Können Filmteams einen Streifenwagen bei der Polzei mieten?

9 Antworten

die polizei mietet selber die wagen das sind ganz normale wagen wo die aufkleber draufkommen nach einem oder 2 jahren machen die die aufkleber ab und danach werden die autos als gebrauchtwagen verkauft

Jein.

Man kann die Mithilfe der Polizei als Filmteam erbitten.

Dazu wird man das Drehbuch an das jeweilige Innenministerium schicken.

Die prüfen dann, ob die dabei ein bischen Mithilfe leisten können oder wollen.

Wenn die Polizei dabei blöd weg kommt, vergiss es, bekommst Du keine Hilfe. Man prüft also zunächst den Inhalt.

Bei bekannten Reihen, wie z.B. Tatort, kann mitunter genehmigt werden, dass man mal mit einem Streifenwagen irgendwo rumkutschiert wird, mal mit dem Polizeihubschrauber fliegen darf oder gar, dass sich eine Hundertschaft mit Statisten prügelt und ein Großeinsatz dargestellt wird, war alles schon da.

Auch Polizisten sind dabei dann im Film zu sehen, die machen da mit.

Und dann wird das zudem bei öffentlich Rechtlichen gerne kostenlos gemacht, so als Öffentlichkeitsarbeit. Bei Privaten wird dann eine gesalzene Rechnung gestellt.

Zudem wird man sich rechtlich und vertraglich zusichern lassen, die Endfassung vor Ausstrahlung zu sehen und einer Ausstrahlung erst zustimmen zu müssen.

Das hat den Hintergrund, wenn man den dann anders zusammen schneidet, als das das Drehbuch vermuten ließ und es dem Innenministerium nicht mehr gefällt, darf man das Ding auch nicht mehr senden.

Mal hingehen und wie bei Hetz einen Streifenwagen mieten is nich.

user2492
Beitragsersteller

Erinnrt mich an TATORT - Schimanski - Rattennest. Da haben sich nur Duisburger Politker aufgeregt.

Ja, es stimmt, dass die Polizei Fahrzeuge, Uniformen etc. verleiht. Natürlich auch nur gegen Geld. Du solltest also einfach mal bei der Polizei anfragen, wie viel das kostet und, ob sie das überhaupt machen.

PepsiMaster  02.01.2011, 15:23

:-D .. das sind Filmrequisiten!

Die Polizei verleiht doch nicht ihre Einsatzmittel!

Die Frage ist zwar schon älter, aber ich beantworte die dennoch mal. Ich arbeite beim Film als Requisiteur und es gibt Unternehmen, die Fahrzeuge, die aussehen wie Polizeiwagen, verleihen. Diese Dienstleister sind meistens geführt von ehemaligen Polizisten und haben deswegen gute Verhältnisse zur örtlichen Polizei und Innenministerium. Bei der Verwendung dieser Fahrzeuge gibt es viele Auflagen und Regeln. Dort bekommt man auch Komparsen vermittelt, die als Polizisten im Film zu sehen sind. Teilweise handelt es sich dabei auch um (Ex-)Polizisten. Die kennen die Abläufe natürlich sehr gut und sind deutlich qualifizierter als ein normaler Komparse.

Falls du einen günstigen Polizeiwagen suchst, musst du dich an einen dieser Dienstleister wenden. Evtl sind die kulant zu dir. Diese Art von Dienstleistung gibt es in allen großen Filmstädten wie Berlin, Köln, Hamburg, München, etc

Die Polizei selber vermietet natürlich keinerlei Fahrzeuge oder Equipment an Zivilisten. Sollte jedem klar sein.

Bei den "Tatort" Produktionen wird sogar immer im Abspann auf die freundliche Unterstützung durch die jeweilige Stadt und Polizeibehörde hingewiesen.

Da spielen sogar echte Polizisten als Statisten mit.

Die Polizei wird dir ganz sicher KEINEN Streifenwagen zur Verfügung stellen, den dann ein angehender "Filmschauspieler" zu Schrott fährt.