Hat es bereits einmal den Fall gegeben dass eine ausländische Automarke in Deutschland den Zuschlag bei der Beschaffung von Polizei-Streifenwagen bekommen hat?

5 Antworten

Automobilhersteller müssen nicht unbedingt auch für die Ausstattung und die Sondersignalanlage sorgen. Dafür gibt es spezalisierte Auf- und Ausbauhersteller, die beispielsweise auch die Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, THW und Rettungsdienst ausbauen.

Aber tatsächlich bieten viele Automobilhersteller für "einfache" Einsatzfahrzeuge wie Streifenwagen häufig ein "Behördenpaket" an, wo eben Dinge wie Funk, Sondersignalanlage und ggfs. ein einfacher Ausbau mit angeboten werden.

"Ausländische" Marken bei der deutschen Polizei gibt es immer wieder... Ford, Toyota, LandRover, Hyundai usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ausländische Fabrikate findet man auch in Deutschland immer wieder mal.

Beispiel: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/205428/BBL4-3900_-_Land_Rover_Discovery_-_FuStW

Im Saarland ist man lange Zeit überwiegend Peugeot gefahren: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/49831/SAL4-1502_-_Peugeot_407_SW_-_FuStW

Das es nicht mehr ausländische Fahrzeuge gibt liegt daran, das die deutschen Hersteller hier noch mit Kampfpreisen in den Markt gehen. Da gibt es für Behörden Rabatte das dir schwindlig wird. Der Trend geht aber massiv zurück, so das man in der Zukunft wohl öfter auch was Anderes als deutsche Fabrikate sehen wird.

Der Ausbau von Behördenfahrzeugen erfolgt nicht notwendiger Weise beim Hersteller. Da gibt es genügend Ausbauer welche die Ausrüstung auch nachträglich einbauen. Ist bei Feuerwehr sogar eher die Regel als die Ausnahme.

Die Ausbauer sind z.B. https://binz-automotive.com/ oder https://www.but-solutions.de/

Bei der europaweiten Ausschreibung für fast 1000 Fahrzeuge für die Polizei haben die deutschen Premiumhersteller Mercedes, Audi und BMW die Zuschläge erhalten .
Quelle

Wenn inländische Unternehmen die besseren Angebote machen, dann bekommen die natürlich auch den Zuschlag. Nicht mehr, nicht weniger.

Die Berufsfeuerwehr Stuttgart hat auch nur einen Porsche Cayenne als Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), weil seitens Porsche das beste Angebot kam.

Aber ja, es gab auch schon ausländische Automarken innerhalb der Polizei.

Bild zum Beitrag

Quelle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter + Calltaker 19222 (2015-2024)
 - (Polizei, Drogen, Anwalt)

Ja, zum einen vereinzelt einzelne Fahrzeuge aber auch ganze Fahrzeugflotten Mecklenburg-Vorpommern fährt z.B. Volvo V90 oder im Saarland fährt die Polizei z.B. den Ford Explorer. Es gibt noch mehr Beispiele.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin