Wie funktioniert die Punkt vor Strichrechnung?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Punkt bezieht sich auf das mal und das geteilt durch. Denn eigentlich ist das Malzeichen ein Punkt und das Geteilt-durch Zeichen ein Doppeltpunkt. Auf jedenfalls beides Punkte.

Strich bezieht sich auf plus + und minus -. Wie du siehst, beides Striche.

Jetzt geht’s darum, den Punkt. immer erst vor dem Strich zu rechnen.

Beispiel einer Rechnung: 2+3+3x(mal)3-14:2=? Am besten hats mir geholfen, wenn ich bei den Punktrechnungen Klammern gesetzt habe. Das würde dann etwa so aussehen:

2+3+(3x3)-(14:2) = 2+3+(9)-(7) = 7

Würdest du alles nacheinander rechnen würde es so aussehen: 2+3+3 = 8 x 3 =24 – 14 = 10 : 2 = 5 und das wäre falsch.

beispiel 2x2+6=10 (zuerste 2x2 =4 und dann+ 6) das selbe bei geteilt durch oder -

Relativ einfach: Ein Beispiel:

3 * 4 +8 In diesem Fall rechnest du die "Punktaufgabe" vor der "Strichaufgabe".

Also zuerst das " 3 * 4 ", wären dann 12. Anschließend addierst du die 8 dazu. Sprich "mal" & "geteilt" immer vor "Plus" & "Minus" !!

wenn du eine aufgabe hat 3x2+4

dann musst du erst 3x2 rechnen also 6 dann musst du die 6 noch plus 4 rechnen also 10 das ergebnis ist 10

also du musst erst die sachen wo mal oder geteilt sind berechnen und dann die plus oder minus zahlen dazurechnen oder abziehen