Hat Deutschland was mit der Türkei zutun?
Sind Deutschland und Türkei eng miteinander befreundet, verwandt, verschwägert haben die miteinander gemeinsam was zutun? Gleiche Kultur, Gleiche Sprache, Gleiche Religion, Gleiche Ethnie und was auch immer.
Dass möchte ich wirklich wissen, ehrlich :)
2 Antworten
Deutschland und das Osmanische Reich waren zwei sehr ungleiche Bündnispartner im Ersten Weltkrieg. Davor traten die Osmanen als Feinde auf, als sie den Balkan eroberten und zwei Mal Wien belagerten. Dieses Bündnis erlitt in diesem Krieg eine krachende Niederlage, was auch das Ende aller drei (Österreich-Ungarn als dritter Partner) Reiche bedeutete.
Was interessiert mich Ethnie ? Mich interessiert ob sich jemand anständig benimmt, sonst nichts. Selbstverständlich rege ich mich auch auf wenn ein mob zu Silvester strassenkämpfe mit der Polizei austrägt. Oder Hooligans beim Fussball, oder schwarzer Block.. oder klimakleber einen Flugplatz lahmlegen.
Von den 5 Mio Türken oder besser .. mit türkischen Wurzeln sind diese nicht integrierten nur eine kleine Minderheit. Und die sind auch nicht besonders religiös trinken alk usw.
Gekommen ist die erste Generation übrigens weil wir sie geholt haben damit sie unser Land und unsere Wirtschaft wieder aufbauen helfen.
Alles wahr, aber alles weit komplexer das Thema als "Religionskrieg" zu sehen ist eine Meinung, die nichts mit der Realität zu tuen hat. Auch "die Türken" mit den asozialen nicht integrierten, oder mit existenten Parallelgesellschaften gleich zu setzen, sehe ich als tumbem AfD Rassismus. Was nicht heisst dass es dieses Problem nicht gibt.
Zu den Gastarbeitern 1955 bis 73 .. bis 73 hatten wir 2,6 Mio Gastarbeiter, davon 800.000 Türken, 700.000 Jugoslawen, 500.000 Italiener.
Heute haben in Deutschland 21 Mio mit Migrationshintergrund, wobei nach der Definition das nur Menschen sind die selber eingewandert sind oder bei denen min ein Elternteil eingewandert ist. Die 3te Generation zählt nicht, nur weil die türkischem, italienische Namen hat.
In meinem privaten und beruflichen Umfeld haben ich ziemlich viele Türken kennengelernt .. die beschriebenen asozialen und hier fremd gebliebenen sehe ich mehr im Fernsehen, in der Realität .. Nachbar, Küchenstudio, Kollegin, Krankenhaus, treffe ich nur Deutsche die genauso wie ich auf Erdogan schimpfen, es gibt sogar Türken die gegen Zuwanderung sind und AfD wählen.
Und die meisten realen Menschen die ich treffe sind auch nicht religiös, sowenig wie das auf Deutsche Kirchensteuerzahler zutrifft. Blödsinn das auf die Religion zurückzuführen. Viele sind auch Aleviten, die sich nicht als Muslime sehen, jedenfalls hat diese Religion wenig mit dem in der Türkei vorherrschenden Sunnitentum zu tuen.
Und ja, ich finde es schlimm, wenn hier Menschen sich nicht mit der freien liberalen und demokratischen Gesellschaft identifizieren, Gesetze missachten und sich gegen Vertreter unseres Staates stellen oder gar Präsidenten einen fremden Staates als ihren Präsident anerkennen. Da wäre ich auch für Remigration, was leider nicht möglich ist. Diese Feinde unsere Demokratie sehe ich nämlich nur am Rand bei Gastarbeiter Nachkommen die Erdogan bejubeln. Was ist mit denen die den Kriegsverbrecher Putin preisen ? Was ist mit dem deutschen Mob der Ausländer raus brüllt ? Was ist mit Klimaklebern ?
“… davon 800.000 Türken, 700.000 Jugoslawen, 500.000 Italiener“
Da sagst du es ja indirekt selbst. Gibt es irgendwelche Parallelgesellschaften durch „Jugos“ ? Städte durch Nachfahren der Italiener wie ein Mannheim, was so gut wie türkisch geprägt ist nur noch auf ?
Sind viele Kroaten auf Demos gegangen und fordern ein Kalifat ?
Helmut Schmidt hatte Recht. Ganz einfach. Die Probleme was durch die muslimische Einwanderung entstand wären nicht passiert, hätte man weiter an Griechen, Italiener und Spanier festgehalten.
Noch was, weil du dich irgendwie an der Afd aufzugeilen scheinst. Du erzählst was von „ich habe viele Türken kennengelernt…“
und jetzt ? Ein Deutscher der sich als Türke bezeichnet oder ein türkischer Staatsbürger in Deutschland kann dir ins Gesicht sagen, er akzeptiert jeden Menschen und dann im privaten sieht er dich, deine Eltern und evtl. deine Kinder als Menschen 2. Klasse.
Es ist wie mit den Grünen und der Afd. Gefühlt keiner hier den ich kenne wählt dass, aber jeder Dritte wählt grün oder afd. Merkst was ? Und noch was, es wählen in Deutschland mehr türkische Moslems den Erdogan (67%) , als Türken in der Türkei selbst.
Laut dir sagen doch nahezu alle was negatives über ihn. Glaub mir, irgend einer hat dir schon ins Gesicht gelächelt und dich angelogen.
Und nochmal zur Afd. Weisst du wer in der Türkei an der Macht ist? Die AKP mit der MHP - die MHP ist eine Partei, weit rechter als die AFD, vergleichbar mit der NPD. Dass sagt dir ein patriotischer Deutscher der sich als Türke betitelt oder ein türkischer Staatsbürger der nicht in der Türkei lebt natürlich nicht. Ist aber so. Informieren, Augen aufmachen und wenn dass nicht hilft, lies mal den blanken Hass der allermeisten Türken oder Deutschen die sagen sie seien Türken in den Kommentaren vor allem bei der EM gegen Deutschland und „Almans“ wie Menschen wie du Jürgen rassistisch betitelt werden.
Nicht die Vietnamesen, nicht die Italiener, nicht die Griechen, nicht die Serben, nicht die Kroaten, nicht die aus dem Kongo. Es sind überwiegend Muslime, die nach Westeuropa einwandern und einen blanken Hass in sich tragen, den sie auch weitergeben. Deswegen ist in der 3./4. Generation der Hass immernoch da gegen Menschen wie dich. Ist übrigens in den Niederlanden durch Marokks-Moslems oder in Schweden durch Somalier-Moslems gegen die einheimische Bevölkerung nicht anders. Frankreich mit den Marokks-Algerier Rassismus gegen Weiße und Christen ist auch bekannt.
Du bist genauso schlimm wie die Türkischen Nationalisten .. sorry, ich sehe nicht den Unterschied zwischen Hass auf Christen und Hass auf Muslime. Zumal die Religion bei uns doch kaum noch eine Rolle spielt. Ich identifiziere mich nicht als Christ und bin auch nicht stolz auf unsere ach so christliche Vergangenheit. Ich vertrete die Werte der Aufklärung, jeglicher Aberglaube ist mir fremd.
Die 67% Erdogan Türken sind übrigens auch nur die, die ihre TR Staatsbürgerschaft nicht aufgeben, was nur auf die Hälfte der Türken zutrifft. Und wenn die Statistik von 3Mio Türken oder Migrationshintergrund spricht, sind die ohne M .. also 3te Generation ja gar nicht mitgezählt. Also sind es eher 5 Mio die TR Wurzeln haben. Und 4 Mio wollen Leute wie du diskriminieren, weil vielleicht 500.000 sich hier nicht integrieren wollen ?
Oder weil es ein paar 1000 radikale Islamisten gibt, wobei die meistens aus arabischen / MAGREB Staaten kommen ?
Ich bin für konsequente Anwendung der Gesetze, vor denen jeder gleich zu behandeln ist. Meinung muss eine Demokratie aushalten, auch rechte Schmierblätter wie campact oder den frommen Wunsch nach einem Kalifat. Aber sobald gegen Gesetze verstossen wird, sollte es kein Wegschauen geben.
Sie sehen dich trotzdem als „Christ“ , ob du willst oder nicht.
Selbst eine atheistische Frau die selbst sagt sie ist lesbisch mit Lila gefärbten Haaren wird als „Christin“ abgestempelt.
1000 Islamisten? Sorry, je nach Quellle gibt es bis zu 18.500 rechtsradikale Anhänger der Grauen Wölfe und bis zu 30.000 Islamisten allein in Deutschland. Informier dich mal beim Verfassungsschutz !
Und noch was … plötzlich sagst du „die die den türkischen Pass nicht besitzen…“
Laut Medien werden doch viele ach so rassistisch tagtäglich benachteiligt und fühlen sich gedrängt Schweinefleisch zu essen um sich zu integrieren 😂
In einigen Stadtteilen wie Duisburg, Offenbach oder Mannheim gibt es noch kaum europäische Minderheiten (ich rede nicht von Deutschen, sondern allgemein Europäern) und selbst da sagen nahezu alle Muslime mit deutschen Pass, sie seien Albaner, Türken, Iraker, Marrokaner usw.
Die Integration bei diesen Menschen ist gescheitert und dies auch in der 4 Generation und wird auch in der 10 nicht besser - zudem dieses Jahr allein 200.000 meist „Syrer“ zu Deutschen wurden. Glaubst du ernsthaft, die meisten dieser Menschen sagen jetzt, sie seien „Deutsche“? Ich sage nein.
Aber zurück zum Thema mit Erdogan. 67% haben ihn gewählt, die Wahlberechtigt waren. Die, die aus diesen Familien sind mit deutschen Pässen, sympathisieren zu einem sehr hohen, wenn nicht sogar radikal massiv hohen Prozentsatz ebenfalls mit der Ideologie von Erdogan, Mili Görüs, MHP und der Ülkücü Bewegung.
Du kannst es sehen, wenden und drehen wie du magst. Es ist Fakt
Jürgen, du redest Unsinn oder lügst.
„Gekommen ist die erste Generation übrigens weil wir sie geholt haben damit sie unser Land und unsere Wirtschaft wieder aufbauen helfen.“
Die ersten sind gekommen, weil die Türkei eine Arbeitslosigkeit von über 30% hatten in den 1960er Jahren. Daraufhin bat (fast schon flehte) die türkische Regierung die deutsche Politik an, doch auch türkische „Gastarbeiter“ aufnehmen zu können, da Deutschland gute Erfahrungen hatten mit Griechen, Spaniern und Italienern.
Viele (auch LINKE) deutsche Politiker hatten massivst Zweifel, da viele Muslime nicht nur eine andere Religion haben, sondern auch ein anderes Werteverständnis, Kultur und Ansichten.
Helmut Schmidt (damals SPD) gab nach Druck der USA nach, da kurz davor die Türkei der NATO beigetreten ist.
Bis heute leben teils viele Muslime in der 4. Generation in Deutschland , haben den deutschen Pass , sehen Leute wie dich Jürgen als „schwachen Alman“ , haben keinen Respekt und betiteln sich selbst als „Türken“.
Wenn so einer zb einen Juden , Christen oder Kurden aus rassistischen und niedrigen Beweggründen angreift, dann zählt dies in der Kriminalstatistik als „Deutscher“.
Dass was du behauptest mit „weil wir sie geholt haben“ ist einfach nur Schwachsinn und Fake News. Die ersten Türken kamen 1968/1969 nach Deutschland, da lief die Wirtschaft schon längst und der Wiederaufbau nahezu abgeschlossen .
Deutschland wäre genau so wie jetzt ohne einen einzigen türkischen Muslim. Die Griechen, Spanier und Italiener haben gute Arbeit geleistet.