Hat die Regierung jetzt das Finanzproblem gelöst?

7 Antworten

Natürlich nicht. Keiner kann Finanzprobleme lösen. Es werden immer neue auftauchen.

Aber die Regierung hat gesagt, womit sie das Finanzloch 2024 stopfen will. Durch Erwirtschaftung neuer Gelder. Und sie hat auch gesagt, wo diese Gelder erwirtschaftet werden sollen. Indirekt beim Verbraucher. Naja, ist nichts neues. Und mir persönlich lieber, als der nächsten Generation neue Zinszahlungen für die Schulden ihrer Eltern aufzubürden.

Außerdem herrscht mehr Klarheit in der Wirtschaft. Das war essentiell und hat leider 4 Wochen gedauert. Manko aus meiner Sicht: Wieso hatte die Ampel keinen Plan B? War doch klar, daß es Diskussionen über die Zweckentfremdung der Corona Fonds geben würde.

Sie hat jedenfalls die vielen Prognosen lügen gestraft, die nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts ein Auseinanderbrechen der Ampel deswegen herbeireden wollten.

In Anbetracht der Situation haben Sie gute Kompromisse gefunden:

Ampel einigt sich im Haushaltsstreit. Hier alle Details. Seid ihr zufrieden? (Politik, Deutschland, Wirtschaft) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/ampel-einigt-sich-im-haushaltsstreit-hier-alle-details-seid-ihr-zufrieden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Nicht so richtig.

Habe damit gerechnet dass die Ampel auseinander bricht.

Es sind Steuererhöhungen die von der Bevölkerung zu tragen sind.

Die Kaufkraft sinkt weiter kein gutes Zeichen für Deutschland.

das Finanzproblem entsteht durch eine Lücke zwischen dem, was man möchte und dem was man kann.

Wenn man weniger möchte, ist das Finanzproblem sofort gelöst.
Damit fängt es aber an, dass bisherige "Versprechungen" (oder besser Erwartungen anderer) nicht mehr erfüllbar sind.
Solche Versprechungen sind aber nicht vertraglich festgelegt, also auch nicht einklagbar.
Andere Parteien versuchen aus nicht erfüllbaren Plänen einer Regierung, die Unfähigkeit dieser nachzuweisen. Das kann man problemlos machen, denn sie müssen nicht beweisen, dass es besser geht.
Nach einem Regierungswechsel fallen sowieso alle Vorhabe der alten Regierung weg, die neue erarbeitet neu Vorhaben. Das passt den abgewählten natürlich nicht, das Schimpfen auf ... und es geht von vorn los.
Dieses hin und her nennt man dann Demokratie.

Mit der FDP lässt sich nichts lösen, denn Albrechts, Klattens und Rossmanns sollen ja auch weiterhin Milliarden scheffeln können. Die Armen stören dann nur. Deswegen bin ich als Airline Crew Member bereits im Spitzensteuersatz. Zum Kotzen.