Hat die Fakultät Vorrang vor Potenzrechnung und Strichrechnung?

5 Antworten

Es gibt keine allgemeingültige Konvention dafür. In der Regel bezieht sich das aber nur auf die Zahl oder das Symbol direkt davor, wird also als erstes ausgerechnet. 2n! wäre also z.B. 2*(n!), aber in solchen Fällen würde ich Klammern setzen, damit es eindeutig ist.

4!+2*4+2*5^3

hier steht nix anderes als

4*3*2*1 + 2*4 + 2*5³

Drei Produkte , die dann summiert werden.

2*5³ ist 2*125 = 250.......und nicht (2*5)³ soweit klar.

um die Frage zu beantworten, muss man 4! anders verknüpfen

2 + 4! = 26 und nicht 6!
2 * 4! = 48

aber was das ?
2*4!² .......nach den Regeln für Potenzen gilt
2*(24)²

Aber der vernünftige Mensch setzt eben Klammern , um dem Betrachter die Sache zu erleichtern. Nur im Internet und in schlechten Schulbüchern werden Aufgaben ( + - : und * OHNE Klammern ) gestellt, die zum Streit führen können .........Diese unseligen , wo die eine 1 und die anderen 16 als Ergebnis erhalten. Eine Partei interpretiert dabei aber die Regeln falsch

Vor Potenzrechnung stellt sich die Frage doppelt nicht (erstens kommt es bei dir nicht vor, zweitens ist 4!² oder 4²! immer eindeutig).

Vor Punkt- oder gar Strichrechnung hat die Fakultät aber Vorrang.

ja, ohne klammer ist nur die zahl vor dem Ausrufezeichen als Produktreihe zu rechnen

Beispiel:

2^4! = 2^(4!)

Ja. Es ist eine Multiplikation.

Kleosa
Beitragsersteller

also gleichrangig?

Fapist  01.10.2020, 10:33
@Kleosa

5! mal 5 hoch 3.

Kannste rechnen, wie du magst.

Kleosa
Beitragsersteller

wie kann man Fakultät umformulieren, oder gibt es da nur n! [n*n-1*n-2*n-3*n-x]

iqKleinerDrache  01.10.2020, 10:34
@Kleosa

(n * (n-1) * (n-2) * .... * 2). Ist n bereits kleiner 3, dann einfach n. n Element N. Für n E R gibts ne Formel. ;Müsste ich nachschauen.