

Du kannst deine Behauptung nicht belegen.

 und deshalb waren die Lebewesen, die auf ihr lebten, viel größer.

Manche.

Dieses nette Tierchen war damals recht klein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Multituberculata

Und lebte ebenfalls zur Zeit der Dinos.

0
Tennis92927  14.03.2024, 10:06
@Mayahuel

Wie gesagt, vorher war die Erde in der Größe wie im Video beschrieben und doch, auf ihr gab es Leben

Aus diesem Grund gab es auf der Erde zum Beispiel riesige Dinosaurier. Da sie kleiner war, war auch die Schwerkraft geringer, und deshalb waren die Lebewesen, die auf ihr lebten, viel größer.

Im Allgemeinen nimmt die maximale Masse mobiler terrestrischer Organismen etwa linear mit der zunehmenden Schwerkraft ab. Umgekehrt könnten auf einem Planeten mit einer 10-mal geringeren Schwerkraft als auf der Erde Tiere leben, die 10-mal größer sind

https://nautil.us/can-a-living-creature-be-as-big-as-a-galaxy-235859/#:~:text=In%20general%2C%20the%20maximum%20mass,that%20are%2010%20times%20bigger.

0
Mayahuel  14.03.2024, 10:13
@Tennis92927
vorher war die Erde in der Größe wie im Video beschrieben

Laut Video zum Zeitpunkt der Entstehung der Erde. Und zu diesem Zeitpunkt gab es kein Leben auf der Erde.

deshalb waren die Lebewesen, die auf ihr lebten, viel größer.

Manche, es gab auch kleine Tiere. Aber das interessiert dich nicht.

Es interessiert dich auch nicht, dass die Knochen der Flugsaurier für die heutige Schwerkraft ausgelegt sind. Und die Landtiere hatten schwere, massive Knochen: passend zur heutigen Schwerkraft.

Es interessiert dich auch nicht, dass die Tiere vor den Dinos klein waren.

0
Tennis92927  14.03.2024, 10:21
@Mayahuel
Laut Video zum Zeitpunkt der Entstehung der Erde

Im Video wird erwähnt das der frühere Planet wahrscheinlich nur ein Zehntel so groß war als heute

die Erde war während des Zeitalters der Dinosaurier viel kleiner. Sie wurde also auf 10 % ihrer heutigen Größe geschätzt

Aus der radiometrischen Datierung geht hervor, dass die Erde etwa 4,570 Milliarden Jahre alt ist. Die geologische oder tiefe Zeit der Erdvergangenheit wurde entsprechend den Ereignissen, die in jeder Periode stattfanden, in verschiedene Einheiten eingeteilt. Unterschiedliche Zeitspannen auf der Zeitskala werden in der Regel durch geologische oder paläontologische Großereignisse, wie z. B. Massenaussterben, abgegrenzt. Die Grenze zwischen der Kreidezeit und dem Paläogen wird beispielsweise durch das Kreide-Tertiär-Ereignis definiert, das das Aussterben der Dinosaurier und vieler mariner Arten bedeutete. Ältere Perioden, die vor dem zuverlässigen Fossilnachweis liegen, werden durch das absolute Alter definiert

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Geologic_time_scale

Im Allgemeinen nimmt die maximale Masse mobiler terrestrischer Organismen etwa linear mit der zunehmenden Schwerkraft ab. Umgekehrt könnten auf einem Planeten mit einer 10-mal geringeren Schwerkraft als auf der Erde Tiere leben, die 10-mal größer sind

https://nautil.us/can-a-living-creature-be-as-big-as-a-galaxy-235859/#:~:text=In%20general%2C%20the%20maximum%20mass,that%20are%2010%20times%20bigger.

0
Mayahuel  14.03.2024, 10:27
@Tennis92927
Im Video wird erwähnt das der frühere Planet wahrscheinlich nur ein Zehntel so groß war als heute

Vor 4.5 Milliarden Jahren. Nicht, als die Dinos lebten.

die Erde war während des Zeitalters der Dinosaurier viel kleiner.

Nein, war sie nicht. Und du kannst deine Behauptung auch nicht belegen.

0
Tennis92927  14.03.2024, 10:28
@Mayahuel

Auf alles habe ich dir bereits geantwortet und auch Belege gebracht

Du wiederholst dich

0
Mayahuel  14.03.2024, 10:28
@Tennis92927
Während jeder dieser drei Perioden lebten verschiedene Dinosaurierarten.

und auch kleine Tiere.

Und die Erde war auch nicht kleiner.

0
Mayahuel  14.03.2024, 10:29
@Tennis92927
Auf alles habe ich dir bereits geantwortet und auch Belege gebracht

nein.

Du zitierst Sachen, die überhaupt nicht das belegen, was du behauptest.

Umgekehrt könnten auf einem Planeten

"Könnte" ist ein Konjunktiv. Es war aber nicht so

0
Mayahuel  14.03.2024, 09:26
Damals war die Erde viel kleiner

Wider besseres Wissen schreibst du wieder den gleichen Blödsinn.

Die Knochen der Dinosaurier waren auf die heutige Schwerkraft ausgelegt. Und die Erde war zu dieser Zeit auch nicht kleiner.

3
Tennis92927  14.03.2024, 09:28
@Mayahuel

Das hatten wir bereits besprochen

Aus diesem Grund gab es auf der Erde zum Beispiel riesige Dinosaurier. Da sie kleiner war, war auch die Schwerkraft geringer, und deshalb waren die Lebewesen, die auf ihr lebten, viel größer.

Im Allgemeinen nimmt die maximale Masse mobiler terrestrischer Organismen etwa linear mit der zunehmenden Schwerkraft ab. Umgekehrt könnten auf einem Planeten mit einer 10-mal geringeren Schwerkraft als auf der Erde Tiere leben, die 10-mal größer sind

https://nautil.us/can-a-living-creature-be-as-big-as-a-galaxy-235859/#:~:text=In%20general%2C%20the%20maximum%20mass,that%20are%2010%20times%20bigger.

0
Mayahuel  14.03.2024, 09:30
@Tennis92927
Das hatten wir bereits besprochen

Richtig.

Ich habe dich gefragt, woher du weißt, dass die Erde zu Zeiten der Dinos kleiner war. Deine Antwort: aus einem Video, das nicht im Internet ist.

Du bist nicht in der Lage, deine Behauptung zu belegen. Andererseits sind die Knochen der Dinos (siehe vor allem Flugdinos) für die heutige Schwerkraft konzipiert.

2

Er hatte lt. Torah &Talmud eine normal Größe, also etwa 1,7/1,8m.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tennis92927  14.03.2024, 12:32

Der Rabbiner Meir sagte:

In der Zukunft wird das jüdische Volk die Statur von zweihundert Ellen haben, was der zweifachen Höhe von Adam, dem ersten Menschen, entspricht, der hundert Ellen groß war.

https://www.sefaria.org/Bava_Batra.75a.13?lang=bi

0
Charedi  14.03.2024, 13:10
@Tennis92927

Nur wenn komemiyyut zwei Komot entspricht. Es bleibt also bei einer recht dünnen Annahme.

0
Tennis92927  14.03.2024, 13:11
@Charedi

Rabbiner Meir ist der Ansicht das Adam hundert Ellen groß gewesen sein soll und dort wird ja erwähnt:

Rabbi Meir interprets the word komemiyyut as two komot.

Und der Rabbiner Yehuda sagte: Sie werden die Größe von hundert Ellen haben

0
Tennis92927  14.03.2024, 13:16
@Charedi
und von dem einen Ende der Himmel: Und fragt auch nach allen Geschöpfen von einem Ende [des Himmels] bis zum anderen Ende. Das ist die einfache Bedeutung, aber die midraschische Erklärung lautet: [Dies] lehrt [uns] über Adams Größe, dass sie von der Erde bis zum Himmel reichte, und dass dies dasselbe Maß ist wie von einem Ende des Himmels bis zum anderen Ende

https://www.chabad.org/library/bible_cdo/aid/9968/showrashi/true#v32

0
Tennis92927  14.03.2024, 13:28
@Charedi
Rabbi Elazar sagt: Die Höhe des ersten Menschen Adam reichte von der Erde bis zum Firmament, wie es heißt: Seit dem Tag, an dem Gott den Menschen auf der Erde schuf, und von einem Ende des Himmels bis zum anderen. Adam stand auf der Erde und stieg auf bis zum Ende des Himmels. Als Adam sündigte, legte der Heilige, gepriesen sei Er, seine Hand auf ihn und verringerte ihn

https://www.sefaria.org/Sanhedrin.38b.8?lang=bi

Leugnest du jetzt deine eigenen Quellen?

0
Charedi  14.03.2024, 14:16
@Tennis92927

Ich halte mich nicht mit Spekulationen auf. Ende der Debatte.

0

Der Koran ist eine Zusammenstellung unzusammenhängender Aussagen die in den meisten Fällen keinen Sinn ergeben.

Daher ist eine Frage im Zusammenhang mit dem Koran schon sinnlos, denn eine Zuverlässige Antwort wirst du da garantiert nicht bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Nein, das ist religiöser Unsinn, zumal es evolutionär keinen "ersten" Menschen gab, da der Übergang von unseren Primatenvorfahren zum Homo sapiens ein fließender war. Aus genau diesem Grund wurden auch immer wieder archäologische Funde neu klassifiziert, je nachdem, welche Merkmale des Knochenbaus unterscheidbar und für relevant gehalten wurden.


Kosmike  15.03.2024, 09:13

Also du warst dabei, und hast es selbst gesehen, dass du das so bestimmt sagen kannst?

Denn so alt bin ich nicht, dass ich dabei gewesen sein könnte und daher sind es nur Aussagen von Menschen, denen ich glauben muss.

Und Menschen behaupten bekanntlichermassen noch vieles, dass sie es zuverlässig wissen.

Ich kenne meinen Gott persönlich und er redet zu mir.

Das was du da behauptest hat er mir zumindest bisher noch nicht bestätigt.

Denn schliesslich hat er ja alles gemacht, alles geht von ihm aus.

0
JMC01  15.03.2024, 09:19
@Kosmike
Ich kenne meinen Gott persönlich und er redet zu mir.

Und damit bist du automatisch und vollumfänglich diskussionsunwürdig und alle deine Einwände, Proteste und "Argumente" sind hinfällig.

0
Kosmike  15.03.2024, 10:20
@JMC01

Ja, aber nur für die, die blind anderen Menschen glauben, die auch nur ihren Phantasien Raum geben die sie dann auch logische Schlüsse nennen.

Da ich mich aber nicht mit Phantasien und irrealenvDingen abgebe, sondern der Vernunft raum gebe, dass nichts was ist, ohne einen Verstand entstanden ist.

Und wo es einen Verstand gibt, da muss er auch zu finden sein.

Wer also nach verstand fragt, der kommt automatisch zu Gott der dann zu ihm spricht.

0
JMC01  15.03.2024, 10:21
@Kosmike
Ja, aber nur für die, die blind anderen Menschen glauben, die auch nur ihren Phantasien Raum geben die sie dann auch logische Schlüsse nennen.

Du merkst gar nicht, dass du dich selbst beschreibst, nicht wahr? Dein "Verstand" ist dysfunktional.

0
Kosmike  15.03.2024, 10:45
@JMC01

Nun, dann darfst du mir gerne erklären, wie du es geschaft hast beim Urknall dabeigewesen zu sein..

Da ja mein Verstand dysfunktional ist, kann ich das nicht selbst verstehen wie das geht.

Aber da dein Verstand funktional ist, kannst du mir da sicher eine auch für mich möglicherweise verständliche Erklährung dazu geben..

Ansonsten, wie man den Gott finden kann, der zu mir spricht, das habe ich hier erklährt, natürlich dysfunktional 😂.

Auch habe ich hier beschrieben, wie ich persönlich diesen Sprechenden Gott fand wodurch er begann zu mir zu sprechen.

Aber du bist ja mit deinem Verstand mir um vieles überlegen.

Also versuche es doch zumindest ansatzweise.

Möglicherweise, dass mein disfunktionaler Verstand doch ein ganz klein wenig davon verstehen kann.

0
JMC01  15.03.2024, 10:58
@Kosmike

Nein, Leuten wie dir ist nicht zu helfen. Ihr begreift ja nichtmal, wann eure Kommentare und Gedanken unerwünscht sind.

0
Kosmike  15.03.2024, 11:07
@JMC01

Danke, für deine ausführliche Anleitung, sehr eindrucksvoll.

Nun da ich ja weiss, dass es einen Gott gibt und mein Verstand wirklich absolut nicht fähig ist, deine Ausführliche Beschreibung wie du es anstelltest beim Urknall dabei zu sein zu erfassen.

Bleibe ich dabei, dass es einen Gott gibt.

Und ob es dir passt oder nicht.

Weil ich das weiss,

Dazu auch, dass jeder Mensch eines Tages vor ihm stehen wird und für alle seine Worte und Gedanken wie auch taten zur Rechenschaft gezogen wird, so muss ich den Menschen daher zeigen, wie sie dem entgehen können.

Das nennt sich dann auch Nächstenliebe.

Somit also darf und kann ich nicht Schweigen.

Ob es dir gefällt oder nicht.

0
JMC01  15.03.2024, 11:11
@Kosmike

Jaja. Schon klar. Du und Wissen ... zwei Welten treffen aufeinander.

0
Kosmike  15.03.2024, 11:30
@JMC01

Also, was ich weiss, das weiss ich.

Und wen ich das Wissen durch persönliches erfahren habe ist doch das zuverlässiger als Wissen, das mir durch andere vermittelt wurde.

Wenn also du deinen egenen Sinnen weniger vertraust als dem was andere sagen, dann ist das dein Problem.

Aber wenn du schon selbst zugibst, dass deine Eigenen Sinne, denen du ja selbst nicht vertraust unzuverlässig sind, wieso erwartest du, dass irgend jemand deinen absolut unzuverlässigen Sinnen vertraut und dir glaubt.

0
JMC01  15.03.2024, 11:31
@Kosmike

Nein, du weißt nicht, was du weißt. Du weißt ja nichtmal, was du nicht weißt.

0
Kosmike  15.03.2024, 12:02
@JMC01

Also wenn ich nicht wüsste, was ich weiss, dann wäre ich wohl wie du.

Denn ich weiss, dass es eine unmange von Dingen gibt, von denen ich noch nichts weiss.

Aber ich weiss, dass das Leben mit dem Tode nicht aufhöhrt.

Damit aber weiss ich auch, dass das wahre Leben erst nach dem Tode beginnt.

Und damit wiss ich wohl das entscheidendste.

Denn nur weil du nicht wahrhaben willst, was ist, bedeutet es noch lange nicht, sass es nicht ist.

Und nur das schon einmal zu verstehen, wäre wohl für dich ein grosser Vortschritt.

Wenn du anerkennen könntest, dass du nicht alles weisst.

0
JMC01  15.03.2024, 12:09
@Kosmike
.. .wäre wohl für dich ein grosser Vortschritt.

Fortschritt. Was textest du mich hier eigentlich die ganze Zeit mit deinem Müll zu? Habe ich dich um deine unmaßgebliche Meinung gebeten? Nein, habe ich nicht.

0
Kosmike  15.03.2024, 12:29
@JMC01

Das was ich schreibe ist keine Meinung, sondern Tatsache die offensichtlich ist.

Realität.

Meinung ist was du von dir gibst, das hält keiner nur halbwegs seriösen Prüfung stand.

0
JMC01  15.03.2024, 12:31
@Kosmike
Das was ich schreibe ist keine Meinung, sondern Tatsache die offensichtlich ist. Realität.

Such dir ganz schnell einen guten Therapeuten.

0