Leben verkackt?

8 Antworten

Tut mir leid für dich, dass du einige furchtbare Beziehungen hinter dir hast. Aber: sie sind nun hinter dir. Auch wenn du dich nun eventuell wie ein emotionales Wrack und am Boden zerstört fühlst, kannst du da rauskommen und heilen. Da spreche ich auch aus Erfahrung. Lerne aus deinen Erfahrungen. Vor allem aber: lass dir helfen. Was du schreibst klingt schon so, als würde es dir wirklich enorm schlecht gehen. So musst du dich nicht fühlen. Es gibt Menschen, die dir auf deinem Weg helfen können. Und ich lege dir sehr ans Herz, dass du dir diese Hilfe auch suchst und sie annimmst. Suizidgedanken zu haben ist nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Vertrau dich sobald wie möglich einer oder einem tollen Psychologen an. Nach dem Mist, den du durch hast, wird dir das sicher langfristig gut tun. Und das wird es wert sein! Du hast dein Traumstudium und dein ganzes Leben noch vor dir. Lass dir dein Leben nicht von ein paar Arschlöchern kaputt machen! Kämpfe! Und lass dir helfen. Warte damit nicht zu lange, da es mit der Zeit sonst schlimmer werden kann. Du wirst es sicher nicht bereuen.

Alles Gute dir auf deinen Wegen!

Solarpower2022
Beitragsersteller

Ja das werde ich auf jeden Fall machen. Es ist nur so, dass ich mich so ärgere mich auf diese Menschen eingelassen zu haben und dann auch mit dem Körper hingegeben habe und ein Fleisch wurde und alles damit habe ich mich komplett innerlich zerstört und das hatte ich nicht so vor in meinem Leben. Damit komme ich einfach nicht zurecht. Die waren so gemein und frauenfeindlich und wurden direkt körperlich und alles und ich wusste mich nicht zu wehren. Ich musste danach wegen denen in eine Privatklinik und eine Psychiatrie gehen und das ist so demütigend. Vor allem gegenüber meinen Familien Mitgliedern und alles, weil ich zu blöd war mich zu wehren. Damit komme ich überhaupt nicht klar und ich bin gar nicht mehr ich selber nach diesen toxischen Beziehungen.

Matthias6969  29.09.2022, 09:44
@Solarpower2022

Aber, das schöne u positive ist doch: es ist vorbei, es ist Vergangenheit u du hast überlebt! Zieh einen Schlussstrich unter das Vergangene, nicht mehr beeinflussbare u wende dich der Gegenwart u Zukunft zu, die du - auch mit deinen körperlichen u seelischen Narben, die dich ja eher gestärkt als geschwächt haben - alleine oder mit Unterstützung gestalten kannst. Freu dich darauf was das Leben noch bringen mag...es bleibt spannend u absolut lebenswert!

Solarpower2022
Beitragsersteller
@Matthias6969

Aber es gibt so viele Frauen, die das nicht erleben mussten: die sind einfach glücklich jetzt und haben mal 1, 2 Beziehungen erlebt. Aber bei mir ging das so tief wegen dem scheiss Körperlichen die ganze Zeit und das kann man ja save durch hundertelanger Therapie selbst nicht retten. Vor allem wenn ich überhaupt nicht mir bewusst war als ich sie eingegangen bin, dass ich gerade einen Fehler begehe…

einfach nur unnötig und Grund, das sowieso zerstörte Leben auch komplett zu zerstören weil ich glaube nicht, dass man alles heilen kann, wenn man richtig scheisse gebaut hat muss man wohl mit den Konsequenzen lebenslang überleben.

LupusTerre  30.09.2022, 02:01
@Solarpower2022
damit habe ich mich komplett innerlich zerstört und das hatte ich nicht so vor in meinem Leben

Tut mir furchtbar leid für dich, dass dich das so fertig macht. :/
Nicht alles jedoch liegt im eigenen Leben in der eigenen Hand. Auf manche Dinge hat man einfach keinen Einfluss, so sehr man sich auch wünscht, dass es anders wäre. Das Gefühl der Machtlosigkeit, begleitet von Selbsthass, kann einen echt zerreissen; so wie bei dir aktuell.

Die waren so gemein und frauenfeindlich und wurden direkt körperlich und alles und ich wusste mich nicht zu wehren.

Hier steckt eine kleine Erkenntnis drin, die du dir klar machen solltest: Bedenke, wie jung und unerfahren du bist. Du bist nicht darauf vorbereitet mit Menschen umzugehen, die einen ausnutzen und übergriffig werden. Und das ist nichts schlimmes. Niemand sollte sich auf so etwas vorbereiten müssen. Es ist furchtbar, dass solche Drecksmenschen überhaupt existieren. Aber was die mit dir getan haben ist nicht deine Schuld! Ich kenne zwar keine Details, kann mir aber vorstellen, dass deine Unerfahrenheit böswillig von deinen vergangenen Partnern ausgenutzt worden ist. Du bist das Opfer hier und hast dir absolut nichts vorzuwerfen! Die haben sich an dich vergangen! Obwohl du es so nicht wolltest...
Klar, ist es nur gut, wenn du dir zu helfen weißt und mit solchen Situationen umgehen kannst. Aber gesteh dir ein, dass es nichts verwerfliches war, dass du dir zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht zu helfen wusstest. Den meisten passiert so etwas schreckliches ja auch überhaupt nicht.
Also mach dir keine Vorwürfe deswegen. Du warst das Opfer und hast nicht zu verantworten was mit dir gemacht wurde.

LupusTerre  30.09.2022, 02:11
@Solarpower2022
und das kann man ja save durch hundertelanger Therapie selbst nicht retten

Doch, genau das kann man. Klar ist Therapie alleine nicht alles. Therapie zeigt dir, wie du dir selbst helfen kannst und unterstützt dich bei der Verarbeitung deiner Traumata und beim Fassen neuen Lebensmutes. Du wirst auch aktiv selber mitarbeiten müssen. So viel ist dir sicher auch klar. Aber ich rate dir, da von vornherein nicht so pessimistisch zu sein. Du hast große Schmerzen und bist daher verständlicherweise hoffnungslos. Ich weiß genau, wie das ist. Zwar habe ich andere Dinge erlebt als du, aber gefühlt habe ich mich dadurch ähnlich wie du. Daher weiß ich auch, wie schwarz man die Dinge sehen kann und wie getrübt und eingeschränkt der eigene Blick auf die Zukunft sein kann. Und gerade auch weil ich diese Erfahrungen gemacht habe, kann ich dir weiterhin nur wärmstens empfehlen dich in Therapie zu begeben. Es wird sich lohnen.

Gehe auch nicht mit der Erwartung daran, früh geheilt zu sein. Denn so ein Prozess kann dauern. Vielleicht ein Jahr, vielleicht 5. Lass dich davon aber nicht entmutigen. Denn du solltest einzig und allein den Anspruch haben dein eigenes Leben und deine Situation in den Griff zu kriegen, um das zu bekommen, was du im Grunde haben willst: glücklich zu sein und dich nicht von den Schatten deiner Vergangenheit plagen zu lassen. Und dabei kann man dir garantiert helfen.

ich glaube nicht, dass man alles heilen kann, wenn man richtig scheisse gebaut hat muss man wohl mit den Konsequenzen lebenslang überleben

Das kommt ganz darauf an, wie du damit umgehst, was du daraus lernst und v.a. ob und wie du dir helfen lässt. Zum einen - wie in dem anderen Kommentar gesagt - musst du dir klar machen, dass du hier keine Scheiße gebaut hast. Sondern dir Unrecht getan wurde. Das sollte dir helfen dir selbst zu vergeben. Zum anderen gibt es einen Unterschied, ob man solche Traumata mit sich herumschleppt und nur überlebt oder - wenn auch mit einer gewissen Wehmut - die Dinge akzeptiert und lernt damit zu leben. Der Unterschied ist, dass du im ersten Fall leidest und im zweiten dich von dem Leid befreien kannst.

Solarpower2022
Beitragsersteller
@LupusTerre

Danke dir! Ja, ich denke es ist meine Schuld, mich überhaupt drauf eingelassen zu haben, und genau das macht mich fertig. Mein Vater hatte sogar etwas dagegen, dass ich mit ihm war aber ich war so blauäugig und habe nur das beste an ihm gesehen.

Ja und? Glaubst du etwa, du bist die Einzige, die ein paar kaputte Beziehungen hinter sich hat? Du fängst doch jetzt dein Traumstudium an. Also schau in die Zukunft und nicht in die Vergangenheit. Die Vergangenheit ist vorbei und nicht mehr wichtig.

Solarpower2022
Beitragsersteller

Aber das Ding ist, dass ich jetzt Christin bin und ich hatte Sex vor der Ehe mit denen und das weil ich halt noch nicht Christin war und das regt mich so auf weil das macht einen so fertig im Nachhinein. Hmm ich wollte eigentlich keine Fehler in meinem Leben begehen.

HarryXXX  29.09.2022, 10:46
@Solarpower2022

Das ist doch alles nur religiöses blabla. NIrgendwo ist bestimmt, dass man vor der Ehe keinen Sex haben darf oder sollte. Ein vernünftiger Mann interessiert sich sowieso nicht dafür.

Es gibt 1000de Christen die Sex vor der Ehe hatten und nun glücklich verheiratet sind. Zwischen Christ sein und die Bibel im Wort zu leben, stehen noch Welten.

Beziehungen, die nicht funktioniert haben sind Erfahrungen aus denen man lernen kann. Sein Leben verkackt man sich nur selbst, wenn man es aufgibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens & Sexualberatung. Hilfe & Coaching

alter was für ein bullshit....

warum musst du mit anfang 20 dein leben beenden? weil paar beziehungen in die brüche gegangen sind? o gott - stell dir vor des haben andere menschen auch durchgemacht. die sind bloß keine so jammerlappen wie du.

dummes pseudo-intelligentes gelaber "uh ich hab narben, ich kann keine normale beziehung mehr führen". bullshit. schalt dein hirn ein, erkenn dass nicht alle männer gleich sind und pass vielleicht beim nächsten mal mehr auf (je nachdem was in deinen letzten beziehungen so kaputt war).

direkt an selbstmord zu denken is wirklich die größte scheiße die einem da einfallen kann.

Dann wäre es besser das Leben zu beenden oder ?

Du hattest 3 schlechte Beziehungen, bist jetzt also single - und deswegen denkst du an Selbstmord? Findest du das witzig? Es gibt Leute, die wirklich suizidgefährdet sind, deswegen sollte man über dieses Thema keine Witze machen.

LupusTerre  29.09.2022, 03:00

Der Umstand, dass sie bereits suizidale Gedanken äußert, ist Grund genug, das ernst zu nehmen.

Saturnknight  30.09.2022, 00:09
@LupusTerre
Der Umstand, dass sie bereits suizidale Gedanken äußert, ist Grund genug, das ernst zu nehmen.

Ernst nehmen? Wenn ein neuer Account direkt so eine Frage stellt, dann kann man es oft nicht ernst nehmen.

Dazu kommt noch: wenn es wirklich ernst gemeint ist, dann wäre es eher ein Ruf nach Aufmerksamkeit. Die, die wirklich suizidgefährdet sind, reden meist nicht drüber.

LupusTerre  30.09.2022, 02:24
@Saturnknight
Ernst nehmen? Wenn ein neuer Account direkt so eine Frage stellt, dann kann man es oft nicht ernst nehmen.

Kann und sollte man. Wenn du öfter mal Zeit hier auf GF (insbesondere nachts und an Wochenenden) verbracht hast, fällt dir auf, wie unglaublich viele Menschen seelische Probleme haben. Meinst du wirklich jeder einzelne von ihnen gauckelt es aus Langeweile vor?

Und selbst wenn: lässt du ein paar gelangweilten Dummköpfen die Glaubwüdigkeit für jene kaputt machen, die wirklich Probleme haben?
Wie eklig ist das denn jedem direkt vorzuwerfen, dass er/sie über die eigenen Probleme lügen würde?

Damit scherst du alle vorurteilhaft über einen Haufen und versäumst es womöglich nicht nur jenen zu helfen, die Hilfe brauchen, sondern trittst sie auch noch verbal, obwohl sie schon am Boden sind.

Ein neuer Account hat da auch wenig aussagekraft. Eine Menge Leute machen sich einzig und allein für ein spezielles Anliegen einen Account, um Rat und Hilfe zu erhalten. Manche machen sich auch Zweitaccounts, um "anonym" zu bleiben.

Anstatt also davon auszugehen, dass hier nur Leute nach Aufmerksamkeit schreien, geh doch lieber davon aus, dass der Fragesteller es ernst meint. So hilfst du im besten Falle. Und schlimmstenfalls schadest du niemanden. Wenn du dennoch unglaubwürdig bist, kannst du die Frage ja auch einfach ignorieren, statt noch jemanden so eins reinzuwürgen.

Dazu kommt noch: wenn es wirklich ernst gemeint ist, dann wäre es eher ein Ruf nach Aufmerksamkeit. Die, die wirklich suizidgefährdet sind, reden meist nicht drüber.

Das ist faktisch falsch. Wenn jemand Suizidgedanken hat, ist das idR ein Ausdruck dessen, dass die Person so sehr leidet, dass sie für sich keinen anderen Ausweg sieht, als zu sterben. Wenn die Person dann auch noch darüber mit anderen spricht, ist das auch ein Hilferuf. Man will nicht sterben, aber ist verzweifelt und braucht Beistand.

Ich bestreite nicht, dass es Fälle gibt, in denen Menschen damit leichtfertig drohen und es tatsächlich nur dazu nutzen, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Die sind aber in der Minderheit (und haben auch wieder ein anderes Sammelsurium an Problemen). Hier - bei dieser Frage - sehe ich keinerlei Anzeichen davon auszugehen.

Auch Menschen, die nicht bloß Suizidgedanken, sondern auch schon konkrete Suizidabsichten haben, tendieren dazu, zu reden. Aber natürlich nicht alle, leider. Wer nicht spricht und konkrete Pläne hat, gilt daher idR auch nicht mehr als therapierbar. Abhalten kann man die Person dann oftmals ohnehin nicht.