Erklährung / Definition Ethnie. Ab wann ist man einer Ethnie angehörig?
Hallo, Ich beschäftige mich zur Zeit viel mit Rassismus, und so auch mit dem Begriff einer Ethnie. Ab wann gehört man einer bestimmten Ethnie an?
Laut Wikipedia ist eine Ethnie eine Volksgruppe mit gemeinsamer Sprache, Abstammung, Wirtschaftsweise, Geschichte, Kultur, Religion. Die gemeinsame Abstammung ist nur ein hinreichendes Kriterium, also muss nicht zwingend gegeben sein.
Der Begriff der Menschlichen Rasse ist überholt und unwissenschaftlich. Ich habe aber das Gefühl, dass der Begriff einfach durch Ethnie substituiert wird.
Was ist aber, wenn zum Beispiel in Deutschland eine christiliche Familie aus Ghana wohnt, die Enkel sprechen Deutsch als Muttersprache und fühlen sich nur in deutschland Zuhause. Man würde Sie jedoch nie zur westeuropäischen Ethnie zuordnen? Oder doch?
Liebe Grüße, und danke für die Diskussion.
3 Antworten
Richtig gedacht, die Abstammung ist ja nun auch ersichtlich nicht westeuropäisch. Was eine Zugehörigkeit zur westeuropäischen Ethnie nicht konterkariert, sondern aufzeigt, das Zugehörigkeit nicht nur eine Frage der Hautfarbe ist.
Ich habe vorhin eine Frage beantwortet, in der jemand fragte, was er denn nun sei. Er spricht russisch als Muttersprache, hat aber einen deutschen Pass. Da er ja völlig der russischen Lebensweise anhängt, ist er auch Russe, ganz egal, was in seinem Pass als Staatsangehörigkeit vermerkt ist.
Man kann es auf viele Weisen deuten, was die Sache nicht einfacher, sondern eher komplizierter macht.
Ja, auch dort wird die Mandelbrotsystematik sehr deutlich.
Es gibt viele Ansätze, Ethnie zu beschreiben.
Globale, sowie räumlich eng begrenzte, territoriale Betrachtungen kommen dann noch hinzu.
Es gibt eine "Rasse" und es gibt ein Volk.
Die "Rasse" steht biologisch fest, jedoch kann man durch Integration Mitglied eines Volkes werden.
Da der Terminus "Rasse" 1.aufgrund unserer Geschichte und 2. aufgrund der Leugnung angeborener, durch Abstammung verursachte Unterschiede nicht erwünscht gewesen war, verwendete man den Begriff Ethnie.
Leider hat man sich dazu entschlossen, diesem Begriff nun seine Bedeutung zu nehmen, laut Wikipedia ist es das selbe wie Volk.
Also wer eine 1 in Geschichte will, verwendet Ethnie synonym zu Volk und "Rasse" nur, um im darauffolgenden Nebensatz die Existenz einer biologischen Rasse zu negieren.
Definiere westeuropäische Ethnie...
Beispiele gäbe es, es kommt allerdings auf den Betrachtungswinkel an. Eine Volksgruppe definiert sich über alle möglichen Faktoren.
Die Ethniologie hat so ein bischen was vom Mandelbrotbaum ^^
In dein Beispiel kann ich Dir ein Antwort geben dass aus Erfahrung gewonnen wurde.
In sein Herkunfstland Congo war einen meinen Mitarbeiter, der zur ersten Mal in sein Leben dort war, als "Weißer" betrachtet und behandelt.
Er konnte sich beim besten Wille nicht mit die Einwohner identifizieren.
Also wer sich vollständig mit ein Land und seine Kultur identifiziert, nach dessen Gepflogenheiten lebt und denkt, die Sprache spricht, kann durchaus als ethnisch zugehörig zählen.
Der Rassenaspekt ist vollkommen anders.
Danke für die Antwort. in deinem falle lässt sich schön der unterschied zwischen ethnie und demos aufführen. demos ist das Volk welches durch einen Staat definiert wird und deren Angehörige Wahlrecht besitzen. der begriff ethnie wird außerhalb des politischen kontextes definiert. Der Unterschied ist schön im Wikipedia Artikel zu ethnie erklärt.