Eröffnungsfeier verspottet Christentum?

anonymos987654  27.07.2024, 13:16

Wie kommt man jetzt von Olympics zu Abendmahl?

Inkognito-Nutzer   27.07.2024, 17:55

Schau dir das Bild an

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Christ würde ich meinen, dass kein Spott darin liegt eine Szene aus der Bibel auf eine künstlerische Art und Weise darzustellen wo ein Kind eine Rolle spielt, da Jesus ja selbst gesagt hat: " Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder so könnt ihr nicht ins Himmelreich kommen " , auch nicht darin das hier der Gedanke zum Ausdruck kommt, dass sich die Queere Menschen hier in Szene setzen, die sich von Gott nicht ausgeschlossen fühlen. Wie Gott das bewertet sollten wir ihm überlassen.

Schlimm finde ich es aber, dass solche Events die mit enormen Kosten verbunden sind und den Menschen vorgaukeln das die Welt noch in Ordnung wäre, angesichts dessen was sich darum herum abspielt, wo Mord und Totschlag herrscht und ein möglicher dritter Weltkrieg wenn er stattfinden sollte, solche Events für sehr lange Zeit aus der Erinnerung der Menschheit hinauskatapultieren wird .

Dieses Bild sollten sich Christen zum Anlass nehmen, sich die Wahrheit in die Erinnerung zu holen, was nach dem letzten Abendmahl geschehen ist und statt sich darüber Gedanken zu machen ob hier Gott verspottet wird, sich darum zu kümmern die Botschaft des Evangeliums zu leben und überall weiter zu geben solange sie es noch können.

" Aber wie die Tage Noahs ⟨waren⟩, so wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein. 38 Denn wie sie in jenen Tagen vor der Flut waren: – sie aßen und tranken, sie heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, da Noah in die Arche ging 39 und sie es nicht erkannten, bis die Flut kam und alle wegraffte –, so wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein. 40 Dann werden zwei auf dem Feld sein, einer wird genommen und einer gelassen; 41 zwei ⟨Frauen⟩ werden an dem Mühlstein mahlen, eine wird genommen und eine gelassen. 42 Wacht also! Denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt. 43 Das aber erkennt: Wenn der Hausherr gewusst hätte, in welcher Wache der Dieb kommt, so hätte er wohl gewacht und nicht zugelassen, dass in sein Haus eingebrochen wird. 44 Deshalb seid auch ihr bereit! Denn in der Stunde, in der ihr es nicht meint, kommt der Sohn des Menschen." Matthäus 24. 37-44

Diese Olympiade könnte auch die Stunde beherbergen wo der Herr wiederkommt bei dem viele Sportbegeisterte Christen ihre Wachheit vernachlässigen und sich einlullen lassen von den Ablenkungsmanövern Satans um ihnen die Sicht auf das Böse das hinter solchen Events steckt zu verschleiern, in denen sich Menschen eine Zeit lang wie Gott fühlen dürfen.

LG

Kulena  27.07.2024, 16:38

Das ein Spott auf den Herrn Jesus Christus! Jesaja 14:14 sagt der Teufel ich will mich den Allerhöchsten gleich machen!

berloff  28.07.2024, 12:19
@Kulena

Dann wäre dies auch eine Spottrede : " sondern wie der, der euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel. " 1. Petrus 1.15

Der Teufel will es wohl, aber nicht sein Wille zählt, sondern der Wille Gottes. 🤔???

LG

berloff  28.07.2024, 12:34
@berloff

Mal ehrlich, würdest du nicht wollen das sich der Teufel auch bekehrt, was könnte es denn besseres geben ? 😇

Satiharuu  27.07.2024, 10:48

Sehr gute Antwort!

Winchester777  27.07.2024, 10:44

Die Christliche Welt sieht es als Spott an. Ist es auch. Und du bist alles aber ganz bestimmt kein Christ. Warum tust du dich fälschlich als einer bezeichnen? denkst du dein Kommentar hätte dann mehr wert ?

Satiharuu  27.07.2024, 10:52
@Winchester777

Es kommt auf die Einstellung der Leute an.

Wollen diese Leute das Christentum verspotten? Und selbst wenn; lässt sich das Christentum tatsächlich von solchen Leuten verspotten?

Oder versuchen sie eventuell ihre Beziehung zu Gott zu finden? Halt auf die ihre Art und Weise

berloff  27.07.2024, 11:01
@Satiharuu

" Oder versuchen sie eventuell ihre Beziehung zu Gott zu finden? Halt auf die ihre Art und Weise "

Eine Beziehung zu Gott zu finden geschieht nur durch den Glauben an das, was Jesus Christus aus Liebe zu den Menschen am Kreuz von Golgatha gewirkt hat indem er sein Leben wegen unserer Sünden geopfert und an unserer Stelle gelitten hat, gestorben und am dritten Tag von den Toten auferstanden ist und lebt, in denen die daran glauben.

Wer daran glaubt ist mit Gott versöhnt und wird wie er auferstehen zu ewigem Leben mit Gott.

" Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben. " Johannes 1:12

"  Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. " Johannes 3.16-17

Glaubst du das ?

Satiharuu  27.07.2024, 11:05
@berloff

Eins nach dem Anderen.

Ich denke, dass diesen Leuten das "Letzte Abendmahl" in den Sinn kommt, weil sie Gott noch nicht gänzlich vergessen haben. Das ist grundsätzlich eine gute Grundlage.

Klar, es braucht mehr als das, aber wie erwähnt; Schritt für Schritt. Und wenn sie Gott auch erst mit 50 erkennen, manchmal braucht es halt diese Zeit, heute ist keine einfache Zeit dafür, die Welt ist voller Ablenkung.

berloff  27.07.2024, 11:20
@Satiharuu

Das beantwortet zwar meine Frage nicht aber diese Frage musst du auch nicht mit beantworten sondern Gott.

" Klar, es braucht mehr als das, aber wie erwähnt; Schritt für Schritt. Und wenn sie Gott auch erst mit 50 erkennen, manchmal braucht es halt diese Zeit, heute ist keine einfache Zeit dafür, die Welt ist voller Ablenkung."

Du hast Recht damit nur das Problem dabei ist, dass keiner weiß ob er 50 Jahre oder älter wird um auf das Geschehen vorbereitet zu sein, wenn Jesus Christus wieder zurückkommt, da niemand weiß wann dies sein wird. Es könnte aber schon morgen sein.

" solange es heißt: »Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht, wie es bei der Verbitterung geschah.« " Hebräer 3.15

Daher ist es wichtig an die frohe Botschaft des Evangeliums zu glauben, solange es heißt " Heute " Den Glauben kann man jedoch nicht erzwingen, diesen kann nur Gott in den Menschen bewirken, daher ist es so wichtig die Botschaft von der Versöhnung mit Gott durch seinen Sohn Jesus Christus den Menschen weiter zu sagen und seine Botschaft auch durch das eigene Leben zu bezeugen.

" Selig ist der Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, solches tun sieht. " Lukas 12.43

LG

berloff  27.07.2024, 14:37
@Winchester777

Dein Kommentar kommt wie aus der Winchester geschossen, die Frage ist nur ob du ins schwarze getroffen, oder das Ziel verfehlt hast. In der " Christlichen Welt " liegt das Augenmerk nicht auf den Spott die sie von der Welt ernten, den ihnen vom Herrn prophezeit wurde, sondern darauf diesem mit Liebe entgegen zu treten.

" Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, "

Wenn du in diesem Bild eine feindliche Gesinnung gegenüber Christus erkennen willst, solltest du dies auch erklären worin der Spott besteht und dies nicht einfach so behaupten und auf die " Christliche Welt " verallgemeinern, denn wie auch ich selbst Christ bin und hierin nichts erkennen kann was Christus verspottet so bin ich überzeugt, dass es auch andere Christen gibt die darin keinen Spott vermuten nur weil es viele so wahrnehmen die meinen das Queere Menschen vom Reich Gottes ausgeschlossen sein sollten, denn mit dieser Einstellung kann man keine Nächstenliebe im Sinne von Galater 5.14 leben.

LG

Winchester777  29.07.2024, 12:59
@berloff

das Komitee der Olympischen Spiele musste nun gar eingreifen , und die Aufnahmen löschen. Die Szenen wurden in mehreren Ländern bereits gesperrt

berloff  29.07.2024, 13:07
@Winchester777

Ja, habe es gerade gelesen und finde es sehr schade, wie so vieles was die K.Kirche bewirkt deren geistliches Oberhaupt der Papst ist und nicht Jesus Christus. LG

,,Und alle, die fromm leben wollen in Christus Jesus, müssen Verfolgung leiden.,, 2.Timotheus 3,12

und

,,Das sollst du aber wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten kommen werden. Denn die Menschen werden viel von sich halten, geldgierig sein, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos, lieblos, unversöhnlich, schändlich, haltlos, zuchtlos, dem Guten feind, Verräter, unbedacht, aufgeblasen. Sie lieben die Ausschweifungen mehr als Gott; sie haben den Schein der Frömmigkeit, aber deren Kraft verleugnen sie; solche Menschen meide!,, 2.Timotheus 3,1-5

Mfg

DerEineHalt08

Woher ich das weiß:Recherche

berloff  29.07.2024, 13:22

Und genau diese sind es die Jesus dazu einlädt an seinem Tisch zu sitzen den ihnen die K.K. verwehren will. Beim Abendmahl das die Katholiken zelebrieren sind auch viele die nicht an Gott glauben, weil sie ihn mit ihrem täglichen Wandel verleugnen, wie z.B. auch solche " Geistliche " die heimlich ein Verhältnis zu Prostituierten unterhalten oder sich sexuell an Kinder vergreifen.

Zu denen wird Jesus einst sagen :

" Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr den Zehnten gebt von Minze, Dill und Kümmel und lasst das Wichtigste im Gesetz beiseite, nämlich das Recht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Doch dies sollte man tun und jenes nicht lassen. " Matthäus 23.23

LG

DerEineHalt08  30.07.2024, 07:31
@berloff

Das Jesus genau solche an seinen Tisch einlädt ist klar, nämlich um genau sich solchen Menschen zu offenbaren. Doch schlußendlich kann man ohne Vergebung zu suchen nicht ins Himmelreich kommen.

Wenn man mit so etwas das Abendmahl verspottet und für seine Zwecke nutzt und dann aufrichtig Vergebung sucht, dann schon. Aber wenn man nur, wie bei deinem Beispiel zum Abendmahl geht und sonst Jesus verleugnet, dann bringt es einem auch nichts, dass man veim Abendmahl war. Deshalb muss auch ein jeder für sich im Herzen zu Jesus umkehren.

berloff  30.07.2024, 09:40
@DerEineHalt08

Was denkst du denn mit was für einen Haufen sich Jesus damals umgab, die waren im übertragene Sinn nicht anders als die auf dem Bild bei der Feier ? Alle waren sie dennoch Sünder aber ganz sicher nicht wegen ihrer sexuellen Ausrichtung. Wer sagt dir denn das darunter keine Homosexuellen waren nur weil auf Da Vincis Gemälde alle ähnlich aussahen ? Nicht die die dieses moderne Bild erstellt haben betreiben Spott sondern die es nicht verstehen wollen und können, aber meinen sie wären verständig. LG

DerEineHalt08  30.07.2024, 12:52
@berloff

Es geht nicht darum, dass die Leute z.T. homosexuell sind. Es geht darum, dass diese Szene aus dem Kontext gerissen wurde und als Vorspann für eine MODENSCHAU diente. Einer der größten christlichen Bräuche wurde dafür genutzt und entwürdigt. 1. War dahinter wie bereits gesagt keine christliche Intention und ein Brauch, der vom Sohn Gottes persönlich eingesetz wurde, wurde als Vorspann für eine Modenschau verwendet und 2. Sind die Personen schön mit Ausschnitt gekleidet und machen abzügliche Bewegungen, was beides nicht zu einem christlichen Brauch passt und diesen entwürdigt. Wer das Abendmahl feiert ist egal, dass können auch oder gerade Sünder sein, wir alle sind Sünder, aber auch die sollten diesem Brauch Ehre bringen wenn sie es ernst meinen.

Ja, da hatte ich ausgeschaltet, du siehst wie man wirklichen überall versucht echte Werte durch diesen Dreck zu ersetzen.

profanity  27.07.2024, 08:17

Echtmal! Den Stand einer Dragqueen mit einer völlig absurden Religion durch den Dreck zu ziehen ist aber auch unter aller Sau.

🤣

profanity  27.07.2024, 08:20
@Biene192211

Du glaubst gar nicht, wie voller Energie und Glückseligkeit ich bin, und ganz ohne den Glauben an erfundene transzendentrale Überwesen. 😄

Biene192211  27.07.2024, 08:21
@profanity

Du bist nur eine verloren Seele auf den Weg in die Hölle. All dein Geld wird dir nichts bringen.

profanity  27.07.2024, 08:22
@Biene192211

Wer sagt, dass ich Geld besitze? Und vor der Hölle hab ich keine Sorgen, da sie ebenso wenig existiert, wie das Paradies.

profanity  27.07.2024, 08:24
@Biene192211

Na, arm bin ich natürlich auch nicht. Aber wie kommst du auf das schmale Brett?

Sind es laut Bibel nicht die Reichen, die den Eintritt ins Himmelsreich verwehrt bekommen werden?

profanity  27.07.2024, 08:26
@Biene192211

Schön, erklärt aber immer noch nicht, warum sich Atheismus und Armut für dich gegenseitig ausschließt.

profanity  27.07.2024, 08:28
@Biene192211

Das interpretiere ich aber aus "Weil Atheist und Arm eine ganz blöde Mischung wäre."

Klär mich armen Sünder doch einfach mal auf.

profanity  27.07.2024, 08:44
@Biene192211

Ach, kommt nix mehr? Daraus schließe ich, dass du lediglich irgendeinen Bullshit von dir gegeben hast, den du im Nachhinein nicht näher erklären kannst.

Aber das bin ich von euch gläubigen Schäfchen ja schon gewohnt. 🤣

Biene192211  27.07.2024, 08:47
@profanity

Ja, wie du bemerkst, kommt da auch keine.

Ich verschwende meine Zeit nicht.

profanity  27.07.2024, 08:48
@Biene192211

Verschwendest aber Zeit damit, belanglose Kommentare abzugeben. Großartige Sichtweise. 🤣

Mit dem objektiven Hinterfragen habt ihr Gläubigen es ja eh nicht so.

profanity  27.07.2024, 08:50
@Biene192211

Schön, wenn dich deine Oberflächlichkeit glücklich macht, bitte, viel Spaß damit. Du wirst es sicher noch weit bringen im Leben. 🤣

profanity  27.07.2024, 08:51
@Biene192211
"Selig sind die geistig Armen, denn ihrer ist das Himmelsreich."

Was du jetzt damit machst, bleibt dir überlassen.

profanity  27.07.2024, 08:53
@Biene192211

Oh doch, ich verstehe sogar sehr gut. Aber ich nutze es halt für Blasphemie und Profanität.

Biene192211  27.07.2024, 08:54
@profanity

Und es gibt dir was, andere in ihrem Glauben zu stören? oder ist es nur Neid?

profanity  27.07.2024, 08:56
@Biene192211

Wenn du dich gestört fühlst, ist das nicht mein Problem. Ich vertrete hier nur eine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

Biene192211  27.07.2024, 08:58
@profanity

redest du dir ein, selbst zu feige um es zuzugeben. Nach mach mal...tschüß

profanity  27.07.2024, 09:01
@Biene192211

Worauf bitte sollte ich denn neidisch sein? Auf Ammenmärchen? Ich bin äußerst glücklich mit meinem absolut atheistischen Leben.

Aber was bitte macht dich so sicher, dass von den über 30 Millionen erfundenen Göttern, die sich die Menschheit im Lauf ihres Daseins so ausgedacht hat, ausgerechnet deiner der Richtige ist?

profanity  27.07.2024, 09:02
@Biene192211

Tja, Grundsatzdiskussionen sind wohl auch nicht dein Ding. Und du schimpfst dich "Studentin". Lachhaft.

profanity  27.07.2024, 09:03
@Biene192211

Ja, tschüss. Und genieß dein Leben, es kommt danach nichts mehr. 😁

Wer als Religiöser keinen Spott verträgt, der soll in den Keller gehen. Frankreich ist ein säkularer Staat. Komm damit klar oder guck weg.

Das Bild ist einfach nur ein Bild und es wurde bereits tausendfach auf die Schippe genommen. Diese verstaubte Pseudoaufregung bedeutet, dass man die Satire noch viel mehr steigern muss, denn nirgendwo wird so schamlos geheuchelt wie in Religionen.

Es würde einigen Christen gut stehen, ein bisschen mehr Humor zu entwickeln und nicht alles so bierernst zu nehmen.

Gilt auch für alle anderen absurden Weltanschauungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

Aeroplanus  27.07.2024, 09:54

B R A V I S S I M O

Booooman  27.07.2024, 08:17

Dann wäre es kein gläubiger Christ.
Wir halten uns an Gottes Wort, die Bibel

profanity  27.07.2024, 08:19
@Booooman

Tja, manche Ammenmärchen sind aber auch wirklich glaubhaft verfasst. Man könnte fast meinen, sie wären authentisch.

GoriIIa  27.07.2024, 08:36
@Booooman

Die Welt ist ein Irrenhaus, dank den Religionen.

salome77  27.07.2024, 08:51
@Booooman

Wie u im Johannesprolog nachlesen kannst, ist Gottes Wort Jesus Christus und nicht die Bibel- Und der hat auch gern gefeiert.

profanity  27.07.2024, 08:52
@salome77

Wie ich im Johannesprolog und dem Rest der Bibel nachlesen kann, ist das alles von Menschen geschrieben, die eine blühende Fantasie hatten.

salome77  27.07.2024, 08:53
@profanity

Warum so abwertend? Kann man Gläubigen nicht zugestehen, dass ihnen gewisse Dinge wichtig sind?

profanity  27.07.2024, 08:55
@salome77

Du kannst von mir aus glauben, was immer du willst, ist mir völlig Hupe. Aber wenn es schon um Zugeständnisse geht, dann gestehe doch bitte auch mir zu, dass ich den ganzen Bullshit beim besten Willen nicht ernst nehmen kann.

salome77  27.07.2024, 09:03
@profanity

Du musst es ja nicht ernstnehmen, aber warum musst Du es dann Bullshit nennen? Es reicht doch zu sagen, dass Du nicht Dir egal ist und Du nicht daran glaubst.

profanity  27.07.2024, 09:04
@salome77

Weil ich einfach nicht begreifen kann, dass Menschen in heutiger Zeit derart naiv und infantil immer noch Märchen für bare Münze nehmen. Und diesen Umstand quittiere ich gern mit herablassenden Kommentaren. 😁

salome77  27.07.2024, 09:07
@profanity

Dann hast Du Dich wahrscheinlich noch nicht mit Historisch-kritischer Exegese und moderner Theologie auseinandergesetzt, wenn Du alle Christen als naiv bezeichnest.

profanity  27.07.2024, 09:11
@salome77

Doch, zwangsläufig schon, allerdings auch mehr mit der Aufklärung über die ganzen Widersprüche, die Religionen so mit sich bringen. Das fängt schon bei der Genesis an: Gott erschuf zuerst das Licht, und dann erst Sonne, Mond und Sterne. 😶

Physikalisch gesehen völliger Mumpitz, denn ohne Quelle kein Licht. Und so zieht sich das durch die gesamte Bibel und andere religiöse Werke, immer bei Hinterfragen mit noch absurderen Erklärungen gespickt.

salome77  27.07.2024, 09:16
@profanity

Da das ganze kein naturwissenschaftlicher Bericht ist, sondern ein Lied auf den Schöpfer, ist ein naturwissenschaftliches Herangehen sinnlos.

Ich finde es immer spannend, dass die Bibel von Fundamentalisten christlicher und atheistischer Provenienz gleich gelesen wird und Erkenntnisse der letzten zweihundert Jahre Theologie ignoriert werden.

Raubkatze45  27.07.2024, 09:33
@profanity

Du bist tief verwundet, Profanity. Ich bin seit 2008 hier, ich kenne dich .........

profanity  27.07.2024, 09:49
@Raubkatze45

Ich bin tief verwundet? 🤣 Interessant, was manche Leute so interpretieren.

Und du "kennst" nur meine Kommentare, die ich hier verbreite. Wirklich kennen kannst du mich nur, wenn du persönlich Kontakt mit mir hättest. Da du das nicht hast, kennst du absolut nichts von mir.

DerEineHalt08  27.07.2024, 09:52
@profanity

Natürlich ist die Bibel von Menschen geschrieben. Menschen deren Geist von Gott gelenkt wurde!

profanity  27.07.2024, 09:57
@DerEineHalt08

Das ist lediglich eine nicht falsifizierbare Behauptung. Und die Bibel ist voll davon.

DerEineHalt08  27.07.2024, 10:37
@profanity

Lies die Bibel selbst, dann wirst du erkennen wie viele Zusammenhänge darin sind! Ich weiß nicht ob du das getan hast, aber es klingt sehr so, als wenn du auf Vorurteile zurückgreifst!!

profanity  27.07.2024, 20:23
@DerEineHalt08

Ach, weißt du, ich habe sie gelesen, in diversen Ausführungen. Nebenbei auch den Koran, Teile des Bhagavadgita und ebenso Teile der Tripitaka. Und ich konnte mich besonders in der Bibel kaum halten vor Lachen.

Ich habe selten woanders derart viele logische Widersprüche gesehen. Und wenn wir dann noch die ganzen Übersetzungsfehler nehmen, sollte man nachträglich die Lektoren fristlos feuern, wären sie nicht schon lange tot.

DerEineHalt08  27.07.2024, 20:31
@profanity

Bei den Übersetzungsfehlern in vor allem der Lutherbibel bin ich ganz bei dir, weshalb man die Bibel in Übersetzungen lesen sollte, die nah am Ursprungstext liegen und auch zu Sekundärliteratur greifen sollte. Das ist auch der Grund dafür, warum ein ,,durchlesen,, der Bibel garnicht möglich ist.

Und ich konnte mich besonders in der Bibel kaum halten vor Lachen.

Dann haben wir beide aber gänzlich unterschiedliche Humore. Aber mal im ernst, gib mir mal bitte ein paar dieser ,,logischen Widersprüche,,

profanity  27.07.2024, 20:38
@DerEineHalt08
die nah am Ursprungstext liegen

Und da haben wir auch schon ein gigantisches weiteres Problem:

im vierten Jahrhundert erhielt der Schriftgelehrte Hieronimus vom damaligen Papst Damasus den Auftrag, die ganzen einzelnen Schriftstücke des Neuen Testaments in eine Buchform zu bringen (Vulgata). Ihm standen original Hebräische Dokumente, aber auch Griechische und Lateinische Übersetzungen zur Verfügung. Insbesondere wollte er in den Übersetzungen die Fehler ausmerzen.

Doch er stieß sehr schnell an seine Grenzen, denn inhaltlich unterschieden sich die Texte gravierend. In jedem Dokument stand etwas teils völlig anderes.

So schrieb er Damasus sinngemäß: "Wie soll ich denn die Wahrheit finden, wenn überall etwas ganz anderes geschrieben steht? Meine ohnehin schon derben Kritiker werden mich auslachen."

Und Damasus antwortete, dass er doch dann einfach die am besten zusammenpassenden Schriftstücke nehmen solle und die anderen einfach weglassen solle.

Und durch diesen Umstand lesen wir heute die vier Evangelien, weil sie einfach am besten zusammenpassten. Aber ob das die Wahrheit widerspiegelt, die nah am Ursprungstext liegt, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.

profanity  27.07.2024, 20:45
@DerEineHalt08

Achso, die Widersprüche. Nun, das fängt bereits in der Genesis an: Gott erschafft zuerst das Licht, und dann erst Sonne, Mond und Sterne... 😶

Physikalisch gesehen völliger Mumpitz, denn ohne Quelle kein Licht.

Und dann der unglaublichste Fehler: Adam und Eva waren die ersten Menschen. Sie hatten zwei Söhne - Kain und Abel (und ja, ich weiß, dass sie hinterher noch weitere Kinder hatten, aber erst nach dem Mord). Kain erschlug Abel und zog aus und suchte sich eine Frau... 😶

Wo zum Kuckuck hat der die Frau her? Rein logisch betrachtet muss er es mit einem Affen getrieben haben.

Und nochmal ja, ich weiß, dass ihr Gläubigen dann immer noch irgendwelche fadenscheinigen Ausreden findet, aber die sind oft noch absurder als die Bibel selbst.

Und so zieht sich das durch die gesamte Bibel: da kämpfen irgendwo 100 Soldaten, an anderer Stelle sind es plötzlich 100.000. Da stehen drei Frauen bei Jesus am Kreuz, an anderer Stelle nur noch eine. Und so weiter und so fort. Es gibt ganze Listen zu den Widersprüchen.

DerEineHalt08  27.07.2024, 20:59
@profanity

Um dem Problem entgegen zu wirken, gibt es Übersetzungen wie z.B. die Elberfelder Bibel, die auf Textdokumente von noch vor dem 4. JH. zurückgreifen und den Originaltext fast 100%tig wiedergeben.

Außerdem wurde auch die in deinem Beispiel genannte ,,Urbibel,, anfangs oft umgearbeitet, da sie nicht den mündlichen Überlieferungen entsprach. Da diese Umarbeitungen sich über mehrere Jahre zogen, lässt dies vermuten, dass viele Menschen Einsprüche hatten und dass das daraus gebildete Mittel sehr nah an der Realität liegt.

profanity  27.07.2024, 21:37
@DerEineHalt08

Du hast die Geschichte um Hieronimus nicht verstanden, oder? Der hat das Neue Testament ja erst zusammengefasst, aber dabei einen erheblichen Teil der Schriften einfach weggelassen. Und erst danach wurde die Bibel mehrere Male umgeschrieben.