Hat die Ukraine ein starkes Millitär?

6 Antworten

Das interessante daran ist, dass die Ukrainer davor Teil der russischen Armee waren. Ein Großteil der Soldaten der ersten Stunde war zuvor in der russischen Armee ausgebildet worden. Daher wußten sie um den Stand und die Ausrüstung oder Taktik der Gegener. Für sie war es ebenfalls kein Problem, die erbeuteten Waffen weiter zu benutzen. Ich schließe nicht einmal aus, dass der eine oder andere ukrainische Veteran sogar Wagner-Sölnder war.

All dieses Wissen wurde ergänzt um ausländische Geheimdienstinformationen und Ausbildung an weltweiten Waffensystemen. Schädlich für ihr Know How war das sicherlich nicht.

Ein nicht zu unterschätzender Faktor in diesem Krieg ist auch, dass die Ukrainer wissen wofür sie kämpfen: Für ihre Freiheit und Unabhängigkeit von Russland. Im Holomodor oder durch die Erfahrungen im 2. Weltkrieg mit den Nazis und Stalinisten wissen sie: "Wer es nicht zumindest versucht, hat schon verloren."

Putin erweckt immer gerne den Eindruck, als hätte Russland den zweiten Weltkrieg im Alleingang gewonnen. Die erfolgreiche Beteiligung der Allierten oder auch der Don-Kosaken lässt er gerne unter den Tisch fallen. Die Ukrainer wissen also, was sie wollen und können. Ob das alle Russen die in dieser Spezialoperation dienen, das auch von sich sagen können bezweifle ich doch sehr.

Selbst, wenn Putin diesen Krieg noch irgenewie in irgendeiner Form gewinnen sollte, wird er nie wieder eine ruhige Minute haben. Er muss sich bereits jetzt schon ständig umdrehen und mit Doppelgängern arbeiten.

Die Ukraine hat als widerrechtlich angegriffenes Land eine sehr motivierte, wenn mittlerweile auch sehr müde Armee, während ihre russischen Gegner ein übel zusammengewürfelter Haufen sind, die zudem kam verstehn dürften, wofür sie eigentlich bluten. Bei den meisten dürfte es der gute Sold sein oder der Straferlass aus dem Knast, der sie an die Front gebracht hat.

Ja, Ukraine hat ein starkes Militär, aber dort ist alles auf die Abwehr von Russland ausgelegt. Ukraine könnte nicht z.B. in Afghanistan gewinnen, weil sie dort nicht hinkommen würden.

Stark ist die schon aber zu wenig Personal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

Zu der westlichen Waffenhilfe kommen noch westliche Söldner und westliche Geheimdienstaktivitäten .