Hat Frankreich bei der Eröffnung der olymp. Spiele wirklich das Christentum verspottet?

3 Antworten

@ Pingelchris46

Nein die Behauptung ist Blödsinn. Ich hab mir die Szene angeguckt. Das erinnert mich eher an das alte dekadente Rom mit seinen Saufgelagen damals unter den Pharaonen. Das hatte nichts mit der Abendmahls-Szene aus dem Christentum zu tun.

Guckt mal hier:

Sankt Gallener Tagblatt: Haben die Drags bei der Eröffnung von Olympia wirklich das letzte Abendmahl verspottet?

Tobias Sedlmaier 29.07.2024, 11.46 Uhr

https://www.tagblatt.ch/kultur/zwischenruf-haben-die-drags-bei-der-eroeffnung-von-olympia-wirklich-das-letzte-abendmahl-verspottet-ld.2650658

Bildvergleich:

Bild zum Beitrag

Abendmahlsszene:

https://www.arsmundi.de/service/unser-kunstreport/das-letzte-abendmahl-leonardo-da-vincis-geschichtstraechtiges-meisterwerk/

Bild zum Beitrag

Seht ihr die Unterschiede?? Wo war in der Szene von Olympia der Jesus-Darsteller?? Wo waren die anderen?? Oh man.. Die Szene bei Olympia ist ganz anders und hat mit Blasphemie null und nichts zu tun.

 - (Geschichte, Christentum, Frankreich)  - (Geschichte, Christentum, Frankreich)

nein hat frankreich nicht

wenn überhaupt hat man sich einen scherz auf kosten von da vinci geleistet und der hat sich selbst nicht unbedingt an die regeln des christentums gehalten, wahrscheinlich hätte er es sogar als amüsant empfunden

andrea77482  05.08.2024, 10:37

@ suumcuique5786

Nicht mal dass. Eher erinnert mich das an die Darstellung von diesen antiken römischen Trinkgelagen aus diversen Sandaletten-Filmen.

ruhrgur  02.08.2024, 15:12
wenn überhaupt hat man sich einen scherz auf kosten von da vinci geleistet

Auch das ist nicht passiert. Es stand bereits vor Ausstrahlung der Eröffnung im Programm, dass es sich um eine Inszenierung mit olympischen Göttern handelt.

Pingelchris46
Beitragsersteller

Ok, danke

suumcuique5786  02.08.2024, 15:12
@Pingelchris46

ja das ist das problem das jeder inhalte auf sociamediaplattformen hochladen darf und es nur äußerst selten vorab eine Gütekontrolle gibt

Badsnack  02.08.2024, 15:14
@Pingelchris46

du darfst nicht dem erstbesten glauben nur weil es seine Meinung ist. er ist nicht der Mittelpunkt der Erde

Das, was du gefunden hast, ist eine Nachbildung eines Gemäldes, das ein Festmahl der Götter des Olymp darstellt. Es sieht dem letzten Abendmahl von Da Vinci sehr ähnlich, deshalb gibt es diese Empörung.

Pingelchris46
Beitragsersteller

Also hat es in Frankreich keine Blastemie (Verspottung des Christentums) gegeben.