An die, die den Führerschein haben: Warum hab ich Vorrang vor Gelb?

4 Antworten

Weil Gelb erst fahren darf, wenn Blau gefahren ist. Blau darf erst fahren, wenn Du gefahren bist. Du hast keinen rechts in der Strasse vor Dir, es gibt auch kein Schild. Ohne Schild gilt immer rechts vor links.

Stadewaeldchen  26.09.2023, 21:45

Gelb müsste auch dann Vorrang gewähren wenn blau gar nicht da wäre, da dieser als Linksabbieger dem Gegenverkehr Vorrang gewähren muss.

Stadewaeldchen  26.09.2023, 22:05
@Machwasdraus

Ist richtig, aber die Frage war ja "Warum hab ich Vorrang vor Gelb?" und in der Beziehung spielt blau keine Rolle. Sollte auch nur als Ergänzung zu deiner situationsbezogen richtigen Antwort gemeint sein.

rechts vor link + linksabbieger muss vorhfahrt gewähren.

awoKY
Beitragsersteller

Ah. Ja. Jetzt klingelt's wieder.

Hi, gelb ist als Abbieger Dir gegenüber wartepflichtig. Er schneidet ja Deine Spur da Du geradeaus fährst.

Blau muss Dich ürigens auch durchfahren lassen, denn Du kommst ihm gegenüber vor rechts.

weil er deinen weg kreuzen will und bei blau gilt rechts vor links.

awoKY
Beitragsersteller

Also lag ich doch richtig mit meiner Vermutung. Danke. War mir aber nicht sicher, ob meine Vermutung wirklich richtig war.