Hat die Beziehung eine Zukunft?
Hallo
ich weiß garnicht so richtig wo ich anfangen soll.
Ich bin 23 Jahre alt, mein Freund ist 21, wir sind seit knapp 11 Monaten zusammen. Am Anfang war alles schön & toll, aber seit ca einem Monat stören mich immer mehr Dinge an ihm. Es stört mich wie er redet, es stört mich was für Freunde er hat, es stört mich dass er so unselbstständig ist…
Er kümmert sich selbst nie richtig um irgendetwas, sei es Job, Studium, Bewerbungen oder sonst irgendwas.
Ich fühle mich auch körperlich nicht mehr wirklich zu ihm hingezogen, ich kann seine Nähe nicht lange aushalten und weiß aber selbst nicht wieso sich das so entwickelt hat.
Ich habe außerdem Angst, dass er mir nicht das Leben bieten kann, das ich mir wünsche.
Er ist jetzt 21 und beginnt bald zu studieren, bis er mit seinem Studium fertig ist, ist er 26 und ich bereits 28. Ich selbst starte im September nach langjähriger Ausbildung / Studium ins Berufsleben und wünsche mir in naher Zukunft eine eigene Wohnung (am besten mit Freund), ein geregeltes Leben und hätte am liebsten mit 25/26 auch schon mein erstes Kind. Mit meinem Freund scheint mir das aber alles bis kurz vor 30 nicht möglich zu sein, weil er einfach erst in ca 4 Jahren auf eigenen Beinen stehen wird.
Ich weiß nicht ob ich mich da zu sehr verrückt mache.
Dazu kommt dass ich in meinem Leben seitdem ich 16 bin nie so wirklich eine lange Zeit alleine war, außer ca 1 Jahr bevor ich mit meinem jetzigen Freund zusammen gekommen bin.
Ich wollte auch immer einen Freund der älter als ich ist und bereits fest im Leben steht.
Ich weiß selbst nicht was ich machen soll und bin mir auch nicht sicher ob das ganze „wahre Liebe“ ist.
Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar.
6 Antworten
Hey :)
Es ist komplett normal, dass anfangs alles perfekt erscheint. Man ist da schließlich noch in der Verliebtheitsphase und hat die rosarote Brille auf. Diese fällt nun bei dir ab und du erkennst die Macken. Nun entscheidet sich, ob das länger hält oder nicht.
Du scheinst zu erkennen, dass das zwischen euch nicht so ganz das Wahre ist.
Du mekrst es selber, das Ding ist durch. Es war schön, so lange es gedauert hat, aber Du bist jetzt in einem neuen Abschnitt Deines Lebens angekommen und er passt nicht mehr dazu. So, wie Du es beschreibst, hat er ja auch keine Möglichkeit mehr, das zu retten, weil sich Deine Wahrnehmung von ihm komplett gedreht hat.
Es muss nicht immer einer etwas falsch machen. Manchmal ist eine Beziehung einfach zu Ende. Das scheint bei Dir der Fall zu sein.
Hallo,
ihr seid gerade in unterschiedlichen Lebesphasen. Das kann gutgehen, wenn man sich liebt und zusammenhält, das klingt bei dir aber gerade nicht so.....
Weiß er von deinen Plänen und Träumen? Hat er die gleichen?
Ein Mann kann sich mit der Aussage "in 3 Jahren eigene Wohnung, in 5 Jahren erstes Kind" usw. ganz schön unter Druck gesetzt fühlen. Das macht nicht jeder Mann mit.
Sprich mit ihm, ganz in Ruhe, und ohne Vorwürfe.
Und wenn man das Gefühl hat, man liebt den anderen einfach nicht genug, tja, dann sollte man auch ehrlich sein und es dem anderen sagen.
Viel Glück
Es stört mich wie er redet, es stört mich was für Freunde er hat, es stört mich dass er so unselbstständig ist…
Wenn du das eine Zukunft lang haben willst dann bleib bei ihm.
Wenn du aber einen Partner willst den du liebst wie er ist und er dich auch so wie du bist, dann solltest du der momentanen Beziehung keine Zukunft geben.
Das ist eigentlich ganz einfach. Du hast einen Partner, den du nie haben wolltest und bist damit überhaupt nicht glücklich und an soviel Sachen kannst du nichts ändern.
Da ist eine Trennung sinnvoll.